• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Worauf sollte ich achten wenn ich ein Vorführrad kaufe.

DirkDiggler

Neuer Benutzer
Registriert
11 Dezember 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo
auf der suche nach einem neuen Rennrad bin ich auf ein sehr gutes Angebot für ein Vohrführrad mit angeblich 300Km gestoßen. (Focus Izalco max red disc 2016) Da das Rad aber immer noch über 3000€ liegt bin ich etwas in sorge das es sich dabei nicht über ein Vorführrad mit 300 km sondern über ein Jahresrad mit ein paar tausend km handelt.

Worauf sollte ich achten damit ich nicht über den Tisch gezogen werde. Gibt es ein paar Tricks oder Kniffe die sagen ich bin keine 300 sondern 3000km alt?


Hier das Rad im Detail


Focus Izalco Max Disc Red UVP 5999.-EURO
Vorführrad ca 300 KM Gefahren
Mit Rechnung und Garantie.
Modell 2016.
Rahmenhöhe L56 cm, Gewicht 6,7 KG.
Rahmen: Focus Izalco Max Disc Carbon,
Gabel: Izalco Max Disc, Carbon
Schaltwerk: SRAM Red 11-speed Umwerfer: SRAM Red.
Schalthebel: SRAM Red Disc
Kassette: SRAM Red 11-28 Zähne. 11 Fach.
Kurbelsatz: SRAM Red Übersetzung Vorne 52/36, 22-Gang
Lenker Fizik Cyrano R 3 Vorbau Fizik Cyrano R 3.
Sattel Fizik Antares Kium
Sattelstütze Concept CPX Plus, 27,2 mm, 340 mm Carbon
Bremsen: SRAM Red Disc, 160 mm / 140 mm.
Laufräder DT-Swiss RC-38 Carbon Disc Tubless Ready.
Reifen Schwalbe One 25-622

Danke schon mal im vorraus
 
Hi Dirk,

darf ich fragen warum du Sorgen hast über den Tisch gezogen zu werden?
Wo wird denn das Rad angeboten (Fahrradhändler um die Ecke, etc.)?

Ich persönlich würde unter anderem auf folgende Verschleissspuren achten, das sieht bei 300km laufleistung frischer aus als bei 3000km:
- wie sehen die Reifen aus (u.a. Laufflächen)
- der Zustand der Bremsen (Verschleiss des Reibringes und der Bremsbeläge)
- Antrieb auf Verschleiss überprüfen (evtl. Kette mit Verschleisslehre überprüfen)
- gesamtes Auftreten des Radels/ erhöhte Verschleissspuren an Sattel/ Rahmen/ etc.

So lässt sich ja schonmal grob einordnen ob der Hobel die angegebenen km gelaufen ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruss,
Basti
 
ohne Bilder ziemlich blöde zu beurteilen... oder aber einfach mal den eigenen Verstand und die eigene logische Beurteilungsgabe nutzen ... wie Basti schon schrieb... die Optik und den Verschleiss beurteilen.
 
Obwohl ich auch aufbereitete Stahlrenner fahre, würde ich mir in diesen Preisbereichen kein Vorführrad kaufen. Ist aber sicher eine reine Gefühlssache.
Außerdem finde ich 300 km für ein Vorführrad gar nicht mal so wenig.
Wenn man berücksichtigt das der Kunde seine Runden im Geschäft und auf dem Parkplatz dreht, ist dass schon einiges.
 
...
Außerdem finde ich 300 km für ein Vorführrad gar nicht mal so wenig.
Wenn man berücksichtigt das der Kunde seine Runden im Geschäft und auf dem Parkplatz dreht, ist dass schon einiges.

Kommt wohl sehr stark auf den Händler an. Denn es gibt ja auch welche die einem so ein Rad mal einen Tag oder sogar ein ganzes WE zum Testen mitgeben.
 
... würde ich mir in diesen Preisbereichen kein Vorführrad kaufen
Das sehe ich völlig anders, gerade in diesem Preisbereich lohnt es sich doch, ein beinahe neuwertiges aktuelles Rad weit unter dem Listenpreis zu erstehen. Ich bin so mit 40% Preisnachlass z.B. zu meinem Cannondale Supersix HiMod DuraAce gekommen. Das hätte ich mir zum regulären Verkaufspreis zu dem Zeitpunkt sicher nicht geleistet….

Mein Tipp: Lack auf Spuren eines Sturzes absuchen, Kettenstreben und Gabel sind da ja besonders exponiert. Da es sich um ein Testrad handelt, sollte eine ausgiebige Testfahrt (idealerweise mit einer starken Steigung und Abfahrt) ja kein Problem sein. Allfällige Probleme z.B. mit nicht korrekt eingestelltem Steuersatz, knackenden Lagern etc. sollten sich dabei eigentlich bemerkbar machen.

Deine Bedenken verstehe ich allerdings nicht ganz: ob das Rad nun 300km oder 600 gefahren worden ist, spielt doch nicht wirklich eine Rolle, wenn die Verschleissteile in Ordnung sind. Hast du diesbezüglich Zweifel, bitte doch darum, dass die Bremsbeläge, Kette, Reifen und Lenkerband ausgetauscht werden. Bei meinem Kauf wurde dies vom Händler übrigens ungefragt gemacht, resp. war Teil des Angebotes.
 
Erst mal danke an Basti. Hab deine Tipps beherzigt. War im Grunde nur etwas nervös da das Rad natürlich immer noch sehr Teuer war.

Das Rad hab ich mir dann auch gekauft. Der Händler hatte 4 von den Rädern mit nach seiner Aussage jeweils ca 300 Km zu verkaufen. Er meinte es wurden von diesen Rädern viele an Kunden für Probefahrten zu Hause ausgeliehen. Da viele Kunden wegen dem Umstieg auf Scheibenbremsen noch skeptisch sind und so ein Rad nicht blind im Laden kaufen wollen war das bei Focus dieses Jahr recht häufig so.
Ein Rad sah dann auch schon etwas ramponiert aus. Kratzer am Lack, Schaltung und Sattel. Nichts wildes, halt so als ob das schon ein halbes Jahr gefahren worden ist. Das was ich dann aber letztendlich genommen habe hatte jedoch fast keine Gebrausspuren. Auch die Reifen sahen noch fast neu aus.

Und bei mir ist es wie bei b_a. Zum normalen Preis hätte ich mir das Rad nie leisten können. Jetzt hab ich 3200€ für das Rad bezahlt. Billigster Neupreis hab ich 4800€ als Vorjahresmodel gefunden. Auch das war eigentlich über meine Schmerzgrenze.
 
Hi Dirk,

schön das man dir weiterhelfen konnte und das es mit deinem Radkauf geklappt hat. In dieser Preisklasse würde ich auch nichts überstürzen und doppelt hinsehen!
Und wenn du zufrieden bist und alle Zweifel verschwunden sind dann hast auch Spass am fahren.:D

Haben denn alle 4 Räder das gleiche gekostet? Da scheint es ja schon einige Unterschiede bezüglich Verschleiss und Gesamtzustand gegeben zu haben. :eek:

Dann viel Spass mit deinem neuen Renner!

Gruss,
Basti
 
Im Laden direkt habe ich zwei gesehen. Das eine hatte halt schon ein paar Kratzer an den Bremshebel und wurde, den Kratzern an der Oberseite der Bremshebel zufolger, auch schon auf rauhem Untergrund auf den Kopf gestellt.(Platten?). Reifen sahen ja auch schon etwas angegriffener aus. Und auch der Sattel (danke dafür nochmal) sah deutlich schlechter aus. Allgemein konnte man meinen das Rad wäre schon durch mehr Hände gegangen oder wurde nicht sehr Pfleglich behandelt.

Das interessante war ja, dass mit den Kratzern war für 3000 das ohne Kratzer für 3300 ausgezeichnet. Er meinte aber direkt es wäre blos ein Schreibfehler. Die Räder hätten alle eine ähnliche Laufleistung und somit gleichwertig und gleich teuer. Für 3200 könnte ich es jedoch mitnehmen. Deswegen habe ich mir dann auch das andere nochmal genauer angesehen und sofort gemerkt das es viel besser aussieht. Noch mehr ging dann aber nicht im Preis. nur ein Tacho hab ich noch dazu bekommen. Der wandert dann jetzt wohl ans alte Rad.

So, und nu wirds aber auch mal Zeit das der Winter langsam die biege macht.
 
Zurück
Oben Unten