• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Das ist mir beim knipsen auch aufgefallen. Wird geändert, wenn das Hinterrad auch fertig ist und die Gazelle wieder raus darf.
 
Nur mal so eine Idee, wenn auch für en vorgesehenenEinsatzzweck etwas teuer:
Der Rahmen ist prädestiniert für Zahnriehmenantrieb!
  • Gates-Riehmen
  • Alfine Nabenschaltung
  • Trickstuff Excentertretlager

Die Idee finde ich super. So ein freihängender Riemenantrieb sähe bestimmt auch scharf aus. Abgesehen von den Kosten scheitert das, so glaube ich, daran, dass sich die Sattelstrebe nicht öffnen lässt - oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand, was Zahnriemen angeht? Wenn es gehen sollte würde ich das wirklich gerne einmal machen.
 
Die Idee finde ich super. So ein freihängender Riemenantrieb sähe bestimmt auch scharf aus. Abgesehen von den Kosten scheitert das, so glaube ich, daran, dass sich die Sattelstrebe nicht öffnen lässt - oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand, was Zahnriemen angeht? Wenn es gehen sollte würde ich das wirklich gerne einmal machen.
Bei einem standardmäßig konstruierten Hinterbau tritt die Kette/der Riemen im Umlauf durch das geschlossene Dreieck Kettenstrebe/Sattelstrebe/Sitzrohr, deshalb muß für Montage und Demontage einer dieser geschlossenen "Ringe" geöffnet und wiederverschlossen werden - üblicherweise eben die Kette. Da ein Riemen aber nicht wie eine Kette geöffnet und geschlossen werden kann, muß dann eben das rechte Hinterbaudreieck diese Möglichkeit bieten.

Bei diesem Vicini ist das anders,
Der Rahmen ist prädestiniert für Zahnriehmenantrieb!
.........................................
weil hier durch die spezielle Hinterbaukonstruktion die Kette resp. der Riemen eben nicht durch ein geschlossenes Rahmendreieck läuft.

LG Helmut
 
Corima Puma Jahrgang 1991 (weitere Bilder in meinem Blog)

01_DSCF4178.jpg


18_DSCF4240.jpg


11_DSCF4234.jpg
 
Ein Traum! "Puma" und "Cougar" zählen für mich zu den schönsten Rädern überhaupt.
Danke für die tollen Bilder. :daumen:
 
Hat man etwa, so gelb, wie das Rad ist, den Aufkleber "Deutsche Post" vergessen? ;)

Nach der Fahrt hatte der Kurier dann eine post-traumatische Belastungsstörung? :cool:
 
Zurück
Oben Unten