• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

mila

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
1.171
Ort
Birkenfeld
Hallo, hab hier jetzt das ganze Forum durchsucht, auch so manches von harten Männern und ihrer Wundpflege gefunden, den ein oder anderen Tipp "fürn Arsch" gelesen, und trotzdem bleibt meine Frage unbeantwortet...
Ich hab mir vor ein paar Tagen wohl den klassischen "Wolf" geritten und zwar in den Leisten. Hab da auf beiden Seiten wunde, teilweise offene brennende Stellen, was gar nicht schön ist, aussieht oder sich anfühlt... Der Grund ist mir auch zielich klar, denn ich bin mit einer meiner älteren Hosen zu lange und zu weit gefahren, es hat gescheuert wie bescheuert und fertig...

Jetzt die Frage, was kann ich tun, hatte das schon mal jemand von euch? Fahre täglich Rad und das macht die Sache nicht angenehmer, grade bei dem Wetter. Ausprobiert hab ich meine Sixtus Sitzcreme, kühlt aber naja, Bepanten klebt zu stark und heute Nacht hatte ich dann mal Oxyplastine drauf (Zinksalbe z.B. gegen wunden Hintern bei Babies...) war nicht wirklich gut, da sie zu stark klebt und damit wieder weiter scheuert.

Jetzt seit ihr dran... So viel noch, hatte morgen eigentlich eine größere Fahrt vor und will die nur ungern absagen oder gar mit blutverschmierter Hose am Ziel ankommen...
Schon mal Danke und Gruß
Mila
 

Anzeige

Re: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

Mach Pause und lass heilen! Desto eher kannst du wieder fahren.
Wenn du fahren muss: ein rohes abgehangendes Steak in der Hose hilft...
 
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

mein Beileid...

Um akute Probleme erstmal zu lindern: Kamillesitzbad.
Zur Prophylaxe: Melkfett

und gute Hosen
und gute Hosen
und gute Hosen

Bloß nicht zu weit! Ansonsten hört es nie auf.
 
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

MIRFULAN was entzündete Babyhaut heilt hilft dem Radler erst Recht.
Mit Zinkoxid, also geeignet für offene, nässende Stellen, aber ohne zu kleben, aber nicht aufweichend wie Bepanten etc. , die auf Wasserbasis arbeiten.

Grüße h20
 
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

Merci soweit, aber vielleicht warte ich dann doch besser ein paar Tage ab, bevor ich mir ein Steak in die Buxe pack... Ansonsten pack ich dann heute Nacht noch mal Zinksalbe drauf und schmeiß die alte Hose weg...
Gruß
 
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

Richtig heilen lassen, kann mal 3-5 Tage dauern. Ich achte seit dem immer drauf, dass die Hose im Polster nicht zu eng sitzt und das Polster in den Schritt reinquetscht, das gibt genauso Prima Probleme wie zu große Hosen.

Außerdem hab ich beim letzten Hosenkauf drauf geachtet, dass das Polster nicht mit der Naht genau da endet, wo der Sattel auch seitlich endet. Das Polster geht bei vielen Hosen weiter, aber bei manchen ist es halt recht knapp. Seitlich sollte es über die Sattelenden ragen.
 
ähnliche Probleme...

Sorry, wenn ich hier mal n fremden Fred entere, aber es passt gerade so gut :):):)

Ich habe derzeit die Probleme eher auf der anderen Seite (also nicht an den Leisten oder dem Oberschenkel, sondern am Schaft des "besten Stücks" bzw. den Weichtielebn dadrunter :eek:). Ich hatte mal kurz aufn Toupe-Sattel geweschselt und mir die Stelle wund gefahren---kurze Pause und Rückbau auf den alten Sattel--die Probleme bleiben! fahre jetzt wieder einen Sattel, den ich schon seit mehreren Jahren habe, auch die Hosen hab ich nicht geändert.

Ich bin zwar schon einige Jahre im Rennsattel, aber solche dauerhaften Probleme hatte ich noch nicht. Vernünftiges Training ist derzeit nicht mehr möglich..

Könnt ihr mir n Tipp geben? Kann das auf n Pilz oder ähnliches deuten`

THX, the*ratlos*frog
 
AW: ähnliche Probleme...

Sorry, wenn ich hier mal n fremden Fred entere, aber es passt gerade so gut :):):)

Ich habe derzeit die Probleme eher auf der anderen Seite (also nicht an den Leisten oder dem Oberschenkel, sondern am Schaft des "besten Stücks" bzw. den Weichtielebn dadrunter :eek:). Ich hatte mal kurz aufn Toupe-Sattel geweschselt und mir die Stelle wund gefahren---kurze Pause und Rückbau auf den alten Sattel--die Probleme bleiben! fahre jetzt wieder einen Sattel, den ich schon seit mehreren Jahren habe, auch die Hosen hab ich nicht geändert.

Ich bin zwar schon einige Jahre im Rennsattel, aber solche dauerhaften Probleme hatte ich noch nicht. Vernünftiges Training ist derzeit nicht mehr möglich..

Könnt ihr mir n Tipp geben? Kann das auf n Pilz oder ähnliches deuten`

THX, the*ratlos*frog

schon möglich. juckt es denn? am besten samstag früh in die apotheke und ein pilzcreme kaufen. nach anleitung anwenden. sollte sich bis montag keine besserung einstellen gehe zum doc. mit pilzerkrankungen ist nicht zu spassen. vor allem im genitalbereich!
 
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

Musst halt schauen, wo es zwickt, viele moderne und grad teure Polster haben zig tausende von Kerben im Polster (angeblich wegen Atmungsaktivität und so weiter). Glatte Polster sind mir persönlich lieber, da da halt nichts eindrücken kann. Muss jeder für sich selbst ausfindig machen, ich hab meine Hose glücklicherweise endlich gefunden. Geriffelte Strukturen gehen bei mir garnicht, scheuert alles wund.
 
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

Jetzt hats mich gestern auch erwischt. Hatte ich so noch nie .:(

Vielleicht zu oft auf die Anderen bei Regen gewartet und hinten aufgeweicht.
Samstag will ich aber schon einen Marathon fahren.

Also morgen kein Training?
Ist PenatenCreme nicht gut?
 
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

Penaten geht nicht wirklich, klebt zu stark und kleistert die Wunde nur zu ohne wirklich beim heilen zu unterstützen. Ich sitze hier immer noch mit Zinksalbe im Schritt!-) Die hilft aber echt, allerdings bin ich am Samstag doch noch meine kleine Runde gefahren und hab jetzt die Quittung!-(
Rennr@d hat auf jeden Fall recht, erst mal heilen lassen; werd ich jetzt auch machen. Kann mich derweil ja mal um ne neue Hose kümmern hähä...
 
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

Dann hol dir Tyrosurpulver, pflaster das morgen gut ein, großflächig, sonst scheuerts wieder. Keine Salbe drauf, das lässt es nur nicht austrocknen und dann lauf heut nach Feierabend ohne Hose rum, dass es auch alleine trocknet.
 
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

hi,

ich hatte das letztes Jahr auch. Gerötete pickelartige Stellen im Genitalbereich, juckend. Habe wochenlang Penatencreme u.ä. ohne Erfolg draufgeschmiert. Dann Zinkpaste und Kamillencreme, lauter Zeugs was bei uns die Krankenschwestern bei den Pat. zur Hautpflege verwenden. Hat alles nix genützt. Radhose wechseln, immer frisch gewaschen - alles ohne Erfolg.
Dachte mir auch das sieht nach Pilz aus war mir aber nicht sicher.
Habe mir dann Decoderm tri Salbe in der Apotheke gekauft. (hab` nen Arztausweis und kann mir fast alles selbst kaufen)
Diese Salbe ist gut wenn man nicht genau weiß was es ist, denn diese Creme enthält a) ein Antibiotikum b) ein Antimykotikum (Antipilzmittel) unc c) Cortison zur Entzündungshemmung.

1 Woche 2x tgl. draufgeschmiert, und weg war die unangenehme Entzündung, seither hatte ich nie wieder solche Beschwerden.

Man sollte Decoderm tri Salbe aber nicht länger als eine Woche verwenden, außderem kostet eine Tube über 50.- €.
Hilft aber sehr gut.
Da sie verschreibungspflichtig ist müßt ihr vorher zum Arzt gehen. Dieser muß ausschließen daß den Hauterscheinungen eine andere Erkrankung zugrundeliegt, wie z.B. Syphillis, Borreliose, Röteln, Windpocken, Gürtelrose etc. etc.

Wenn dies ausgeschlossen wurde kann man Decoderm tri sehr wirkungsvoll einsetzen.

Grüße Mark
 
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

Mein Vorschlag,laß Dir mal von Deiner Frau,Freundin oder wie auch immer die Stelle schön mit Wundsalbe einreiben.Und dann nen Verband drum wickeln.Nicht so straff,aber eben so das er nicht verrutscht und die Wunde von der Hose getrennt wird.Das klappt schon!
 
AW: wunde Leisten (Wolf; Intertrigo) was tun?

moin,
da fällt mir ein das ich mal eine hose eines skandinavischen hersteller hatte. nach dem 3 - 4 waschen waren dann am sitzpolster eine art peeling knötchen dran. mit der hand fast nicht spürbar aber am edelteil hatte ich dann auch einen art ausschlag. wahrscheinlich aufgescheuert. da konnte ich drauf warten. vom hersteller bekam ich eine ersatzhose. auch hier das selbe spiel. jetzt trage ich billigere hosen um die 30 - 40 euro, eventuell sonderangbote beim händler. bei der anprobe lass ich aber vorsichtshalber die unterhose an. man weiss ja nicht wer die hose zu vor angehabt hatte. nach dem kauf erst mal waschen! nicht allzu dick (ich mag keine windeln!) und auch nicht allzu eng. vor und nach dem fahren den po und herrn willi mit wasser und einer milden seife waschen u. mit fettcreme dünn eincremen. :D fertig.
 
Zurück
Oben Unten