• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

Ich dachte an die unten, kann sie aber zeitlich nicht zuordnen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    25,9 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpeg
    image.jpeg
    22,2 KB · Aufrufe: 39
@Steff_N - danke. Da nachzusehen habe ich ganz vergessen. Ich bräuchte also zu dem SC das hier (velovintage Leihgabe)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    22,1 KB · Aufrufe: 32
Aha, besten Dank.
Demnach ist aber 1975 auch farbig und nicht blau wie das gezeigte (gefällt mir perso auch viel besser).
 
Das war die netteste Übersicht, die allerdings auch nicht vollständig ist - muß da nicht bestellen. Ich hatte das Tricot auch anderswo so gefunden. Offenbar gab es auch die Tricots in Verschieden für unterschiedliche Teams :D

Edith sagt - Historisch korrekter bitte (am Ende des Artikels) hier:

http://www.gitaneusa.com/racing.asp

Dort hat Ali auch gekl***
 
Zuletzt bearbeitet:
In fröhlicher Unentschlossenheit habe ich inzwischen eine Campa Record Kurbel und eine Stronglight 93 beide 9/16 Pedalgewinde und die passenden Lyotard 460d und auch das französisches Stronglight Innenlager also alles Paletti soweit. Wenn, ja wenn nicht auch die Campa Alternative im Raum stünde. Als SC ist das naheliegend und da der Campa Steuersatz schon am Rad ist auch wirklich bedenkenswert. Dann brauche ich aber ein Campa Innenlager mit französischen Gewinden. Gibt es das überhaupt?

Na Campa Pedale müßten dann wohl auch noch her...
 
Stimmt - nur bei den beiden NOS Teilen habe ich ein erwas flaues Gefühl in der Magengegend bekommen. Abgesehen davon muß ich mal meine Suchbegriffe überprüfen. Bleiben natürlich mehrere Fragen:

Wie kläre ich, ob ich 111, 112 oder 114,5 mm brauche? Bei den Preisen wüßte ich gern vorher, ob's paßt.
Wodurch unterscheiden sich die Lager nun eigentlich?

C-Record - Athena ist relativ jung?
Record ohne weitere Angabe? Das NOS ist teurer als Nuovo Record warum? Nur Daffke?
Nuovo Record - früh - passend zu 72/73?
 
Da das Gehäuse bei den Franzosen auch 68mm war/ist, gehe ich von 112mm bei Campa aus, ich schaue am WE mal nach was ich da habe, Campa Pedalen sollten kein Problem sein , sofern nich NIB/NOS gefragt ist.
 
@RIC-DO - da gibt es das was die Briten so nett elbow grease nennen. In vielen Fällen ersetzt das den NOS Ansatz :). Bei den Innenlagern geht es halt vor allem darum, dass die Kugellaufbahnen auf der Achse und den Schalen ok sind. Kugeln sind zu bekommen und auch sonst ist wieder elbow grease gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Ich habe aber zwischendurch so auf Vorrat eine SL 93 und eine Campa Record gekauft :oops: Jetzt fehlen mir noch die Tretlager (Wellen) dazu. Ich weiß noch immer nicht genau, wie die Wellenlängen eigentlich sein sollen. @RIC-DO meinte ja 112mm für die Campa und er wollte am WE mal schauen, ob er das hat. (Bitte dran denken!) Für das SL Tretlager soll die Welle aber 118mm sein. Der Unterschied scheint erheblich. Gibt es dazu Erkenntnisse?

Da ich noch nicht entschieden habe, ob Stronglight/Simplex oder Campa/Campa betreibe ich das gerade nebeneinander:) Das bringt Erfahrung, die Teilchen sind schön anzusehen und ich werde sie schon noch brauchen. Vorrat ist ja nicht das Schlechteste:D

Ich muß einfach mal warten bis ich den Rahmen am WE hier ist und ich alles ausmessen kann.

Hat jemand die Teile, die an dieser Sattelstütze fehlen und wäre bereit sie bereitzustellen? Gegen angemessenen Beitrag zur Kaffeekasse natürlich!

image.jpeg


Andere Frage: was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen MAFAC Bremsen? Vor allem zeitlich?
Diesen hier:
Mafac Competition Brake set Centerpull Red Hoods Vintage Racing Touring Bike NOS
Und diesen:
Brake calipers Mafac Competition #2 Vintage
und welche sollten an das Rad? (Die beiden NOS Angebot waren am einfachsten zu finden. Ich nehme die Bremsen gern gebraucht und arbeite sie auf, sollte jemand welche haben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit dem Aufkleber gibts seit Mitte 70er. Die gra4ten sind älter, etwa 60er bis spÄtestens Anfang 70er.
Für dich wirds also nicht ganz so teuer.;)
 
Ich weiß noch immer nicht genau, wie die Wellenlängen eigentlich sein sollen. @RIC-DO meinte ja 112mm für die Campa und er wollte am WE mal schauen, ob er das hat. (Bitte dran denken!) Für das SL Tretlager soll die Welle aber 118mm sein. Der Unterschied scheint erheblich. Gibt es dazu Erkenntnisse?

Der Unterschied kann gut sein. Ich habe eine zweifach Shimano RX100 Kurbel die 113 mm Achsbreite hat und eine Takagi Kurbel (ebenfalls zweifach), die 122,5 mm Achsbreite hat.
 
Zurück
Oben Unten