• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Mein Alan Crosser Projekt stockt, ich suche ein Cyclone Uw. und Suntour Barcons, habe nur noch Campa und die sind mir zu schwergängig für einen Crosser.
32829817373_d6632d41b6_b.jpg

32829817343_c5e89b0cc4_b.jpg

33259742930_f894c2e2bd_b.jpg

33259742890_ab4b3130d5_b.jpg

32829817313_df0e6dc2ec_b.jpg
 
Fräulein Sinngh ist bald mit ihrer Masterarbeit fertig und da sie schon seit längerem gern ein anständiges Rad hätte (was celestefarbenes wäre fein, hatte sie mal angedeutet - aber den Bianchi-Markennamenaufpreis will ich nicht bezahlen :D), hab' ich das als Anlass genommen ihr eins zusammenzubauen.
Das Ganze hatte als Resteverwertungskiste angefangen da ich noch einiges an Teilen herumliegen hatte, aber am Ende hab ich dann doch mehr dazugekauft als anfangs gedacht. Seufz.



Den feinen AB-Rahmen von 1980 mit Schmetterlings-Bremssteg habe ich von @DaRav. Mit Hartwachs poliert und versiegelt konnten die ersten Teile ran:





Suntour VX Schaltwerk & Umwerfer hatte ich noch über, aber die waren früher an einem Vereins-Trainingsrad montiert und ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Schaltwerk ließ sich mit NevrDull ganz gut blank bekommen (die Einstellschraube wird noch getauscht), der Umwerfer so naja. Die NOS-Schalthebel gab's für wenig Geld bei eBay. Neues Steuerkopfschild ist auch schon bestellt.


3ttt-Lenker & -Vorbau hatte ich noch rumliegen; Wahrscheinlich muss Madame eh erstmal ausprobieren, welche Vorbaulänge & Lenkerreach denn am Ende passen. Dann kommt vielleicht was von Nitto ans Rad.
Als Bremshebel hatte ich die Hood-Spender-Dia-Compes (die kommen fürs Erste ran) und gruppenlose Shimanohebel rumliegen. Letztere finde ich in ihrer Schlichtheit ganz hübsch, aber im Moment fehlt mir die Zeit (und das feine Schleifpapier :D) zum Aufpolieren. Die stammen vom selben Vereinsrad wie die Schaltkomponenten und haben einiges mitgemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schöne SR-Sattelstütze hab ich von @fliegenfänger bekommen, den Motobecane-Sattel hatte ich noch da:


Als Laufradsatz kommen gruppenlose Shimano-Naben mit sehr schönen, quasi unbebremsten Super Champion Gentleman zum Einsatz:




Zusammengesetzt sieht das schon mal gar nicht so schlecht aus:


Fehlen noch Kurbel, Bremsen und Kleinteile, das ist alles schon auf dem Weg. LB wird weiß, Zughüllen blau. Das Schaltwerk werde ich noch blau ausmalen, so wie hier:
5898752787_e9d21e5a22_b.jpg

(https://www.flickr.com/photos/kari_44/5898752787)
Und wenn ich schon mal die Revell-Farbe da habe, bekommen Kurbel und Sattelstütze vielleicht auch noch was ab. Mal sehen:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ein paar Teile drangehalten, bevor es mit Schrauben losgeht.. Wird nicht mit Campa aufgebaut, habe mich dagegen entschieden, da ich noch zuviel Arabesqueteile liegen hatte und ich in dieses Rad vorerst nicht soviel Geld investieren möchte..
20170327-_DSC5236.jpg
 
erstmal ein paar Teile drangehalten, bevor es mit Schrauben losgeht.. Wird nicht mit Campa aufgebaut, habe mich dagegen entschieden, da ich noch zuviel Arabesqueteile liegen hatte und ich in dieses Rad vorerst nicht soviel Geld investieren möchte..
Anhang anzeigen 433864

Da wird erstmal gar nix drangehalten, sondern Fotos vom GLS gemacht!
 
Fräulein Sinngh ist bald mit ihrer Masterarbeit fertig und da sie schon seit längerem gern ein anständiges Rad hätte (was celestefarbenes wäre fein, hatte sie mal angedeutet - aber den Bianchi-Markennamenaufpreis will ich nicht bezahlen :D), hab' ich das als Anlass genommen ihr eins zusammenzubauen.
Das Ganze hatte als Resteverwertungskiste angefangen da ich noch einiges an Teilen herumliegen hatte, aber am Ende hab ich dann doch mehr dazugekauft als anfangs gedacht. Seufz.



Den feinen AB-Rahmen von 1980 mit Schmetterlings-Bremsteg habe ich von @DaRav. Mit Hartwachs poliert und versiegelt konnten die ersten Teile ran:





Suntour VX Schaltwerk & Umwerfer hatte ich noch über, aber die waren früher an einem Vereins-Trainingsrad montiert und ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Schaltwerk ließ sich mit NevrDull ganz gut blank bekommen (die Einstellschraube wird noch getauscht), der Umwerfer so naja. Die NOS-Schalthebel gab's für wenig Geld bei eBay. Neues Steuerkopfschild ist auch schon bestellt.


3ttt-Lenker & -Vorbau hatte ich noch rumliegen; Wahrscheinlich muss Madame eh erstmal ausprobieren, welche Vorbaulänge & Lenkerreach denn am Ende passen. Dann kommt vielleicht was von Nitto ans Rad.
Als Bremshebel hatte ich die Hood-Spender-Dia-Compes (die kommen fürs Erste ran) und gruppenlose Shimanohebel rumliegen. Letztere finde ich in ihrer Schlichtheit ganz hübsch, aber im Moment fehlt mir die Zeit (und das feine Schleifpapier :D) zum Aufpolieren. Die stammen vom selben Vereinsrad wie die Schaltkomponenten und haben einiges mitgemacht:

Der geplante Aufbau gefällt mir. Ich würde mir evtl. überlegen, ob das Ausmalen des SW wirklich nötig ist... Puristen würden vermutlich anmerken, daß Dein LRS evtl. von einem Koga stammt und Dir empfehlen, den "GW... TR" Aufkleber zu entfernen ;)
 
Guck an, dass die Räder wahrscheinlich von einem Koga stammen, hatte ich mir schon gedacht, aber was denn die kryptischen Akronyme bedeuten, darauf bin ich nicht gekommen. Das sind dann Modellbezeichnungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


folgende Baustelle ist bei mir angesagt:

Habe vor ein paar Wochen einen Crosser ein Reiserennrad unbekannter Herkunft geschossen und bereits ein wenig rumgewerkelt. Laut Vorbesitzer eventuell ´was aus England...
Auf dem Rahmen konnte ich bisher keine aussagekräftigen Hinweise entdecken. Das Tretlagergehäuse hat lediglich eine 6(?) stellige Kennung. Sattelstützendurchmesser misst 27mm. Also gar nicht mal so schlecht ;)
Die Materie war okay; hier und da ein paar Abschlürfungen. Das Oberrohr hat unterm Lackkleid wohl ein wenig Rost gesammelt.
Der Vorbau saß mitsamt Konus in der Gabel fest; diesen konnte ich (nachdem mehrere Tage Kriechöl-Bad nichts gebracht haben) mithilfe eines Coca Cola-Bads austreiben und habe ihn bereits gegen einen Shogun Zero getauscht. Sattel wurde gegen einen Brooks getauscht, Stütze ist nun geflutet. Lenkerband ist ebenfalls (hipstermäßig) von Brooks in braun (Lederimitat) druff. Reifen werden breiteren, schwarzen Exemplaren weichen.

Hier noch ein paar Pros und Cons:

+ Sachs Quarz Gruppe (Umwerfer, Schaltwerk, Naben, Kurbel, Bremsen?)
+ Sachs Ergopower (Campa Record)
+ Laufräder sind gut erhalten, laufen nach einer Zentrierung wieder rund, Naben laufen top
+ Innenlager und Steuersatz (Shimano Deore) laufen auch gut
+ Kette ist weit von der Verschleißgrenze entfernt
+ Kettenblätter und Ritzelpaket sehen auch noch brauchbar aus
+ Brems- und Schaltzüge sind noch knackig
+ Top Grundlage um auch bei Regen zur Arbeit zu heizen, einen Anhänger zu schleppen und bei Lust und Laune auch mal ins leichte Gelände zu stürzen :)

- Der Rahmen ist mir mit 58cm c-t ein wenig zu lütt. Für Crosser nicht ungewöhnlich, eine längere Probefahrt muss das aber noch klären
- Das Oberrohr hat unterm Lack wohl ein wenig Rost gesammelt

Neue Bremsbeläge und eine Klingel werden noch verbaut. Den Lenker habe ich ein wenig nach unten geneigt. Der Abstand vom Schutzblech zum Reifen auf Höhe des Tretlagers müsste noch optimiert werden.
Als weitere Überlegung stehen Neulack (Grün) im Raum und Austausch der Kurbelgarnitur gegen eine Campa Veloce. Oder ich entferne das kleine, hässliche Kettenblatt, welches ich eh nie nutzen werde und das große wird noch größer.

Bessere Bilder werden nachgeliefert :)


Stand 02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


folgende Baustelle ist bei mir angesagt:

Habe vor ein paar Wochen einen Crosser unbekannter Herkunft geschossen und bereits ein wenig rumgewerkelt. Laut Vorbesitzer eventuell ´was aus England...
Auf dem Rahmen konnte ich bisher keine aussagekräftigen Hinweise entdecken. Das Tretlagergehäuse hat lediglich eine 6(?) stellige Kennung. Sattelstützendurchmesser misst 27mm. Also gar nicht mal so schlecht ;)
Die Materie war okay; hier und da ein paar Abschlürfungen. Das Oberrohr hat unterm Lackkleid wohl ein wenig Rost gesammelt.
Der Vorbau saß mitsamt Konus in der Gabel fest; diesen konnte ich (nachdem mehrere Tage Kriechöl-Bad nichts gebracht haben) mithilfe eines Coca Cola-Bads austreiben und habe ihn bereits gegen einen Shogun Zero getauscht. Sattel wurde gegen einen Brooks getauscht, Stütze ist nun geflutet. Lenkerband ist ebenfalls (hipstermäßig) von Brooks in braun (Lederimitat) druff. Reifen werden breiteren, schwarzen Exemplaren weichen.

Hier noch ein paar Pros und Cons:

+ Sachs Quarz Gruppe (Umwerfer, Schaltwerk, Naben, Kurbel, Bremsen?)
+ Sachs Ergopower (Campa Record)
+ Laufräder sind gut erhalten, laufen nach einer Zentrierung wieder rund, Naben laufen top
+ Innenlager und Steuersatz (Shimano Deore) laufen auch gut
+ Kette ist weit von der Verschleißgrenze entfernt
+ Kettenblätter und Ritzelpaket sehen auch noch brauchbar aus
+ Brems- und Schaltzüge sind noch knackig
+ Top Grundlage um auch bei Regen zur Arbeit zu heizen, einen Anhänger zu schleppen und bei Lust und Laune auch mal ins leichte Gelände zu stürzen :)

- Der Rahmen ist mir mit 58cm c-t ein wenig zu lütt. Für Crosser nicht ungewöhnlich, eine längere Probefahrt muss das aber noch klären
- Das Oberrohr hat unterm Lack wohl ein wenig Rost gesammelt

Neue Bremsbeläge und eine Klingel werden noch verbaut. Den Lenker habe ich ein wenig nach unten geneigt. Der Abstand vom Schutzblech zum Reifen auf Höhe des Tretlagers müsste noch optimiert werden.
Als weitere Überlegung stehen Neulack (Grün) im Raum und Austausch der Kurbelgarnitur gegen eine Campa Veloce. Oder ich entferne das kleine, hässliche Kettenblatt, welches ich eh nie nutzen werde und das große wird noch größer.

Bessere Bilder werden nachgeliefert :)


Anhang anzeigen 434286

Dürfte aber keen Crosser sondern n Reiserad sein
 
Dann wohl doch kein Gelände :p
Woran macht man das genau fest?
Platz für Warzenschweine ist bei Gabel und Bremssteg vorhanden.

Anlötösen für Schutzbleche & Gepäckträger; wenn ich's richtig sehe auch für Lowrider vorne an der Gabel.
Dazu die Kabelführung der HR Bremse UNTER dem Oberrohr und die Pumpenspitze für die Pumpe unter dem OR, versuch 'mal das zu schultern!
Dazu Ösen für Flaschenhalter.

Die Geo dürfte auch entsprechend sein...
 
Zurück
Oben Unten