• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit Schmierflecke entfernen?

Statt Ballistol geht auch WD-40 oder Caramba. Das ist mein Allzweckmittel um Fett- und Ölschmiere am Rad und Antrieb wegzuputzen.
Ich verwende gerne biologisch gut abbaubare und wenn möglich unschädliche Reinigungsmittel... deswegen würde ich das Ballistol nicht mit WD-40 oder Caramba vergleichen... die beiden letzteren sind ja als aggressivere Rostlöser bekannt...
 
Ich verwende gerne biologisch gut abbaubare und wenn möglich unschädliche Reinigungsmittel... deswegen würde ich das Ballistol nicht mit WD-40 oder Caramba vergleichen... die beiden letzteren sind ja aggressivere Rostlöser.
Ich habs auch nur mit der Reinigungswirkung verglichen. Ballistol wäre mir dafür zu teuer. Ich denke mal bei den geringen Mengen die ich im Vergleich mit z.b. KFZ verbrauche muss ich mir keine Gewissensbisse machen.
 
Zurück zum Rad: Hartnäckiger, fettiger Dreck läßt sich prima mit einem dünnflüssigen Öl aufweichen und dann abwischen. Dabei ist es egal, ob es Sonnenblumenöl, Feinmechaniköl oder sonst was ist. Funktioniert auch prima bei ölverschmierten Händen.
Und womit entfette ich dann den entstandenen Öl-Fettfilm?
 
Ab und an gönne ich dem Bike auch ne neue Wachsschicht. Sieht gut aus und ist Dreckabweisend.
 
Was nimmste denn dafür, normales Sprühwachs ?

Wenn ich mal antworten darf: Für glänzende Rahmen ist das recht egal, da würde ich mir einfach was aus dem KFZ Bereich suchen (wer sich da einelsen möchte dem sei ein entsprechendes Forum empfohlen), bei matten kann das ja u.U. so eine Sache sein, da kann ich ganz klar Yachtcare Boat Wax empfehlen. Glänzt nicht, schützt (meines Erachtens nach) sehr gut und reicht, wenn man es nur für's Fahrrad nimmt wohl auch noch für zwei weitere Generationen!

MfG Tom
 
Zurück
Oben Unten