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Woran schraubt ihr gerade?

Heute war mal nicht ölige Finger, sondern das krasse Gegenteil angesagt. Penibel sauber arbeiten beim Decals aufpappen, die mehr als 35 Jahre alt sind:

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Zuerst den Untergrund vorbereiten. Ich habe erst Silikonentferner und danach nochmal Glasreiniger genommen

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Inzwischen weichen die Klebebuchstaben im lauwarmen sauberen Wasser ein, damit sie sich gut vom Träger lösen können

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Anschließend werden sie nach vorsichtigem Abziehen der Folie von der Klebeseite, pitschnass auf das Unterrohr vom Rahmen gesetzt und behutsam von innen nach außen angedrückt und dabei das Wasser herausgedrückt

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Und dann der spannende Moment: Trägerfolie abziehen. Geht alles gut...?

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...es hat geklappt! Uff!!! Ein bischen schwitzen war schon dabei, hatte ich doch nur einen einzigen Versuch mit so alten Originaldecals.:bier:

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Nun kann der Aufbau beginnen. Hoffentlich bleibt das Wetter über Ostern schlecht, sonst wird’s wieder nix bis zu einem der nächsten Events...:p
Muss da jetzt nicht der Klarlack drauf?
 
Genau das nicht!

Natürlich wäre es besser aber ist das auch zeitgemäß?
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das bei so alten Abziehbildern wirklich besser wäre - die sind ja eben doch spröde, neigen tendenziell stärker zum Abbröseln, und das wohlgemerkt in ungünstigen Fällen durchaus auch unter Klarlack. Das sieht dann wirklich unschön aus, weitaus schlimmer als ggf. in üblicher Weise und "mit Würde" abbröselnde unlackierte Abziehbilder ... Auch kann man dieses Problem dann kaum noch wieder in Ordnung bringen, weder durch "Nachmalen" der Schriftzüge, noch durch Entfernen aller Schriftzüge und anschließendes "Einflicken" des Klarlacks.
 
Damit es mir nicht langweilig wird mit meinem Dura Ace X4, bastle ich gerade noch etwas an diesem C Record X4. Die C Record Gruppe war eigentlich für mein Dura Ace X4 gedacht, doch die Teile sind leider nicht gut genug. Daher kommen diese nun als Resteverwertung an das andere X4. Das ist ja nur fürs Sideboard im Wohnzimmer gedacht. Der Sattel wird noch getauscht, hatte gerade keinen anderen zur Hand. Lack und Decals sind original.

An diesem X4 ist sogar der original Bianchi-Vorbau mit Bianchi-Schriftzug und der sehr schöne 3ttt Aero-AC Lenker:

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Gestern habe ich mal das Steuerrohr ausgebessert, da unten ein paar Quadratzentimeter Farbe fehlten. Ist halbwegs gut geworden.

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Gemein, aber dieses X4 hat im Gegensatz zu meinem Dura Ace X4 den "X4"-Schriftzug auf der Bremsbrücke:

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Damit es mir nicht langweilig wird mit meinem Dura Ace X4, bastle ich gerade noch etwas an diesem C Record X4. Die C Record Gruppe war eigentlich für mein Dura Ace X4 gedacht, doch die Teile sind leider nicht gut genug. Daher kommen diese nun an das andere X4.
Ich habe längst den Überblick über die Restaurationsobjekte und Exponate der Officine e Museo Bianchi in München verloren und erfreue mich in meiner Verwirrung nunmehr einfach der schönen Bilder.
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Dem Rad würden dunkle Felgen sehr gut stehen. Da stehste ja leider nicht drauf, nech?
Näh! Dunkle Felgen sind nichts für dem Muk seine Räder.

Ich habe längst den Überblick über die Restaurationsobjekte und Exponate der Officine e Museo Bianchi in München verloren und erfreue mich in meiner Verwirrung nunmehr einfach der schönen Bilder.
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Nee. So viele Bianchi habe ich nicht. Eigentlich sind es nur 5.
 
Hm, ich schraube ja gerade bloß an was ganz profanem. Ein Motobecane Mistral, vom Vorbesitzer blau gemacht und mit Sattelstrebenschaden durch die Sattelklemmung bei mir gelandet, wird zur Schietwetter-/Stadtschlampe aufgebaut. Riss ist jetzt gelötet und grundiert. Angeschraubt werden erstmal im Wesentlichen Billigteile von einem Alu-Baumarktspeedbike dessen Steuerrohr von beiden Enden eingerissen ist, längerfristig könnte ich mir gut ne RX100 oder was anderes in weiß daran vorstellen. Kommt natürlich zu gegebener Zeit in den Stadtschlampenthread.
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Damit es mir nicht langweilig wird mit meinem Dura Ace X4, bastle ich gerade noch etwas an diesem C Record X4. Die C Record Gruppe war eigentlich für mein Dura Ace X4 gedacht, doch die Teile sind leider nicht gut genug. Daher kommen diese nun als Resteverwertung an das andere X4. Das ist ja nur fürs Sideboard im Wohnzimmer gedacht. Der Sattel wird noch getauscht, hatte gerade keinen anderen zur Hand. Lack und Decals sind original.

An diesem X4 ist sogar der original Bianchi-Vorbau mit Bianchi-Schriftzug und der sehr schöne 3ttt Aero-AC Lenker:

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Gestern habe ich mal das Steuerrohr ausgebessert, da unten ein paar Quadratzentimeter Farbe fehlten. Ist halbwegs gut geworden.

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Gemein, aber dieses X4 hat im Gegensatz zu meinem Dura Ace X4 den "X4"-Schriftzug auf der Bremsbrücke:

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Sehr geile Scheiße! Finde es echt richtig toll, daß du den Rahmen und die verranzte C-Record trotz des miesen Zustandes nicht zum Sperrmüll gebracht hast!
 
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Habe die C Record Teile mal etwas gereinigt. Einzeln sehen die nicht mehr so toll aus, doch wenn sie am Rad sind und man einen Schritt zurückgeht sieht es eigentlich ganz gut aus. Der Rahmen hat schon Lackschäden, doch insgesamt ist er in einem sehr guten Zustand. Das Chrom ist noch wie neu.

Hier mal ein Bild von dem Lackschaden am Steuerrohr unten:

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Habe die C Record Teile mal etwas gereinigt. Einzeln sehen die nicht mehr so toll aus, doch wenn sie am Rad sind und man einen Schritt zurückgeht sieht es eigentlich ganz gut aus. Der Rahmen hat schon Lackschäden, doch insgesamt ist er in einem sehr guten Zustand. Das Chrom ist noch wie neu.

Hier mal ein Bild von dem Lackschaden am Steuerrohr unten:

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Klasse, was so ein paar Pinselstriche doch ausmachen! Selbst die VR-Bremse kommt jetzt ganz anders zur Geltung :D
 
Schraube gerade an einem Diamant bj. 87
Wird wohl der Tagesfahrer Arbeit. Bekommen habe ich das Fahrrad von einem Kollegen der keine Verwendung dafür hatte also fix paar neue Teile und los gehts......Lager muss nur noch neu das hat die letzten 10 Jahre Standzeit nicht über lebt.

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Der Lack kommt sehr gut rüber. Eigentlich zu schade für eine Alltaxmöhre. Aber andererseits ist es ja dafür gebaut.
Wenn dus aber wirklich regelmäßig im Berufsverkehr einsetzt, dann solltest du ernsthaft über Dynamolicht nachdenken.
Wie gehen die Bremsen mit den Hebeln? Besser?
 
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