• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Hatte ich eigentlich erwähnt, daß ich sturmfrei habe? Irgendwie sieht das Wohnzimmer heute so anders aus...

original_Sturmfrei.jpg
 
@[user]Bianchi-Hilde[/user]:

Ist die Dame (?) vorher Laufrad gefahren? Wenn ja, dann schraub' die Stützräder lieber wieder ab, die gaukeln nur falsche Sicherheit vor...
 
(...)
Oder spielst Du jetzt mit den DUPLO-Steinen aus der Kiste links?:D
Nee, die DUPLOS sind für mich tabu. Da darf ich nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis meines Sohnes ran (schriftlicher Antrag muß drei Wochen vorher in zweifacher Ausführung gestellt werden) :)
 
Heute war mal nicht ölige Finger, sondern das krasse Gegenteil angesagt. Penibel sauber arbeiten beim Decals aufpappen, die mehr als 35 Jahre alt sind:

Decals1.JPG


Zuerst den Untergrund vorbereiten. Ich habe erst Silikonentferner und danach nochmal Glasreiniger genommen

Decals2.JPG


Inzwischen weichen die Klebebuchstaben im lauwarmen sauberen Wasser ein, damit sie sich gut vom Träger lösen können

Decals3.JPG


Anschließend werden sie nach vorsichtigem Abziehen der Folie von der Klebeseite, pitschnass auf das Unterrohr vom Rahmen gesetzt und behutsam von innen nach außen angedrückt und dabei das Wasser herausgedrückt

Decals4.JPG


Und dann der spannende Moment: Trägerfolie abziehen. Geht alles gut...?

Decals5.JPG


...es hat geklappt! Uff!!! Ein bischen schwitzen war schon dabei, hatte ich doch nur einen einzigen Versuch mit so alten Originaldecals.:bier:

Decals6.JPG


Nun kann der Aufbau beginnen. Hoffentlich bleibt das Wetter über Ostern schlecht, sonst wird’s wieder nix bis zu einem der nächsten Events...:p
 
@[user]Bianchi-Hilde[/user]:

Ist die Dame (?) vorher Laufrad gefahren? Wenn ja, dann schraub' die Stützräder lieber wieder ab, die gaukeln nur falsche Sicherheit vor...
die Dame hat vorher Laufrad geschoben, wollte da nicht rauf. Da sie aber im Radladen unheimlich drauf abging, Rad zu fahren haben wir den Schritt Laufrad einfach übersprungen. Früher haben wrir das auch so gelernt, ging auch. Sie ist auf jeden Fall Feuer und Flamme.
Besser mit Fahrrad-Lern-Hilfe von Puky...
Hankas Nachfolgerin ohne Wille?;)

Wille häte zwar sicher Interesse an Frauen in dem Alter, aber ich glaube, wenn der sich ihr nur nähert, erschieß ich den. Eine Hanka muss nicht sein...
 
2014-04-18 22.44.15.jpg


Gerade eine Runde im abendlichen Berlin gedrecht. Ich kann nur sagen WOW. Bianchi ist zwar irgendwie nicht so meine Marke, aber es fährt sich hervorragend und das schlimme, ich glaube die Größe ist sehr passend, was wiederum andere Räder in Frage stellt. Ich habe heute den ganzen Tag an dem Teil geschraubt.
3-4 Stunden davon habe ich den Rahmen, der auf der einen Seite doch etwas mitgenommen war, poliert. Zuerst mit so miesem Zeugs, danach zumindest mit Aldi-Politur - ich will nicht wissen was Qualitätsprodukte da rausholen. Aber sehr viel, als Kratzer erahnte, Stellen sind verschwunden.
Leider - wieso auch immer - ist der Lack an der Gabel eine Art Mosaik - sprich Lack ist "zersplittert". Kennt sicher der ein oder andere (was ist denn der Grund, dass nur an der Gabel solche Probleme auftreten?).
Die Gruppe ist wie vermutet komplett Santé, die wie ich heute erfahren habe doch das ein oder andere nette Detail hat. Steuersatz ist nicht mit der üblichen Kontergrüntze konstruiert, sondern einmal eingestellt kann man das Ding einfach festziehen. Auch die Naben(dichtung) finde ich ganz schick - hat die tricolor sowas?
Ich habe eine der Bremsen zerlegt - DAS macht keinen Spaß - also habe ich das Olmo der Freundin zerpflückt und mir die HR-Bremse und das Schaltwerk geklaut, da der Zustand einfach besser war.
Die Züge habe ich etwas verzockt.....muss nachgebessert werden. Auch das doofe Band ging auf der zweiten Seite auf einmal aus :(

Ich werde mir die Tage mal etwas Lack besorgen und dann versuche ich es Muk gleichzutun und die Chips auszubessern. Ich glaube ich hatte/habe an einigen Stellen die gleichen Probleme wie an seinem X3 oder was das war - das Fett hat den Lack gelblich eingefärbt.

Auf jedenfall hatte ich jetzt jede Kugel des Rades in der Hand, traurigerweise ist sogar was übrig geblieben - trotzdem fährt es sich richtig richtig gut. Verdammt ich will das Teil gar nicht behalten!! :(
 
EDIT: die B-Hebel habe ich aus der Restekiste, da meine Freundin mim Rennlenker (und so nicht am Olmo ihren Platz finden konnten) nicht klar kommt. Allerdings sind da weisse Hoods drauf, auf den Bildern von Muk sieht das ganze ja eher gräulich aus - so wie die verbauten Sante-Hoods. @MukMuk welche hast du denn rumliegen? Da das Rad wohl echt bis in die Haarspitzen original ist, überlege ich die Hoods zu tauschen. Aber irgendwie gefällt mir das weisse Lenkerband auch nicht......ich werde euch die Tage noch mit ein paar Style fragen nerven.
TO DO für morgen: Lediglich das Vorderrad muss geputuzt und gewartet werden - ok und Lack ausbessern.....

Was kostet denn ne komplette Sante Gruppe? --->im Forum? Zustand 2-3/3+
 
Das Corsa Santé hat eher ein kaltes neutrales Weiß während mein X3 ein sehr warmes Perlweiß hat.
Eigentlich ist das X3 Celeste wie alle Specialissima, mein X3 hat aber eine Sonderlackierung. Normalerweise ist auch nur die rechte Kettenstrebe verchromt und die Gabel lackiert. Laut Katalog gab es den Farbton so nicht. Allerdings hat Bianchi bei den Specialissima gegen Aufpreis auch Sonderwünsche erfüllt.

6a3e9ade.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 140417

Gerade eine Runde im abendlichen Berlin gedrecht. Ich kann nur sagen WOW. Bianchi ist zwar irgendwie nicht so meine Marke, aber es fährt sich hervorragend und das schlimme, ich glaube die Größe ist sehr passend, was wiederum andere Räder in Frage stellt. Ich habe heute den ganzen Tag an dem Teil geschraubt.
3-4 Stunden davon habe ich den Rahmen, der auf der einen Seite doch etwas mitgenommen war, poliert. Zuerst mit so miesem Zeugs, danach zumindest mit Aldi-Politur - ich will nicht wissen was Qualitätsprodukte da rausholen. Aber sehr viel, als Kratzer erahnte, Stellen sind verschwunden.
Leider - wieso auch immer - ist der Lack an der Gabel eine Art Mosaik - sprich Lack ist "zersplittert". Kennt sicher der ein oder andere (was ist denn der Grund, dass nur an der Gabel solche Probleme auftreten?).
Die Gruppe ist wie vermutet komplett Santé, die wie ich heute erfahren habe doch das ein oder andere nette Detail hat. Steuersatz ist nicht mit der üblichen Kontergrüntze konstruiert, sondern einmal eingestellt kann man das Ding einfach festziehen. Auch die Naben(dichtung) finde ich ganz schick - hat die tricolor sowas?
Ich habe eine der Bremsen zerlegt - DAS macht keinen Spaß - also habe ich das Olmo der Freundin zerpflückt und mir die HR-Bremse und das Schaltwerk geklaut, da der Zustand einfach besser war.
Die Züge habe ich etwas verzockt.....muss nachgebessert werden. Auch das doofe Band ging auf der zweiten Seite auf einmal aus :(

Ich werde mir die Tage mal etwas Lack besorgen und dann versuche ich es Muk gleichzutun und die Chips auszubessern. Ich glaube ich hatte/habe an einigen Stellen die gleichen Probleme wie an seinem X3 oder was das war - das Fett hat den Lack gelblich eingefärbt.

Auf jedenfall hatte ich jetzt jede Kugel des Rades in der Hand, traurigerweise ist sogar was übrig geblieben - trotzdem fährt es sich richtig richtig gut. Verdammt ich will das Teil gar nicht behalten!! :(
was ist denn übrig geblieben? Kugeln? Schrauben?
 
Zurück
Oben Unten