• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XC Inspiration Reifen&Laufradsatz?! + Diät

AFFENKOTLETT

Pantani der Herzen
Registriert
18 August 2016
Beiträge
890
Reaktionspunkte
798
Hallo,

ich brauche mal ein bisschen Anregung. Möchte meinen Crosser mit Werksausstattung(9kg inkl. Pedalen)etwas abspecken, es sollen +-8Kg werden. Darum geht es:


Als ersten Schritt habe ich erst mal "Thomson Elite" Vorbau&Sattelstütze geordert, damit komme ich gegenüber den "Cannondale C3" Teilen schon mal auf eine Gewichtsreduktion von sage und schreibe: 70g :rolleyes: (hat mich nur bisschen mehr als das Doppelte in Euro gekostet :confused: ). Von meinem Rollen/Schlechtwetter-Rad klaue ich noch den aktuellen "Selle Italia Flite" , bringt sicherlich auch noch mal ein paar Gramm :idee:

Also Pillepalle Optimierung läuft.... Jetzt mal zum Brocken wo ich mir am meisten erhoffe, es ist ein Laufradsatz mit Formula CX20/22 Naben-Maddux CX 2.0 Disc Felgen verbaut. Habe ich nicht gewogen, denke aber der ist sackschwer. Könnt ihr mir was bezahlbares(400-800€)empfehlen??? Von "Tune" gibt es ja einiges in dem Preissegment, aber sind die auch stabil??? Sind 1500-1600g Laufradsätze überhaupt XC-tauglich???

Reifen?! Was gibt's da nettes???
 

Anzeige

Re: XC Inspiration Reifen&Laufradsatz?! + Diät
So sehr ich Thomson Komponenten wegen Verarbeitung und Stil mag - richtig leicht sind die nicht... Beim Vorbau empfiehlt Thomson den X4 für CX.

Wegen der Laufräder kannst Du ja nebenan im Laufradthread schauen, da gibt es jede Menge Beispiele mit Gewichten.
Ich fahre (mit Felgenbremsen) einen LRS mit 1500 irgendwas Gramm, auch mit disc wird das nichts kritisches, wenn Du nicht sehr schwer bist.
 
So sehr ich Thomson Komponenten wegen Verarbeitung und Stil mag - richtig leicht sind die nicht... Beim Vorbau empfiehlt Thomson den X4 für CX.

Ja aber ich mag die einfach... Habe auch den X4 geordert, der sogar 30g schwerer ist als der "C3" von Cannondale. Bei der Stütze punkte ich wieder:

Vorbau:
Thomson X4 100mm= 167g / C-Dale C3= 137g

Stütze:
Thomson Elite 250mm= 201g / C-Dale C3= 301g
 
Sonst niemand??? Dann mach ich eben als Alleinunterhalter weiter :cool: der Paketonkel hat Gestern die Thomson Teile gebracht, ich habe mich mit Küchenwaage bewaffnet gleich ans Tauschen gemacht:

C-Dale Werksteile:

Vorbau C3 100mm= 114g
Stütze C3 300mm= 280g
Sattel Cannondale= 321g
715g

Thomson/Selle Italia:

Vorbau X4 100mm= 164g
Stütze Elite250mm= 199g
Sattel S.I. Flite = 207g
570g


Also 145g schon mal abgespeckt :rolleyes: ich habe mich die letzten Jahre viel mit Aufbauten von ClassicMTBs beschäftigt, da spielen Gewichte ja nicht wirklich eine Rolle. Bei mir wird jetzt nicht auf Teufel komm raus mit Leichtbauteilen das Gewicht gedrückt, die Stabilität und Haltbarkeit hat Vorrang. Aber sehr nah an die 8kg sollte schon möglich sein!
Vermerken wir mal den Fortschritt auf 8,855kg :D next Steep jetzt Laufradsatz...

Sport frei!
 
Beim LRS ist sicher das größte Einsparungspotential.

Die Serienreifen sind Drahtreifen, da wird es sicher schon was bringen, Faltreifen tubeless oder mit leichten Schläuchen drauf zu machen. Die Reifen würde ich immer danach aussuchen, was ich fahren will, egal, ob die ein paar Gramm mehr oder weniger wiegen.

Nach LRS und Reifen würde ich dann einfach fahren. Den Rest kannst Du ja noch optimieren, wenn Du sowieso was tauschen willst.
 
Beim LRS ist sicher das größte Einsparungspotential.

Die Serienreifen sind Drahtreifen, da wird es sicher schon was bringen, Faltreifen tubeless oder mit leichten Schläuchen drauf zu machen. Die Reifen würde ich immer danach aussuchen, was ich fahren will, egal, ob die ein paar Gramm mehr oder weniger wiegen.

Nach LRS und Reifen würde ich dann einfach fahren. Den Rest kannst Du ja noch optimieren, wenn Du sowieso was tauschen willst.

...gefahren wird durchgehend :bier:

Druckfehler?
Oder verbaust du wirklich zum Gewicht sparen einen schwereren Vorbau? :idee:

Bei mir wird jetzt nicht auf Teufel komm raus mit Leichtbauteilen das Gewicht gedrückt, die Stabilität und Haltbarkeit hat Vorrang.

Vorbau passend zur Stütze ging vor....
 
1500g halte ich für ambitioniert, und wird teuer. Da kannst Du Dein Budget voll ausschöpfen;)
unter 1700 ist easy. Beispiel: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eigenbau-laufräder.83434/reply?quote=3533409
Jetzt kannst Du rechnen, 240er statt 350er oder was entsprechendes von Tune oder Acros schafft vielleicht 150g an den Naben, und nochmal das 2-3fache in Euro im Geldbeutel;)
An Felgen (und da haut das Gewicht ja auch rein) wird es schwierig. Wenn Du schmale Felgen (so um und bein 15mm) nimmst gehen da vielleicht nochmal 2x60g, bevor es wirklich flimschig wird, aber wer will heute noch schmale Felgen fahren. Die Iron Cross ist schon extrem. Wenn Du selber nicht viel wiegst, kann die, gut gebaut, halten. So spätestens ab 80-85kg würde ich deutlich mehr Material und Profilquerschnitt nehmen.
Ich warte z.B. auf die neue Ryde Pulse Comp Disc, asymmetrisch, 21mm innen breit, 25mm hoch! und wahrscheinlich so bei 440-450 Gramm. Damit und 240er Naben wären die 1600 locker zu knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte mit ambitioniert nicht unmöglich;) Und wenn Du so schlank fährst wie Dein Avatar, sicher auch passend.:)
Wahrscheinlich mein Fehler, ich hatte bei @AFFENKOTLETT wg. der Frage nach "stabil genug zum Crossen", vielleicht fälschlicherweise unterstellt, daß er nicht deutlich unter 80kg daherkommt.
Und bei einem Budget bis 800,- reicht es ausserhalb von as mit der Kombi auch maximal noch für günstige Reifen;) Alleine die Naben haben ja einen mittleren Streetprice bei gut 400,- (keine Ahnung, was as bei dt für Container bestellt, um solche Preise machen zu können).
 
Zurück
Oben Unten