• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wutentbrannt: Northwave, die Cuttercuntcleat-Story

rutscht das wie finger, jeje.
<ist echt nett von euch, aber was macht ihr denn mit euren Schuhen??? Wandern? Pilze sammeln? Eis holen? ;)
Ich will nur den Berg ruff, runter, ich steig nich ab, ich fahr nach Haus, zieh die Latschen aus, hol mirn Eis ausm Kühlschrank udn fang an die Pilze zu putzen. Nackt.
Also, da srutscht wie Hulle, logo, sogar aufm laminat hier in der Wohnung. Weiss ich, prima.
Es ging doch nur um das Allgemeine, Danke, R_2, und heut, grad alo, ab ich vom RADLADEN (Freiburg: Radieschen) die benötigten Teile bekommen. Rockt, rutscht, roll.
soweit,
sportlich, immer
M

oops schon ein paar Jährchen alt der Threed ;-)
Also ich habe momentan genau dasselbe vor ... Ich liebe meine Northwave Schuhe, will aber doch bei SPD bleiben ... habe mich auch bei Youtube schlau gemacht, wie man die Teile wechselt, alles gut soweit. Bin ja recht bastelfreudig :) Aber ohne Laufprotektoren benutze ich die Schuhe sicher nicht - muss ja Treppen steigen und zwar mit Rad, um auf mein Rad zu kommen - und diese suche ich jetzt natürlich von Northwave, werde aber nur bei Shimano fündig.
Hat jemand eine bessere Idee?
Freu mich auf Feedback
 
oops schon ein paar Jährchen alt der Threed ;-)

Hallo Frau Leichenschänderin :D

ich fahre Shimano SH-RP5 mit Teilcarbonsohle und SPD-Cleats.

shimano-sh-rp5-radschuhe-unisex-schwarz-pid-000000000010122926.jpg



Die Protektoren oder "Flügelchen" findest du nicht bei NW, nur bei Shimano (SM-SH40) und SIDI

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sidi-genius-5-millenium-ii-spd-adapter-erforderlich.75220/
Die Qualität der Shimano-Adapter ist unterirdisch, die verschleißen so schnell, da kann man sie auch gleich weglassen (hat aber dann das Treppenhausproblem oder zieht die Schuhe unten an und aus).

Hat jemand eine bessere Idee?

Ja. Entweder Road Touring Schuhe mit versenkter Cleataufnahme und leider weicherer Sohle (wie den Shimano SH-RT4/5) oder RR-System.
 
Hallo Frau Leichenschänderin :D






Die Protektoren oder "Flügelchen" findest du nicht bei NW, nur bei Shimano (SM-SH40) und SIDI



Die Qualität der Shimano-Adapter ist unterirdisch, die verschleißen so schnell, da kann man sie auch gleich weglassen (hat aber dann das Treppenhausproblem oder zieht die Schuhe unten an und aus).



Ja. Entweder Road Touring Schuhe mit versenkter Cleataufnahme und leider weicherer Sohle (wie den Shimano SH-RT4/5) oder RR-System.

Lasset die Toten ruhen ?
ok, danke für die Antwort. Genau dasselbe habe ich auch heraus gefunden :-( naja ist halt immer a bisserl ein Kompromiss, aber ich habe ja auch nicht vor, einen Stadtbummel mit den Schuhen zu machen. Hab die Adapter nun bestellt und probiere die Teile mal aus. Sind denn die von SIDI besser und passend auch?
 
Lasset die Toten ruhen ?

Ich weiß es nicht, habe nur die sehr schlechten Erfahrungen mit den Shimano-Adaptern gemacht. Zudem kann man mit den abgelatschten Adaptern nur schwerer einklicken. Ich komme damit klar, aber ich fahre auch lieber als zu schrauben.

Konsequent sollte ich (passend zu den alten Rädern) auf silberne PD-R540 mit gelben Cleats wechseln und im Winter zurück auf SPD. Aber irgendwas stört mich dabei. Egal ...:rolleyes:
 
(...) oder RR-System.
Liest man ja immer wieder, und fuer manche scheint es echt schwer zu verstehen zu sein:
Das Leben ist kompliziert genug, man muss es sich nicht auch noch zusaetzlich erschweren, indem man mehrere verschiedene Pedalsysteme im Haus hat.

Auch ich fahre ausschliesslich SPD.
Fahren, nicht waehlen!!!!11!!!
Es muss einfach zwingend jeder Schuh auf jedes Fahrrad passen, anders wirds dann echt zu nervig.
 
Liest man ja immer wieder, und fuer manche scheint es echt schwer zu verstehen zu sein:
Das Leben ist kompliziert genug, man muss es sich nicht auch noch zusaetzlich erschweren, indem man mehrere verschiedene Pedalsysteme im Haus hat.

Auch ich fahre ausschliesslich SPD.
Fahren, nicht waehlen!!!!11!!!
Es muss einfach zwingend jeder Schuh auf jedes Fahrrad passen, anders wirds dann echt zu nervig.

???Genau zu diesem Schluss bin ich auch gekommen, habe Time-Pedalsystem (3-Loch, darum auch die NW Schuhe) getestet und für gut befunden ... aaaaber .... entweder jedes Mal die Frage: anderer Schuh bei Wechsel auf Rad 2 oder Pedale wechseln an Rad 1 nervt unglaublich :-(
 
Es muss einfach zwingend jeder Schuh auf jedes Fahrrad passen, anders wirds dann echt zu nervig.
Naja, wenn das bedeutet, daß das eckige ins Runde gewürgt werden muss ist das auch keine Lösung. Cleats auf Schuhe zu pfriemeln die genau für diese Cleats nicht gebaut sind ist auch Blödsinn. Heute wie vor 5 Jahren.
 
Naja, wenn das bedeutet, daß das eckige ins Runde gewürgt werden muss ist das auch keine Lösung. Cleats auf Schuhe zu pfriemeln die genau für diese Cleats nicht gebaut sind ist auch Blödsinn. Heute wie vor 5 Jahren.
Wie gesagt, es ist eine Art Kompromiss und ich werde es testen. Definitiv wird der Schuh nur die Variante 2 sein, den ich an Ort 2 für Rad 2 parat haben will. Rad Nr. 1 und Schuh Nr. 1 (Shimano MTB-System) sind eh Priorität 1 :)
 
Wie gesagt, es ist eine Art Kompromiss und ich werde es testen. Definitiv wird der Schuh nur die Variante 2 sein, den ich an Ort 2 für Rad 2 parat haben will. Rad Nr. 1 und Schuh Nr. 1 (Shimano MTB-System) sind eh Priorität 1 :)
Ok, ich habe auch überhaupt kein Problem, mich mit 3 Systemen an 3 Rädern mit 3 paar Schuhen zurechtzufinden, aber wenn Du schon die Trennung durch verschiedene Orte hast, wären unterschiedliche Systeme ja gar kein Problem.
Aber versuchs halt erstmal. was mich an Zweilochcleat auf 3Loch Schuh am meisten nervt ist sowieso eher das staksige Einfädeln. Da fahr ich dann lieber einen XC oder Gravelschuh auf dem Renner.
Das mit den 3 Systemen hängt übrigens damit zusammen, daß ich mir von @Don Vito Campagnolo den Floh hab ins Ohr setzen lassen, Time Atac sei besser als SPD. Na danke dafür. Dumm, daß er recht hatte.
 
... was mich an Zweilochcleat auf 3Loch Schuh am meisten nervt ist sowieso eher das staksige Einfädeln. Da fahr ich dann lieber einen XC oder Gravelschuh auf dem Renner. ...

Man muss dabei halt die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Einfädeln und Gehen negativ, Sohlenstabilität (Teilcarbon statt "Plaste") absolut positiv. Leider haben die Flügeladapter die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt.

1227072302.g_400-w-st_g.jpg

Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einer "Bastel- oder Frickellösung".
 
@thomaspan wenns nur die Sohlensteifheit ist..Du bekommst diiverse, auch bessere Roadschuhe auch in einer xc Variante, da ist die Sohle nur um das Gehprofil erweitert. Der noch wachsende Graveltrend sollte sein übriges tun, da ist die Sohle auch nur dezent profiliert.
 
@whitewater danke.

Für mich war es ein Riesenunterschied zwischen den bislang gefahrenen Modellen der Shimano Road Touring Reihe mit der weichen Kunstoffsohle (Steifigkeitswert 5 von 12) und den aktuellen Renntretern (Steifigkeit 8 von 12). Und ich ging ja - etwas blauäugig - davon aus, dass die Shimano-Flügeladapter ein längeres Leben als nur wenige Wochen haben würden.
 
Also, Shimano zieht das nicht ganz so konsequent durch, aber wenn Dir der Shimano leisten passt, der XC7 ist mit 8, der xc9 mit 11, der RX8 mit 9 angegeben. Dein Rp 5 kommt ja auch "nur" auf 8.;)
Und ich finde auch, die Differenzierung der Sohlenhärte wird überschätzt.
 
@whitewater du wirst lachen!

Den XC7 hatte ich auf der Liste, als ich vom RT80 auf den RT5 wechseln wollte und bemerkt habe, dass sich da der Leisten ziemlich unpassend für mich verschlankt hatte. Aber ich konnte ihn nirgendwo live anprobieren. und so ists dann der RP5 geworden ... mit anschließendem Adapterproblem, leider.
 
Ein reiner 2-loch Schuh aus dem Cross/MTB Bereich kommt nicht in Frage? @queen2204
Ich liebe auch meine Northwave Schuhe mit 3 Loch, aber laufen tut es sich besser in Crosschuhen mit ein wenig Profil... deswegen sind jetzt überall SPD-Pedale verbaut...
 
Ein reiner 2-loch Schuh aus dem Cross/MTB Bereich kommt nicht in Frage? @queen2204
Ich liebe auch meine Northwave Schuhe mit 3 Loch, aber laufen tut es sich besser in Crosschuhen mit ein wenig Profil... deswegen sind jetzt überall SPD-Pedale verbaut...

Ja sicher, ich habe ja einen 2-Loch-Shimano-Schuh, den ich sehr liebe. Aber ich habe diesen NW-Schuh vor einiger Zeit bewusst als 3-Loch-Variante gekauft, weil ich auf Time-Pedale umsteigen wollte. Da mir aber das laufen und die Wechsel-Problematik auf die Nerven ging, bin ich komplett zurück auf 2-Loch und würde das Time-System nur und ausschließlich bei (Vereins-)Wettkämpfen nutzen wollen. Der Rückbau ist ja dann nicht mehr so kompliziert ;-)
 
Zurück
Oben Unten