• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Vitus 992 oder ZX1 oder irgendein hübscher Stahlrahmen, damals gab es ja ein paar richtig gute. Columbus Foco, Spirit, Reynolds 853, Vitus TXO usw.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
stelle hier mal ein Hespelein aus Alu-Geröhr vor. Ob es sogar vor 90 ist kann ich nicht sagen. Ob Hespelein den Rahmen überhaupt selbst gebaut hat, oder zugekauft hat ist mir nicht klar. Kannte Hespelein nur in Verbindung mit Stahlrahmen. Wenn jamand was dazu beitragen kann? gerne.....

die Ausstattung ist soweit Fränkisch, Sachs New success. Obwohl die Gruppe wohl er den Ruf einer "Low-Budget-Gruppe" hat, schaltet diese fein gerastet die 8 Gänge durch, absolut unauffällig, macht also genau das was sie machen soll.

Der Rahmen ist sehr direkt und steif, erinnert sehr an mein Klein Quantum, auch von der Verarbeitung her.

30561907675_9ab51610a3_z.jpg
29928527083_7eac30f093_z.jpg
29928529453_2f16d6f250_z.jpg
29931043074_85686dd2c6_z.jpg
30526025146_412534287a_z.jpg
IMG_4957.jpeg
 
Schickes Ding - vor allem die Klemmung der sattelstütze ist ja fancy. Wie funktioniert das denn? Klassisch wird ja der Schlitz bei der klemmung ein bisschen zusammen gezogen.
 
innen befinden sich 2 schräge "Scheiben" die sich beim Zudrehen der Schraube zusammenziehen und die Stütze klemmen.
So eine Klemmung hab ich auch an einem Syncros Vorbau, find ich gut, belastet das Alumaterial nicht so stark und klemmt, zumindest bei dem Vorbau, schon bei weniger Drehmoment
 
Das hat Legnano z.B. schon in den 50ern so gelöst.
…da wurde aber nur die Sattelklemme von unten geklemmt, die Kerze wurde mit der ganzen Muffe zusammengedrückt, deshalb auch der Spalt.
Der währe ja bei dieser "Madenklemmung"(keine Ahnung wie man das nennt) nicht nötig

Bildschirmfoto 2016-10-26 um 12.19.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
…da wurde aber nur die Sattelklemme von unten geklemmt, die Kerze wurde mit der ganzen Muffe zusammengedrückt, deshalb auch der Spalt.
Der währe ja bei dieser "Madenklemmung"(keine Ahnung wie man dass nennt) nicht nötig

Anhang anzeigen 384617

Nein, leider falsch!

Die Muffe drückt sich nicht zusammen sondern die Stütze wird durch zwei sich gegeneinanderschiebende Keile auf der Schraube fixiert.

$_57.JPG


PS::

Es wäre ja mal schick, wenn man Denjenigen Glauben schenken könnte, die solche Radln auch besitzen und es somit zudem noch aus eigener Anschauung wissen anstatt wilde Mutmaßungen auch noch als Tatsachen zu kolportieren.
 
Zurück
Oben Unten