• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Vom Design her ist das Rad schon so modern, dass zum Zeitpunkt seiner Herstellung STIs und Ergos Gang und Gäbe gewesen sein dürften. Ich suche mal kurz einen Katalogscan raus..
Hier das Lombardia aus dem Katalog von 1993. Scheinbar wurde es mit einer Exage 500 und somit ohne STIs ausgerüstet. Sehr schön ist auch das Exage Schaltwerk in der oberen rechten Ecke.. :D
c4.jpg
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Colnago Art Decor Competition

DSCN6450.JPG

DSCN6451.JPG DSCN6452.JPG DSCN6453.JPG DSCN6454.JPG

Zwischen "geil" und "No go" gibts da wohl nicht viel bzgl. des Designs.
Brain Rohrsatz, Veloce 9-fach, nur die Kurbel mußte weg, die sah bäh aus. LRS Atlanta 1996, geiler Sound. :cool:
Bekommt 2016 einen Lenker mit weniger Reach, ordentliches Lenkerband, passende Flaschenhalter, Bergübersetzung und Centaur grey 10-fach.

Zur Zeit finde ich es noch ganz schmeichelhaft, dass mich ständig Leute auf das Rad ansprechen, wenn ich es fürs Foto mal wo hinstelle. :)
 
wenn Ihr Euch hier mit Euren Italienern brüstet - hab hier auch noch ein italienisches Fahrgestell aus Columbus EL der Firma Podium ... könnte inzwischen sogar Kultstatus fast erreicht haben (oder hatten wir den schon? ... verlier wohl langsam den Überblick:D)

Aufgebaut wie 1994 das Teamrad mit einem quasi Campagnolo-Mix aus C-Record und Record
rollt auf 18 mm Michelin Hi-Lite Dackelschneider aufgezogen MAVIC SUP SSC.

Anhang anzeigen 269776

Anhang anzeigen 269778
Der Carrera-Rahmen, ist das der von [user]EmEm[/user]? Geile Rahmen, aber das Lenkerband... Ich würde wohl weißes wickeln.
 
Vom Design her ist das Rad schon so modern, dass zum Zeitpunkt seiner Herstellung STIs und Ergos Gang und Gäbe gewesen sein dürften. Ich suche mal kurz einen Katalogscan raus..
Hier das Lombardia aus dem Katalog von 1993. Scheinbar wurde es mit einer Exage 500 und somit ohne STIs ausgerüstet. Sehr schön ist auch das Exage Schaltwerk in der oberen rechten Ecke.. :D
Anhang anzeigen 270302

Super, vielen Dank. Denke wir werden eher eine alte Shimano 105 mit Rahmenschalthebeln montieren. Komplette gebrauchte Gruppen bekommt man für <100 Euro.
 
Die gibts genau da, wo es auch all die anderen Kategorien gibt. Musst nur eine Weile auf der Lauer liegen, dann schippert schon was vorbei.
Aber aufpassen! Die Erfahrung lehrt, dass gerade, wenn ein guter Fang eingegangen ist, ein noch besseres Angebot im Teiche dümpelt.
 
Der Carrera-Rahmen, ist das der von [user]EmEm[/user]? Geile Rahmen, aber das Lenkerband... Ich würde wohl weißes wickeln.

... wer ist bitte @EmEm? Das Rad ist lt. Vorbesitzerin über Wien direkt vom Carrera Team aus Italien zu mir vor ca. 2 Jahren gekommen
- was auch Podium aufgrund der Rahmennummer bestätigt hat. Zudem sind MAVIC Open SUP SSC in 28/32 montiert gewesen, dich bisher noch nicht gesehen hatte.

Es handelt sich vermutlich um ein Trainingsrad des Teams in RH 54 - dafür könnten aufgrund der Rahmenhöhe folgende Fahrer
in Frage kommen ... aber alles nur Spekulation Enrico Zaina, Vladimir Pulnikov und ... man mag es kaum glauben
"il elefantino" himself ... ist mir aber eigentlich wurscht - ich find's einfach nur schön:D
 
Kann mir jemand ein paar Quellen für Youngtimer Räder bzw. Rahmen nennen? Ich find auf ebay & kleinanzeigen irgendwie nie was gescheites..
Da muß man Geduld haben. Diese Räder werden noch gefahren bzw. werden wieder gefahren.
Sie werden nicht mit den Hotzeplotzattributen wie Vintage-Retro-Fixie-Eroica ausgeplärrt ;-)
 
Colnago Art Decor Competition

Anhang anzeigen 270413
Anhang anzeigen 270414 Anhang anzeigen 270415 Anhang anzeigen 270416 Anhang anzeigen 270417

Zwischen "geil" und "No go" gibts da wohl nicht viel bzgl. des Designs.
Brain Rohrsatz, Veloce 9-fach, nur die Kurbel mußte weg, die sah bäh aus. LRS Atlanta 1996, geiler Sound. :cool:
Bekommt 2016 einen Lenker mit weniger Reach, ordentliches Lenkerband, passende Flaschenhalter, Bergübersetzung und Centaur grey 10-fach.

Zur Zeit finde ich es noch ganz schmeichelhaft, dass mich ständig Leute auf das Rad ansprechen, wenn ich es fürs Foto mal wo hinstelle. :)
warum machst du eigentlich immer die ergos so tief?
 
So jetzt gibts nochmal zur Sonne von Heute die angekündigten outdoor Fotos in der Sonne von Gestern.
Wegen der weißen Laufflächen darf natürlich weiterhin gemosert werden (weiß wäre schon eher was für die Bahn) die Challenge Criterium SR fahren sich aber super und in ein paar Wochen sind sie vermutlich, passend zum Rahmen, dunkelgrau.
moser leader outdoor_03.jpg
moser leader outdoor_04.jpg
 
Wegen der weißen Laufflächen darf natürlich weiterhin gemosert werden
Die farbigen Reifen sind immer so was. Ich hab auch ein gewisses Faible dafür, aber's muß halt zum Rad passen. Zum Moser passen die Reifen.
Daß die hellen Laufflächen sich verfärben muß man als Feature nehmen, manchmal lustig dem changierenden Vorderreifen zuzusehen ;-)
 
So jetzt gibts nochmal zur Sonne von Heute die angekündigten outdoor Fotos in der Sonne von Gestern.
Wegen der weißen Laufflächen darf natürlich weiterhin gemosert werden (weiß wäre schon eher was für die Bahn) die Challenge Criterium SR fahren sich aber super und in ein paar Wochen sind sie vermutlich, passend zum Rahmen, dunkelgrau.
Anhang anzeigen 270727 Anhang anzeigen 270728
bringste das morgen mit?
 
Da muß man Geduld haben. Diese Räder werden noch gefahren bzw. werden wieder gefahren.
Sie werden nicht mit den Hotzeplotzattributen wie Vintage-Retro-Fixie-Eroica ausgeplärrt ;-)

Würde mich echt nicht wundern, wenn die meisten Radler auf Youngtimerrädern die Dinger nicht hergeben. Von allen Rennrädern die ich bisher hatte fährt sich das Bottecchia (müsste 89-91 sein) echt am ausgewogendsten, und das trotz günstigem Rohrsatz. Im Antritt fühlts sich absolut steif an, es ist aber auch mit 8 Bar auf 23mm und modernem, aber klassisch gespeichtem Laufradsatz richtig komfortabel. Die diversen älteren Räder die ich hatte waren alle spürbar weicher in alle Richtungen. Neuere Kisten bockhart, egal ob Stahl oder Alu.
Auch was das Fahren um die Kurve angeht: Ältere Räder für mein Verständnis oft zu träge, die neueren übertrieben hibbelig.

Bin aber noch kein Carbonrennrad gefahren, die können vielleicht mithalten. :D
Und kann natürlich auch alles Zufall sein, ich sehe da aber für mich schon eine starke Tendenz. :)
 
Hallöle, kann mir jetzt endlich auch mal einen Beitrag leisten. Das erste ist mein altes Coppi (Modell weiß ich leider nicht), das zweite ein Tommasini Diamante. Viel Spaß beim anschauen
 

Anhänge

  • coppi-1.jpg
    coppi-1.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 50
  • coppi-2.jpg
    coppi-2.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 38
  • coppi-3.jpg
    coppi-3.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 41
  • coppi-4.jpg
    coppi-4.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 39
  • coppi-5.jpg
    coppi-5.jpg
    89 KB · Aufrufe: 35
  • coppi-6.jpg
    coppi-6.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 36
  • coppi-7.jpg
    coppi-7.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 44
  • coppi-8.jpg
    coppi-8.jpg
    112 KB · Aufrufe: 31
  • coppi-9.jpg
    coppi-9.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 35
  • coppi-10.jpg
    coppi-10.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten