• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo 10-fach geht passt auch 11-fach ?

Spocky

faszinierend
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
692
Reaktionspunkte
590
Ort
Der wilde Süden
Hallo,
ich dachte immer, wo eine 10-fach Kassette geht, passt auch eine 11-fach Kassette ?

Fahre seit 3 Jahren einen gebrauchten, geschenkt bekommenen Laufradsatz, Fulcrum 7 (Baujahr weiß ich leider nicht, schätze mal mindestens 5 Jahre alt) mit einer Ultegra-Kassette 10-fach.

Habe seit dem Sommer ein neues Bike mit 11-fach (Laufradsatz ebenfalls Fulcrum, Zero) und habe mir für die alten Fulcrum 7 eine neue Ultegra 11-fach Kassette besorgt, die ich im Winter mit diesen LR fahren möchte.

Nun passt aber die neue 11-Fach Kassette nicht auf den Freilauf der Fulcrum 7.
Für das letzte, kleinste Ritzel ist kein Platz mehr.( ich meine nicht den Abschlussring)

Mache ich etwas falsch, oder ist der alte 10-Fach-Freilauf tatsächlich nicht 11-fach kompatibel ?
 
Hallo,
ich dachte immer, wo eine 10-fach Kassette geht, passt auch eine 11-fach Kassette ?

Fahre seit 3 Jahren einen gebrauchten, geschenkt bekommenen Laufradsatz, Fulcrum 7 (Baujahr weiß ich leider nicht, schätze mal mindestens 5 Jahre alt) mit einer Ultegra-Kassette 10-fach.

Habe seit dem Sommer ein neues Bike mit 11-fach (Laufradsatz ebenfalls Fulcrum, Zero) und habe mir für die alten Fulcrum 7 eine neue Ultegra 11-fach Kassette besorgt, die ich im Winter mit diesen LR fahren möchte.

Nun passt aber die neue 11-Fach Kassette nicht auf den Freilauf der Fulcrum 7.
Für das letzte, kleinste Ritzel ist kein Platz mehr.( ich meine nicht den Abschlussring)

Mache ich etwas falsch, oder ist der alte 10-Fach-Freilauf tatsächlich nicht 11-fach kompatibel ?
Bei Campagnolo sind 10x und 11x gleich breit. Shimano ist mit 10x noch bei der Breite von 8x und 9x geblieben, hat erst mit dem Sprung auf 11x den Freilauf wieder verbreitert.
 
Wenn du die Kassette ausdrehen lässt kann es passen. Musst nur erst einmal messen wie viel platz jetzt das schaltwerk bis zu den Speichen hat wenn die kette auf dem größten Ritzel aufliegt. Sind es aktuell noch ca. 4mm geht es da dir Kassette 1.8mm ausgedreht wird. Denn dann bleiben immer noch 2mm über. Ich fahr so 3 LRS von Shimano 11fach wo mormal nur für 10fach freigegeben sind.
 
Bei Campagnolo sind 10x und 11x gleich breit. Shimano ist mit 10x noch bei der Breite von 8x und 9x geblieben, hat erst mit dem Sprung auf 11x den Freilauf wieder verbreitert.
Gilt bei Shimano aber nur bei RR-Freiläufen. Bei MTB gibt es so was nicht. Da sind die kassetten anders aufgebaut. Da passt dann die 11fach auf den 10fach Freilauf.
 
Bei Campagnolo sind 10x und 11x gleich breit. Shimano ist mit 10x noch bei der Breite von 8x und 9x geblieben, hat erst mit dem Sprung auf 11x den Freilauf wieder verbreitert.

Ich grabe dieses Thema aus, weil ich nunmehr auch auf 11fach gehen will, da sich die verwendeten 10fach Lenkerend-Schalthebel (die silbernen mit Nicht-R2C-Funktion) einfacher modifizieren lassen als angenommen, am Erstrad mit Trispoke-Hinterrad mit Shimano-Freilauf und abgedrehter Kassette flutscht alles. Am Zweitrad (ebenfalls mit besagten Lenkerendschaltern ausgerüstet) fahre ich noch silberne Shamal HPW mit originalem Campa-Freilauf, wo bei zu breiten Kassetten ein abdrehen der Kassette keine Option wäre, da der rechte "Nabenflansch" um wenige Zehntel mit dem nabenseitigen Freilaufende fluchtet. Beim Suchen im Netz bin ich außerdem auf diesen Beitrag gestoßen, der besagt, dass die Kassetten etwas breiter sind und Richtung Nabenflansch wandern, was bei meinem Hinterrad dann ebenfalls problematisch wäre.
 
Ich grabe dieses Thema aus, weil ich nunmehr auch auf 11fach gehen will, da sich die verwendeten 10fach Lenkerend-Schalthebel (die silbernen mit Nicht-R2C-Funktion) einfacher modifizieren lassen als angenommen, am Erstrad mit Trispoke-Hinterrad mit Shimano-Freilauf und abgedrehter Kassette flutscht alles. Am Zweitrad (ebenfalls mit besagten Lenkerendschaltern ausgerüstet) fahre ich noch silberne Shamal HPW mit originalem Campa-Freilauf, wo bei zu breiten Kassetten ein abdrehen der Kassette keine Option wäre, da der rechte "Nabenflansch" um wenige Zehntel mit dem nabenseitigen Freilaufende fluchtet. Beim Suchen im Netz bin ich außerdem auf diesen Beitrag gestoßen, der besagt, dass die Kassetten etwas breiter sind und Richtung Nabenflansch wandern, was bei meinem Hinterrad dann ebenfalls problematisch wäre.
Ich weiss nicht ob die 11-fach Kassetten wirklich breiter sind, aber bei mir hat das Wechseln zwischen 10- und 11-fach Campa problemlos funktioniert. Praktiziert habe ich das mit älteren Fulcrum Quattro und neueren Campagnolo Zonda und Khamsin.
Andere Frage: Habe ich das richtig verstanden, du fährst am Zweitrad 10-fach Shimano Lenkerendschalthebel mit Campgnolo 10-fach Kassetten? Funktioniert das gut?
 
Ich weiss nicht ob die 11-fach Kassetten wirklich breiter sind, aber bei mir hat das Wechseln zwischen 10- und 11-fach Campa problemlos funktioniert. Praktiziert habe ich das mit älteren Fulcrum Quattro und neueren Campagnolo Zonda und Khamsin.
Andere Frage: Habe ich das richtig verstanden, du fährst am Zweitrad 10-fach Shimano Lenkerendschalthebel mit Campgnolo 10-fach Kassetten? Funktioniert das gut?

Nee, das sind Campa-Lenkerendschalthebel (die ganz alten, die schon Induráin mit 8fach Rastscheiben fuhr) mit 10fach-Einsatz. Der Hebel bietet allerdings (das wissen viele Nutzer sicher nicht) 11 Hebelpositionen. Um die 11 Gänge nutzen zu können, muß man nur in den Plastikeinsatz, der die G-Federn trägt, eine Nut reinfeilen, einmal so breit und etwa 1,5 mal so tief wie ein Schaltzug (für einen Shimano 11fach Kranz, für Campa 11fach muß die Nut vermutlich nicht ganz so tief gemacht werden). Für eine 10fach-Nutzung (ohne Modifizierung) muß ich trotzdem die Zwischenringe fast ausnahmslos auf Shimano 10fach-Maß dünnermachen-vermutlich ist das Schaltauge des auch etwas mitgenommenen Rahmens (gebraucht aus den Kleinanzeigen) nicht ganz in Ordnung, denn die Schaltung ist eine Chorus Carbon 10fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das sind Campa-Lenkerendschalthebel (die ganz alten, die schon Induráin mit 8fach Rastscheiben fuhr) mit 10fach-Einsatz. Der Hebel bietet allerdings (das wissen viele Nutzer sicher nicht) 11 Hebelpositionen. Um die 11 Gänge nutzen zu können, muß man nur in den Plastikeinsatz, der die G-Federn trägt, eine Nut reinfeilen, einmal so breit und etwa 1,5 mal so tief wie ein Schaltzug (für einen Shimano 11fach Kranz, für Campa 11fach muß die Nut vermutlich nicht ganz so tief gemacht werden). Für eine 10fach-Nutzung (ohne Modifizierung) muß ich trotzdem die Zwischenringe fast ausnahmslos auf Shimano 10fach-Maß dünnermachen-vermutlich ist das Schaltauge des auch etwas mitgenommenen Rahmens (gebraucht aus den Kleinanzeigen) nicht ganz in Ordnung, denn die Schaltung ist eine Chorus Carbon 10fach.
Spannend, das mit dem Tuning auf 11x wusste ich definitiv nicht.
Ich habe mal für den Direct Drive Rollentrainer den anderen Weg versucht, eine Shimano 10x Kassette so "umzuspacern", dass die Ritzel möglichst ähnlich positioniert sind wie bei einer Campa Kassette, damit ich das 10x Campa Rad auf der Rolle brauchen konnte. Das hat erstaunlich gut funktioniert und ich war richtig stolz auf meine Bastelkunst... bis ich dann irgendwann einfach eine normale Shimano Kassette montiert habe und das noch besser funktioniert hat.😄
 
Habe hier gerade mitgelesen.....
bedeutet das, wenn ich den Shamal Laufradsatz mit 10-Fach Kassette Campagnolo (ich vermute dadurch auch die Aufnahme Campa) auf 11-Fach umrüste (Auch Campa), muss ich nur die Kassette tauschen?
Oder muss ich weiteres beachten?
 
Habe hier gerade mitgelesen.....
bedeutet das, wenn ich den Shamal Laufradsatz mit 10-Fach Kassette Campagnolo (ich vermute dadurch auch die Aufnahme Campa) auf 11-Fach umrüste (Auch Campa), muss ich nur die Kassette tauschen?
Oder muss ich weiteres beachten?
genau... nur die campa 10fach cassette gegen eine campa 11fach tauschen.
12fach geht nicht.
campa und shimano 11fach laufräder sind interchangeable:
ein campa 11f LR kannst du mit shi 11f schaltung fahren und umgekehrt
 
hallo zusammen, anstatt ein neues Thema zu öffnen glaube ich dass das hier passen kann.
Ich habe auf alte Campa Ventos 9-fach entfernt und 11fach draufgemacht. Hatte zuvor bei Campa gelesen dass 9-11 Auf den Freilauf gehen kann.
Jetzt ist das kleinste ritzel eh nur noch halb in den Furchen greift aber gut.
am Ende geht es aber um das größte Kettenblatt. Dieses hat (im Gegensatz zu der 9fach) kenne glatte Rückseite sondern leicht gekrümmt/vertieft.
“Handfest” funktioniert das aber bei leichtem Druck vom Abschlussring schleift es leicht an der schwarzen Nabe. Hatte dann einen kleinen Abstandsring probiert aber dann greift das kleinste nicht mehr.
Brauche ich doch einen anderen Freilauf!?
62D898CF-C15A-4E3A-A629-F46D8134D70E.jpeg
 

Anhänge

  • F38F4F21-F0F5-4D06-9150-B5EE576CD758.jpeg
    F38F4F21-F0F5-4D06-9150-B5EE576CD758.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 107
  • 6E60AD66-F235-4086-9336-FB8577207EB2.jpeg
    6E60AD66-F235-4086-9336-FB8577207EB2.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 99
  • 61D3222F-8163-45C6-A12F-1BEAE6C41509.jpeg
    61D3222F-8163-45C6-A12F-1BEAE6C41509.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 87
  • 72DFF487-B649-4E69-9B06-3906CEC8A552.jpeg
    72DFF487-B649-4E69-9B06-3906CEC8A552.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 101
  • 59A5228A-15F6-4DAF-8A2D-7D1E4A468F3A.jpeg
    59A5228A-15F6-4DAF-8A2D-7D1E4A468F3A.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 140
normalerweise passen 9-, 10- und 11-fach campa cassetten auf cassettenkörper und das tun sie ja auch bei dir. das problem, dass die 11-fach cassette am nabenkörper schleift bzw so stark gegen den nabenkörper drückt, dass du de facto keinen freilauf mehr hast sondern einen starren kranz ... ein fixi fährst, kann daran liegen, dass der nabenkörper ohne oder mit einer zu dünnen "unterlegscheibe" auf der nabenachse montiert wurde. mit der passenden "unterlegscheibe" auf der nabenachse, das bewegt sich im zehntel mm bereich, kann das korrigiert werden.
dieses problem tritt übrigens nicht nur bei campa auf, ist aber äußerst selten.

disclaimer:
ich habe das bisher noch nicht bei campa machen müssen aber bei verschiedenen anderen herstellern.
ich kann mir gut vorstellen, dass das in deinem fall auch so ist. ich werde mir mal die explosionszeichnung für deine nabe raussuchen ... gehe aber jetzt erst mal auf die rolle ;)

viel erfolg

ps. wie alt ist dieses laufrad?
 
Vielen Dank für die Info. Einen Freilauf habe ich noch nie demontiert, da müsste ich mal googeln wie das ist, und eventuell bekomme ich im Internet so Abstandsscheiben.
Die Felgen sind schwarze Alu ventos, würde schätzen um die 2000er Jahre, kann ich nicht genau sagen leider. Hab die schon ewig im Rennrad.
 

Anhänge

  • 9229C517-894A-4AF8-920B-63B3EF1BEB57.jpeg
    9229C517-894A-4AF8-920B-63B3EF1BEB57.jpeg
    303,9 KB · Aufrufe: 173
disclaimer:
ich habe das bisher noch nicht bei campa machen müssen aber bei verschiedenen anderen herstellern.
ich kann mir gut vorstellen, dass das in deinem fall auch so ist. ich werde mir mal die explosionszeichnung für deine nabe raussuchen ... gehe aber jetzt erst mal auf die rolle ;)

viel erfolg

Vielen Dank für die Info. Einen Freilauf habe ich noch nie demontiert, da müsste ich mal googeln wie das ist, und eventuell bekomme ich im Internet so Abstandsscheiben.
Die Felgen sind schwarze Alu ventos, würde schätzen um die 2000er Jahre, kann ich nicht genau sagen leider. Hab die schon ewig im Rennrad.

Was ist denn daraus geworden? Bei meinen silbernen Shamal HPW ist der Nabenflansch etwa gleich geformt, und ich wollte da auch auf 11fach gehen, zumal ich gerade ein verlockendes Angebot für einen 11fach Campa-Kranz in Wunschabstufung gefunden habe., Allerdings ist mir das mit dem etwas reingezogenen Spiderarm beziehungsweise größten Ritzel auch aufgefallen, und bevor das dann doch nicht geht, würde ich da gerne sicher sein, dass man das doch irgendwie passend bekommt.
 
Zurück
Oben Unten