• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Youngtimer wie am besten verkaufen?

edddash

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Ort
Krefeld
Hallo Zusammen,

ich bin bislang auf einem Benotto Stahlrenner von 1988 mit Shimano 600 SIS gefahren. Den hatte ich im April etwas "modernisiert", nachdem er einige Jahre im Keller verstaubte. Ich habe die Verschleißteile (Züge, Kette, Reifen, Lenkerband...) erneuert. Da mir der Lenker und Vorbau nicht passte, habe ich einen Compactlenker montiert, und den alten Schaftvorbau gegen einen Ahead-Adapter und kurzen (90mm) Ahead Vorbau ersetzt.

Nach nun ca. 1500km habe ich mir einen modernen Renner gekauft und der Alte muss weg. Würdet ihr die alten Teile (Lenker, Vorbau) wieder motieren, oder das Rad so wie es jetzt ist verkaufen? Alle Teile sind natürlich noch vorhanden und würde ich dem Käufer mitgeben.

Was kann ich bei einem Verkauf noch erwarten? Zustand - naja, hat schon Gebrauchsspuren und ein paar kleine Roststellen, aber keine Beulen oder "Verbiegungen". Ansonsten ist das Rad einwandfrei, wie gesagt bin bis letzte Woche noch damit unterwags gewesen. Columbus Aelle Rohre, weiß mit blau, Gabel verchromt, Look Klickpedale, SIDI Schuhe in 42 gibts auch dazu. Und ein paar Ritzel und ein 42er Kettenblatt sowie Ersatzspeichen hab ich auch noch.

Danke für die Tipps,
Gruß,
Daniel
 
Da hier ausnahmslos alle scharf auf Bilder vom Alteisen sind musst Du diese erst hochladen :D. Dann gibt´s Einschätzungen ;).
 
Wenn du an Unwissende in der Bucht verkaufen willst - lass es so wie es jetzt ist. Für Liebhaber ist das original Equip natürlich das einzig wahre :)
 
Da hier ausnahmslos alle scharf auf Bilder vom Alteisen sind musst Du diese erst hochladen :D. Dann gibt´s Einschätzungen ;).

Hab mir schon gedacht dass ihr nach Fotos rufen werdet ;) Dazu muss das gute Stück aber erstmal in die Wäsche - und das ist gerade etwas schwierig, liege nämlich mit den W i n d p o c k e n im Bett. Bäh, das ist fies, kann noch nichtmal mit dem Neuen auf die Straße :mad: Fotos kommen dann aber!
 
Erst mal gute Besserung! Wenn du nicht gerade noch sehr jung bist, ist damit nicht zuspaßen.
Wenn du einen guten Preis erzielen willst, musst du das Fahrrad ohnehin putzen und gute Fotos machen. Die helfen bei der Wertschätzung ungemein!
 
Und Maße solltest Du angeben! Ganz wichtig die Rahmenhöhe, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr (RH: XXcm M-O)
Die anderen Rohre (Oberrohr, Steuerrohr, Unterrohr) misst man Mitte-Mitte.
Ach und beim Verkauf solltest Du darauf verzichten, die Radschuhe mit zu verkaufen (Hygiene! es sei denn, die sind quasi unbenutzt)
 
So, die Windpocken sind nun nicht mehr ansteckend und ich darf das Haus wieder verlassen, endlich. Ist schon heftig gewesen, so 'ne Kinderkrankheit mit 42...

Hab das Rad wieder auf die alten Originalteile umgebaut und mal ein bisschen sauber gemacht. Rahmenhöhe müsste 54 sein, genaue Daten muss ich erst noch messen, danke schonmal für die Infos dazu an parasonic997.Pedale sind übrigens Shimano, nicht Look (wie ich ursprünglich schrieb).

Rahmen: Benotto (Columbus Aelle Rohre)
Schaltung, Bremsen, Umwerfer, Naben, Kurbel: Shimano 600 SIS
Felgen: Mavic MA40
Reifen: Schwalbe Durano Plus 23mm
Vorbau: 3ttt, 110mm
Sattel: Rolls
Pedale: Shimano Klickpedale (sieht anders aus als das SPD-SL, weiß nicht wie die heißen).
Wie man auf den Bildern sehen kann, hat der Rahmen deutliche Gebrauchsspuren und etliche kleine Roststellen. Technisch ist alles einwandfrei und das Rad war bis vor 4 Wochen noch in regem Gebrauch.
Was denkt ihr, was ich dafür noch nehmen kann?

Das mit den Schuhen ist wohl richtig, dann werde ich sie behalten. Da sollten die SPD-SL Cleats auch dranpassen, denke ich, ich werde sie dann als Ersatzschuhe benutzen.

Gruß,
Daniel

D7K_2280_20120723_153723.JPGD7K_2281_20120723_153734.JPGD7K_2282_20120723_153749.JPGD7K_2283_20120723_153805.JPGD7K_2284_20120723_153833.JPGD7K_2285_20120723_153850.JPGD7K_2288_20120723_153945.JPGD7K_2292_20120723_154048.JPG
 

Anhänge

  • D7K_2295_20120723_154224.JPG
    D7K_2295_20120723_154224.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 114
  • D7K_2298_20120723_154259.JPG
    D7K_2298_20120723_154259.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 109
hmm, aus dem bauch heraus würde ich 250-280€ schätzen, wenn du es als komplettrad verkaufst.
bei ebay könntest du vllcht bissi mehr raushauen können. aber in letzter zeit sind die preise auch nicht unbedingt so überteuert wie einst.
sofern du das rad auseinander bauen willst, kannst du durch den einzelverkauf der komponenten, LR und Rahmen mehr bekommen, allerdings ist das auch mühsamer und mit mehr arbeit verbunden.
 
HÄ?! Ist der Aelle Aufkleber auf dem Oberrohr origial? Gab es sowas?
Die 600 Ultegra ist doch ne schöne Gruppe. Das Rad scheint intakt... schließe mich der Einschätzung von Ban-Ben an. Wobei Aelle vielleicht nicht den Toppreis bringt. Ist aber trotzdem ein schöner Rahmen.
 
Danke für die Infos an alle. Der Aelle Aufkleber ist in der Tat original so, wie alles Andere auch.

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten