• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Von Schrauben kann grad keine Rede sein, eher von ratlosem Umkreisen...

Hab grad ein Nervex-PX 10 in meiner Größe auf dem Schragen liegen. Das könnte das Rad meines Lebens sein. Den Lack kann ich mir noch aussuchen.

Passende Felgen sind da. Mit Maillard 700 (zu jung?) oder mit Campa Record? Beides Hochflansch. Maillard wäre komplett mit 6-fach-Kranz. EB paßt, gute 120 gemessen. Habe verstanden, daß ich das nicht auf 126 aufdrücken soll. Bei der Campa-Variante fehlt noch die hintere Nabe. Aber selbst ein Exemplar mit größerer EB würde sich runterdrehen lassen. Wo soll ich hin?

Weißt Du, wie alt der Rahmen ist? Wenn nicht,hilft die Rahmennummer (sehr vage!) und ein Bild vom Gabelkopf zur ungefähren Altersbestimmung.

Und auf jeden Fall weg von Campa...
 
Axxl70 den Rahmen mit Koffer nehm ich gerne[emoji1]
Dekonstruktion der Gazelle. Rahmen darf gehen, da ich nach zweimal lang legen aus Unachtsamkeit feststellen musste, dass wir keine Freunde werden. Rahmen ist heil und hübsch und gerade. Keine Stauchung, etc. Lack ok, leider eine Führung des Kabels am Oberrohr gebrochen.
95 plus Flug, wer Interesse hat. Rh 49
C/c, recht lang mit 53,0 c/c.
 
In ein Endsechziger PX 10 gehören Normandy Naben. Gold Label.

390E9390-CB44-42FE-B8A5-FECF19E6D67C.jpeg


http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=cff81ef9-7c48-486a-8d91-b4e8a38a8ec4&Enum=110
 
Puuh... nicht nochmal was Neues. :rolleyes: Hab ich nicht... Die sehen doch eh aus wie meine Maillard?! Danke trotzdem!

Und wenn ich Ende der 60er gesagt hätte, ich will die Plastikknubbel da nicht als Schnellspannermuttern dran haben, schraubt mir da was Massives drauf, wäre das dann in Ordnung gewesen? ;)

Wenn Du es wie Du sagst mit neuem Lack bekommst geht nichts anderes als weiß und schwarz :daumen:

Campa an einem PX10 aus der Zeit bekommt Spannungsbrüche und Korrosionspickel:D. Einen der letzhin angebotenen NOS Delrin Simplex Umwerfer würde ich ggfs für Dich haben. Ein passendes Schaltwerk findet sich. Ich bin nicht sicher, dass ich eines habe aber vielleicht @x-berg? Die passenden (wenn auch nicht die perfekten) Schalthebel kosten nicht die Welt.

Die Normandy Comp sehen in der Tat aus wie normale Normandy, haben aber andere, einem on dit zu Folge bessere Konen. Beides geht. Die richtigen Schnellspanner sind nicht ganz preiswert :rolleyes: @x-berg sind die Schnellspanner passend für 1968? Sollten die nicht noch gerade Hebel haben?

Aber ein zeitgemäß aufgebautes PX10 sieht gut aus, fährt sich super und die Simplex Schaltung ist allem Campa mindestens gleichwertig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-berg @Dragon Danke, Ihr seid großartig! Späte Antwort, sorry, war im Bergwerk...

Ist das Bild von den Naben geliehen, oder kann man darüber ganz unverbindlich sprechen? Jetzt liegen allerdings schon 1 1/2 Sätze Naben da und die Felgen, und für die Maillard 700 komplett mit Kranz fehlen nur noch die Speichen. :confused: Von Campa bin ich noch nicht ganz weg und ich wüßte nicht, liefe mir eine hintere Record-Nabe vor die Flinte...

Der neue Lack muß leider sein, sieht zwar aus 2 m Entfernung toll aus, ist aber Verkaufslack aus der Dose mit neuen (und zu jungen) Aufklebern drauf. Geht also nicht anders. Ich habe ein Pumpenschirmchen entfernt, da fliegt gleich ein halber qm Lack mit weg. Der Rahmen ist jedenfalls einwandfrei.

Weiß, ja klar, und schwarze Muffen, aber - schlagt mich - das Weiß wird wohl nicht ganz so hochalpin werden. Ich schwanke zwischen RAL1013 perlweiss und RAL 9001 cremeweiss. Am liebsten das Hellere, ich lass mir wohl mal zwei Frösche machen.

Ich sitze halt so gut auf dem Peugeot und freu mich riesig auf die ersten Meter. RH54 ist perfekt und mit dem 100er Vorbau deckt der Lenker genau die Nabe ab. Meine Wohlfühl-Geometrie.
 
@x-berg @Dragon Danke, Ihr seid großartig! Späte Antwort, sorry, war im Bergwerk...

Ist das Bild von den Naben geliehen, oder kann man darüber ganz unverbindlich sprechen? Jetzt liegen allerdings schon 1 1/2 Sätze Naben da und die Felgen, und für die Maillard 700 komplett mit Kranz fehlen nur noch die Speichen. :confused: Von Campa bin ich noch nicht ganz weg und ich wüßte nicht, liefe mir eine hintere Record-Nabe vor die Flinte...

Der neue Lack muß leider sein, sieht zwar aus 2 m Entfernung toll aus, ist aber Verkaufslack aus der Dose mit neuen (und zu jungen) Aufklebern drauf. Geht also nicht anders. Ich habe ein Pumpenschirmchen entfernt, da fliegt gleich ein halber qm Lack mit weg. Der Rahmen ist jedenfalls einwandfrei.

Weiß, ja klar, und schwarze Muffen, aber - schlagt mich - das Weiß wird wohl nicht ganz so hochalpin werden. Ich schwanke zwischen RAL1013 perlweiss und RAL 9001 cremeweiss. Am liebsten das Hellere, ich lass mir wohl mal zwei Frösche machen.

Ich sitze halt so gut auf dem Peugeot und freu mich riesig auf die ersten Meter. RH54 ist perfekt und mit dem 100er Vorbau deckt der Lenker genau die Nabe ab. Meine Wohlfühl-Geometrie.

http://www.velovilles.com/fahrradteile/naben/Luxe-Competition-36-Loch.html
 
Aaahh, danke... Schon wieder ein Hunderter. Das ganze Rad hat kaum dreimal so viel gekostet.
"Dieser Nabensatz wurden geprüft, neu eingefettet und eingestellt. Die Lager haben ein gutes Rollverhalten. Durch polieren werden sie dann sehr schön."
Marketing. Botschaft: Prüf sie, fette sie mit deinem Lieblingsfett, stell sie ein. Gut ist relativ. Poliere sie selber, wenn du meinst. ;)

Ist das der Velovilles, der hier auch unterwegs ist? Schön sind sie schon. :D Und keine Plastikmuttern dran.

Oh je, hab ich ein Peugeot... :rolleyes:
 
Aaahh, danke... Schon wieder ein Hunderter. Das ganze Rad hat kaum dreimal so viel gekostet.
"Dieser Nabensatz wurden geprüft, neu eingefettet und eingestellt. Die Lager haben ein gutes Rollverhalten. Durch polieren werden sie dann sehr schön."
Marketing. Botschaft: Prüf sie, fette sie mit deinem Lieblingsfett, stell sie ein. Gut ist relativ. Poliere sie selber, wenn du meinst. ;)

Ist das der Velovilles, der hier auch unterwegs ist? Schön sind sie schon. :D Und keine Plastikmuttern dran.

Oh je, hab ich ein Peugeot... :rolleyes:

Also danke für die Blumen. Ja, das ist der velovilles.com der hier unterwegs ist. Ruf an! Nach meiner Erfahrung ist Christian recht zugänglich. Aber für ihn ist es natürlich Broterwerb. Und furchtbar Du hast ein Peugeot, also fang besser an Dich daran zu freuen. Die nötigen Investitionen sind dann leichter :D Campa geht aber gar nicht!

IMG_6809.JPG


Bj wohl 67 und war hier schon ab und zu abgebildet, aber ich wollte Dir ein wenig Motivation vermitteln, wenn das geht, Deinen Rahmen wirklich möglichst nah am Originalzustand wieder erstehen zu lassen :D Ich bin immer wieder neu verliebt, wenn ich es ansehe :)
 
Eher ein Test für die lokale Pulverfirma die auch Entlackung anbietet:
Anhang anzeigen 419474
Ein Peugeot Tourmalet Rahmen. Nichts besonderes aber nach mit-dem-rauchen-aufhören, 26km/Tag Pendeln mit einem Trekker war das vor einigen Jahren mein erstes RR. So einen Rahmen will ja auch niemand haben, ich finde dieses muffenlose Geröhre aber schön schlank geraten. Statt der originalen Gabel (einfach nur umgebogenes Blech, noch nicht mal Rohre:eek:) habe ich die Gabel eines Peugeot Cologne mit zum entlacken gegeben. Das Ergebnis hat mir recht gut gefallen.

Dann zum Lackierer, habe ich bei der Arbeit. Candy-Lack fällt leider aus weil nicht mal eben so anmischbar und recht teuer im Einkauf, für so was einfaches wollte ich das jetzt nicht. Daher habe ich mir den knalligsten Blau-Metallic-Ton ausgeguckt den ich so im Verkehr herumfahren sah. Das ist eine Opel-Farbe, Name weiss ich gerade nicht Antigua-Metallic Mischformel 777917, und die Kamera macht das schonmal viel zu dunkel (sorry, schlechtes Bild auf die schnelle):
Anhang anzeigen 419475

Morgen nehme ich dann wieder mal das Auto und den Rahmen mit und bringe auf dem Weg gleich einen Dancelli zum entlacken.

Decals für das Peugeot sind auch schon da. Nicht "echt" aber ich denke mir das passt super mit dem Blau:
peugeot_set_4-jpg.414399


Fazit der Lackierung: Wenn man meint irgendwo eine 10 zu sehen sollte man das für Fahrradrahmen mindestens auf 12 hochschrauben, dadurch dass keine Flächen da sind sieht das wesentlich dezenter aus als z.B. auf einem Kfz.

Kleiner Test-Aufbau:
IMG_20170311_153435.jpg
 
Zurück
Oben Unten