• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wird das Rennrad aus Carbon am Hometrainer kaputt...???

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
779
Ort
Innsbruck - Österreich
Ein Hallo an die Gemeinde ,
ich kann mich mal erinnern , dass es eine Zeit gegeben hat ( damals bei Stahl und Alu ) , wo man sagte man soll sein schönes Rennrad nicht auf einem Rollentrainer einspannen...!
Wenn ich mir die ganzen Aufwärmphasen der Profis ansehe , sitzen die alle auf ihren Carbonmaschinen bei dieser Aufwärmphase...! Oder haben die Profis eigene Maschinen nur für diesen Vorgang !
Ich wollte nur mal wissen , kann man seinen Renner gedankenlos in diese Homtrainer einspannen und sie (der Rahmen) erleiden dabei keinen Schaden . Hätte für diesen Winter Interesse an einem einfachen ELITE-Gerät , weiß aber nicht ob ich es riskieren soll , zumal ich auch nicht der Leichteste bin...! Braucht man dazu eigene Reifen...?

Bin für jede gute Antwort dankbar !:daumen:
MfG Pantone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Betriebsanleitung des Rades nichts steht, dann ist es erlaubt und möglich.
Es gibt nur drei Möglichkeiten:

a.) klares nein
b.) ja, bis xx Kg
c.) keine Angabe = ok
 
Ich denke, solange Du keinen Wiegetritt im Hometrainer trainiertest sollte alles ok sein. Dein Rad wird bei einer normalen Ausfahrt wesentlich stärker belastet. Nutze das Rad in der Rolle nur im sitzen und gut ist...
 
Also ich selber habe mein Kuota Kharma schon oft in die Rolle gespannt und bisher ist nix passiert. Einige Hersteller geben da sicher einen Hinweis in der Betriebsanleitung.
Nach meinem logischen Verständnis halt ich das Thema für überbewertet ein Carbonrahmen durchläuft dieselbe Tests wie ein Alurahmen und ist genauso steif
oder steifer. Auch ein Alurahmen ist nicht unverwüstlich und kann brechen, wenn ein Alurahmen nicht bricht warum sollte dann ein Carbonrahmen brechen?
Wenn ich mir dann noch anschaue wie die Profis mit Carbonrahmen über die Kopfsteinpflasterpassagen brettern oder andere Bodenwellen
nehmen und nix passiert dann wüsste ich nicht warum man bedenken haben sollte. Diese Belastungen dürften doch wohl größer sein als die, die auf der Rolle
entstehen. Ich bin selbst mit meinem Rad schon über einige Bodenwellen gedonnert und habe so manche Kopfsteinplasterpassagen überwunden wo ich bedenken
hatte und ich wiege auch 83 Kg und nach dem Winter auch ein paar Kg mehr. Bisher hält der Rahmen, lediglich meine Sattelstütze hat sich nach 4 Jahren verabschiedet und
auch die brach nicht einfach ab sondern es gab ein knack und es war ein dicker Riss drin ich brachte das Rad aber noch vorsichtig über 40 Km leichtpedalierend nachhause.
Wiegetritt auf der Rolle ist ohnehin nur bedingt möglich und läßt sich mit einem Wiegetritt auf der Straße nicht vergleichen.
 
Ich bin beeindruckt. In 7 Jahren keine einzige Diskussion über dieses Thema bemerkt? ;)
Und ich bin gespannt, ob diese dann etwas weltbewegend neues ergibt :D

Btw.: kann mir einer von Euch sagen, welche Synthax die Forensuche versteht, wenn man nach zwei Begriffen "und" verknüpft sucht? Default, bzw. Leerzeichen ist "oder".
Also z.B. Hometrainer&Carbon
 
na ja, die Belastung wird den Rahmen wohl nicht ernsthaft gefährden, aber der Schweiss, der wird dir das Ding versauen. Der läuft überall rein, du schwitzt das Lenkerband voll, die STI's und so weiter ... also, ich würde mein "gutes Rad" dafür nicht nutzen.
Und wenn du dich vernünftig anstrengst, wirst du ordentlich schwitzen. Trotz Ventilator oder offenem Fenster.
 
...ich verzichte lieber auf einen Hometrainer mit 96 kg Lebendgewicht ! :p
Trotzdem Danke für Eure Tips......!!!
( altes Rad habe ich nicht !)

Ich bin auch ein 0,1-Tonner und ich hatte schon Stahl-, Alu- und Carbonrenner im Hometrainer eingespannt. Wie die Vorredner schon sagten - wenn das Rad das nicht abkann, dann kann es auch nicht auf die Straße. Bin im September mit über 70 Sachen im Harz die Begre runter und dabei über Absätze und kleine Schlaglöcher gedonnert - da lockert sich nicht einmal eine Speiche, wenn das Rad vernüftig aufgebaut ist. Was soll da im Keller passieren?
 
Ich denke, solange Du keinen Wiegetritt im Hometrainer trainiertest sollte alles ok sein. Dein Rad wird bei einer normalen Ausfahrt wesentlich stärker belastet. Nutze das Rad in der Rolle nur im sitzen und gut ist...
Mit nem Rad das die Rolle nicht übersteht würde ich mich aber auch nicht auf die Straße trauen...
Hier mit Link zu den Messungen der "tour" - Belastung ist auf der Rolle niedriger als auf der Straße.

Carbonrahmen auf der Rolle ??


die tour sagt ganz eindeutig, dass man ein (alu-) zweitrad auf den trainer stellen soll und nicht den "hochwertigeren" carbonrenner
(12/2014)
 
Ich denke, solange Du keinen Wiegetritt im Hometrainer trainiertest sollte alles ok sein. Dein Rad wird bei einer normalen Ausfahrt wesentlich stärker belastet. Nutze das Rad in der Rolle nur im sitzen und gut ist...
Mit nem Rad das die Rolle nicht übersteht würde ich mich aber auch nicht auf die Straße trauen...
Hier mit Link zu den Messungen der "tour" - Belastung ist auf der Rolle niedriger als auf der Straße.

Carbonrahmen auf der Rolle ??


die tour sagt ganz eindeutig, dass man ein (alu-) zweitrad auf den trainer stellen soll und nicht seinen (hochwertigen) carbonrenner
(tou
 
Meine Mama hat aber gesagt ich darf das :rolleyes: Steht da nen Argument dabei? Immerhin widersprechen die Sich da ja selber, wäre ohne "neue Erkentnisse" komisch.
 
die tour sagt ganz eindeutig, dass man ein (alu-) zweitrad auf den trainer stellen soll und nicht den "hochwertigeren" carbonrenner
(12/2014)
Die haben da einen ganz schönen Rückzieher hingelegt......nachdem sie in den vergangenen Jahren stets das Gegenteil, total unkritisch usw. , behauptet haben. Warum wohl ??
 
Die haben da einen ganz schönen Rückzieher hingelegt......nachdem sie in den vergangenen Jahren stets das Gegenteil, total unkritisch usw. , behauptet haben. Warum wohl ??
Ich nehm mal an das ist ne Suggestivfrage, oder? Egal ich beantworte es mal trotzdem: Damit nicht wütende Leute mit zerbrochenen Rädern bei denen anrufen! xD
 
Es geht da um produkthaftung. Diese ist immer produktspezifisch zu beantworten. Fragt direkt beim hersteller an und lest vorher, was dieser in der gebrauchsanweisung schon schreibt. Darüberhinaus sind die rahmen mittlerweile sehr auf Leichtbau oder Dämpfung konstruiert. Da habe ich allein bei den Sitzstreben ganz unterschiedliches im Keller stehen. Besser auf das einzelne Produkte hin diskutieren.
 
Ich kaufe diese Zeitschriften nicht. Und ich fahre meinen Carbonrenner sowieso auf der Rolle. Ich war nur interessiert ob da irgendne Substanz hinter dieser Aussage steckt.

dann musst du den Artikel lesen ... oder warten bis dein renner auseinanderbricht ;-)
 
Zurück
Oben Unten