• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ja, dann aber auch schwarze Kurbel, schwarze Sattelstütze und anderer Flaschenhalter. Das gefällt mir am silbernen Aufbau, das sieht komplett stimmig aus.
 
Ich würde ja beim silbernen Lenkerband (und Sattel?) weiß machen .. dann ist es rund.

Mit dem schwarzen LRS die Sattelstütze und die Züge in schwarz .. dann fänd' ich's auch rund. Für komplett schwarz ist dieses Modell (Steuersatz) in meinen Augen zu retro ..
 
Hör nicht auf ihn, der hat sowieso keine Ahnung. Gleich schlägt er dir vor, einen weiteren KLEIN-Rahmen zu kaufen...
 
Danke für eure Beiträge

Jetzt erst mal shamals :) ist ja gleich gewechselt

Und ja, für die 90iger ist der Rahmen richtig schön..... Auch wenn's ein ami ist
 
Moin, da es nicht wirklich ne Bastelfrage ist und "moderneren" Kram betrifft, kommt das mal hier rein. Es geht um die korrekte Stellung der STI bei modernen Kompaktlenkern (den runden).

Ursprünglicher Plan war, dass Oberlenker und STI in der seitlichen Silhouette eine gerade horizontale Linie ergeben. Also in etwa wie hier:
2016-03-07 09.49.09.jpg 2016-03-07 09.49.13.jpg
Von der Form des Lenkers her würde ich aber eher zu so einer Stellung tendieren:
2016-03-07 14.51.50.jpg 2016-03-07 14.51.55.jpg
Dann müssten die STI allerdings nochmal etwas nach oben angepasst werden. Scheinbar richtet man die STI ja auch heute noch in etwa nacht Unterkante STI=Unterkante Lenker aus, das sind sie schon bzw schon ein wenig zu hoch, dann würden sie natürlich noch höher rutschen.
Was haben die, die (auch) moderneren Krams fahren damit so für Erfahrungen?
 
bei dem modernen zeugs fahre ich immer auf einen ruhigen parkplatz mit ein paar imbusschlüsseln

der lenker noch ungewickelt

dann fahre ich hin und her, in allen sitzhaltungen, schiebe hin und her, schalte durch, justiere immer nach, bis es mir angenehm ist, dauert manchmal seine zeit

dann wird gewickelt und schickt ist
 
Was haben die, die (auch) moderneren Krams fahren damit so für Erfahrungen?
Ich habe gelegentlich solche Trümmer in Verwendung ;-) Und ich schließe mich Hilde an, die Position der oberen Bilder würde ich wählen.
Wenn man italienisches Spielzeug gewohnt ist mag einem das anfangs vielleicht etwas seltsam erscheinen, aber mit der Zeit werden auch STIs ganz praktikabel ;-)
 
Okay ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Auf dem unteren Bild ist alles etwas runtergedreht - ging nur um die Stellung des Lenkers da unter dem Vorbehalt, dass die sti dann nach oben müssten.

Hab jez mal die "untere" Stellung des Lenkers mit der richtigen Position der sti ergänzt. Glaube so ist das ganz passend?

20160307_153955.jpg

Edit: Danke schon mal fürs Feedback. Genau @Bianchi-Hilde da hatte ich alles etwas heruntergedreht.
 
Ich war vor kurzem beim Fitting. Da hat mir der Herr erklärt, bei Kompakt-Lenkern soll der Oberlenker waagerecht sein (damit sind bei den meisten Lenkern die Lenkerenden leicht nach unten gerichtet) und STI/Ergopower/... soll leicht nach ober zeigen. Soll ergonomischer/angenehmer für die Hände sein. Schaut gewöhnungsbedürftig aus, fühlt sich aber tatsächlich bequem an.
 
Ja das gerade oder leicht nach oben gereckt sieht man ja auch bei Neubauten (man scanne bspw mal die aktuelle giant Produktpalette auf ihrer hp). Finde ich in der Tat gewöhnungsbedürftig, mal sehen, danke jedenfalls für den Tip :)

Jep ist ein Deda Piega :)
 
So hat er meinen klassischen Lenker (Deda 215 shallow) eingestellt, um die Position zu zeigen: http://imgur.com/QOtJytb

(Klar sind die "Drops" damit nicht zu verwenden, es ging erstmal nur um die "Tops".)
Dafür muß man aber nicht zum Bikefitting gehen, das man auch selbst so vermurksen ;-)
 
Das Problem ist ja, dass die Überhöhung und der Abstand zum Sattel auch passen muss. Sonst kicken die Handgelenke ungünstig. die Jugend von heute fährt ja gar nicht mehr oder seltenst Unterlenker, wenn man sich die Lenkerstellungen anschaut, sieht man auch, warum. In der Stellung kommen viele nicht mehr an die Bremshebel, die stehen fast senkrecht nach oben. Einen Hauch würde ich den Lenker noch nach oben drehen, aber nicht viel. Ich habe allerdings viel Überhöhung, mit weniger ist ein graderer Lenker sicher bequemer.
 
Zurück
Oben Unten