• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zürimetzgete, 1.Oktober, wer fährt mit?

Be@t

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ort
CH-Embrach
Hallo zusammen.

Ich habe mich für die Volksmetzgete 2006 angemeldet und wollte einfach einen allgemeinen Thread zur Zürimetzgete lostreten.

- Wer fährt auch mit?
- Wer kennt die Strecke und würde im Vorfeld mal eine Testrunde fahren?
- Welche Tipps können Wiederholungstäter abgeben?

Ich (43) bin vorwiegend ein Mountainbiker, doch Anfang des Jahres habe ich mir ein Querfeldeinvelo gekauft und damit ziemlich Grundlage trainiert. Den Sommer über bin ich nun vorwiegend auf dem MTB gesessen und ein Volks-RR-Rennen bin ich noch gar nie mitgefahren. Ich habe keine besonderen sportlichen Ambitionen sondern will einfach mal an einem solchen Event teilnehmen und auf abgesperrter Strasse eine rassige Tour fahren. Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich in vergleichbarer Umgebung im Schnitt so um 25km/h (bei einer Jahresleistung von ca. 6'000km). Ich rekognosziere die Strecke vor dem 1. Oktober bestimmt noch und wer Lust hätte mitzufahren, kann sich ja hier melden.

Grüsse aus Zürich
Beat
 
Be@t schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe mich für die Volksmetzgete 2006 angemeldet und wollte einfach einen allgemeinen Thread zur Zürimetzgete lostreten.

- Wer fährt auch mit?
- Wer kennt die Strecke und würde im Vorfeld mal eine Testrunde fahren?
- Welche Tipps können Wiederholungstäter abgeben?

Ich (43) bin vorwiegend ein Mountainbiker, doch Anfang des Jahres habe ich mir ein Querfeldeinvelo gekauft und damit ziemlich Grundlage trainiert. Den Sommer über bin ich nun vorwiegend auf dem MTB gesessen und ein Volks-RR-Rennen bin ich noch gar nie mitgefahren. Ich habe keine besonderen sportlichen Ambitionen sondern will einfach mal an einem solchen Event teilnehmen und auf abgesperrter Strasse eine rassige Tour fahren. Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich in vergleichbarer Umgebung im Schnitt so um 25km/h (bei einer Jahresleistung von ca. 6'000km). Ich rekognosziere die Strecke vor dem 1. Oktober bestimmt noch und wer Lust hätte mitzufahren, kann sich ja hier melden.

Grüsse aus Zürich
Beat

Grüezi Beat,

ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich keit wieder dabei sein, denn es macht einfach Spaß in der Schweiz rennen zu fahren, die Schweizer können das eben.
Ich fahr dann das dritte mal mit ´, denn ich hab da noch eine Rechnung offen:D:D

Was willst denn über die Strecke noch wissen was nicht auch schon in der Ausschreibung steht ???

Grüßle

Chris ausem Schwobaländle :D:D
 
Hallo zusammen,

also ich fahr die Züri-metzgete dieses Jahr das vierte Mal. Die Strecke ist auf der Homepage eigentlich ganz gut beschrieben. Ist eigentlich nicht allzu schwer, nur der Pfannenstiel tut ganz schön weh nach 50 Rennkilometern, man fährt ihn nicht am Stück sondern in (ich glaube) 3 Stufen.
Deinen Schnitt kannst Du bei dem Rennen auch nach oben schrauben, das passiert automatisch, ist wohl der Gruppenzwang:) .
Ich hoffe nur, das nicht wieder so ein besch.. Wetter wird, wie letztes Jahr.

Mfg Bocuse
 
Bocuse schrieb:
Hallo zusammen,

also ich fahr die Züri-metzgete dieses Jahr das vierte Mal. Die Strecke ist auf der Homepage eigentlich ganz gut beschrieben. Ist eigentlich nicht allzu schwer, nur der Pfannenstiel tut ganz schön weh nach 50 Rennkilometern, man fährt ihn nicht am Stück sondern in (ich glaube) 3 Stufen.
Deinen Schnitt kannst Du bei dem Rennen auch nach oben schrauben, das passiert automatisch, ist wohl der Gruppenzwang:) .
Ich hoffe nur, das nicht wieder so ein besch.. Wetter wird, wie letztes Jahr.

Mfg Bocuse

Das mit dem Wetter war schon ein Graus, zwischen 7 und 9 Grad hat mein Compy angezeigt und das bei Dauerregen, das hab ich auch ohne polar gemerkt.

Ich wünsch mir dieses Mal Sonnenschein und 22°.

Grüßle

Chris
 
Hi,

hab dieses Forum gerade entdeckt und möchte dieses Jahr die Volksmetzgete zum ersten Mal fahren. Ich fahre seit zwei Jahren Rennrad und schaffe im Jahr so knapp 4000 km. Die Volksmetzgete-Strecke selber bin ich schon öfters gefahren.

Wann hast Du denn mal Zeit? Bisher bin ich immer alleine gefahren, wäre spannend mal zu zweit zu fahren.

Gruss,

Dani
 
Hallole Ihr Züricher und die aus der Umgebung.
Leider kan nich noch nicht sicher sagen ob es bei mir klappt mit der Volksmetzgete. Ich würde mich gerne wenn alles klappt nachmelden bräuchte aber etwas Hilfe.
Wisst Ihr wo ich günstig übernachten kann, denn Nachmelden geht anscheinend nur am Samstag, und ich fahr nicht zum Nachmelden nach Zürich, wieder nach Ludwigsburg (bei Stuttgart) und am Sonntag in Allerherrgottsfrühe wieder nach Zürich.
Wäre echt Super wenn Ihr eine Idee hättet, denn die Metzgete ist das schönste Jedermannrennen das ich gefahren bin, auch wenn letztes Jahr das Wtter alles andere als gut war, brrrrrrrrr. Ich wünsch uns das Wetter von 2004.

Grüßle und Merci schon mal

Chris
 
Hallo zusammen,

Bin ganz neu hier im Forum :) Eigentlich bin ich vorwiegend auf www.mtb-news.de unterwegs und wie ihr erraten könnt Biker (aktiv). Zum Grundlagentraining und aus Spass fahre ich allerdings auch viel RR (so 200-300km die Woche). Deswegen wollte ich mich auch mal für die Zürimetzgete anmelden, schliesslich findet sie mehr oder weniger vor meiner Haustüre statt (wohne beim Milchbuck). Es wäre zugleich auch mein erstes RR Rennen :lol: Was mich allerdings als Student ziemlich stört ist der Preis..... deswegen habe ich es bis jetzt mit der Meldung sein lassen.

-Aison
 
Aison schrieb:
Was mich allerdings als Student ziemlich stört ist der Preis..... deswegen habe ich es bis jetzt mit der Meldung sein lassen.

-Aison

Ja, der Preis ist einfach zu hoch, die Verpflegung unterwegs braucht man sowieso nicht. Was kriegst du dafür: ein Velotrikot das wirklich brauchbar ist (technische Details, über Geschmack lässt sich nicht streiten), eine Massage im Ziel und vorallem eine vollgeile, vollgesperrte Strecke mit vielen Zuschauern am Pfannenstiel (wenn's nicht gerade so nasskalt ist wie voriges Jahr). Nebst dem Riderman in Bad Dürrheim das beste Kurzrennen, das ich kenne. Als Zürcher musst du da einfach mitmachen!
 
Für diesen Preis könnte ich an ca. 5 XC Rennen oder 1-2 MTB Marathons teilnehmen. Naja, mal schauen, vieleicht findet sich noch ein Sponsor, haha :D

Gibts denn noch ähnliche RR Rennen dieses Jahr, oder ist da jetzt schon tote Hose? Jetzt fängt ja langsam aber sicher die Quer-Saison an, zum Glück kann man da an einige Rennen auch mit dem MTB in einer eigenen Kategorie starten :lol:

-Aison
 
Letzten Dienstag habe ich eine lange Mittagspause eingelegt und bin mit dem RR mal über den Pfannenstiel gefahren. Phu! Nicht schlecht steil für meine 100kg. Noch härter fand ich dann den Anstieg von Wetzwil in Richtung Rütihof.

Nun will ich am kommenden Samstagmorgen (23.09.) einmal die ganze Strecke probefahren und plane so um 09:00 Uhr am Utoquai zu starten. Falls jemand Lust hat mitzukommen: GERNE! Er/Sie sei jedoch vorgewarnt. Ich bin ein eher langsamer Fahrer. Wenn ich alleine unterwegs bin, liegt mein Schnitt auf vergleichbarer Strecke bei etwa 25km/h. Ich bin nicht sehr ehrgeizig, ich will am 1. Oktober einfach gut vorbereitet an den Start gehen.
 
Be@t schrieb:
Noch härter fand ich dann den Anstieg von Wetzwil in Richtung Rütihof.

Ich kann dir Entwarnung geben: diesen Anstieg fahren nur die Profis. Jedermänner lassen die Steigung rechts liegen und biegen in Wetzwil links ab Richtung Kirche. Diese Steigung wurde vor Jahren aus der Jedermänner-Strecke gestrichen, nicht wegen der Steigung sondern wegen der gefährlichen "Blüemlisalp-Abfahrt"; da gabe es jede Menge Stürze.
 
Echt???

Stimmt das wirklich, dass die Wetzwiler Rampe nicht dabei ist??

Ich hab Tränen in den Augen - ich hab mich im Training immer diese verfluchte Rampe hochgequält, nach 60 KM hügeldi-hügeldei kommt mir das stets wie der ultimative Killer vor :eek: . Und bei der Abfahrt danach hab ich immer die Hosen voll. Kann mir jemand kurz beschreiben, wo es denn stattdessen durchgeht ("Richtung Kirche" sagt mir nicht viel...)? Und gibts sonst noch Aenderungen im Vergleich zur Profistrecke?

Vielen Dank!

Dani
 
Basso-Passion schrieb:
Kann mir jemand kurz beschreiben, wo es denn stattdessen durchgeht ("Richtung Kirche" sagt mir nicht viel...)? Und gibts sonst noch Aenderungen im Vergleich zur Profistrecke?

Vom Pfannenstiel her biegst du in Wetzwil scharf rechts ab in die Hauptstrasse. Anstatt geradeaus und dann besagte Steigung hoch, biegst du nach 30m links ab, kommst nach ca. 200m an der Kirche Wetzwil vorbei und triffst nach weiteren ca. 300m weiter auf eine Strassengabelung. Hier wieder links abbiegen - die Profis kommen hier mit hohem Tempo von der "Blüemlisalp"-Abfahrt runter. Ansonsten ist die Strecke absolut identisch.
 
Ich bin heute nun zum zweiten Mal die Strecke abgefahren (sie ist ausgeschildert). Mein Tacho zeigte jedesmal 67km und 850Hm. Laut Ausschreibung sollten es 68km und 754Hm sein. Ich brauchte jeweils etwas mehr als zweieinhalb Stunden. Mal sehen, was am Sonntag auf abgesperrter Strecke möglich ist.

Wünsche allen für das Rennen: Frohes Gelingen! (Ich bin übrigens Nr. 1601)
 
Wäre ich gestartet, wäre ich im Startblock F gestanden. Das Sch...-Wetter hat mir den Schneid abgekauft :mad: . Ich bin zu alt um zu frieren und zusätzliche Risiken zu nehmen :eek: . Vielleicht nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben Unten