• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE - Teil 2

Arne, du kannst deine Radtrikots mit kurzem Reissverschluss ja weiter in der Kinderabteilung kaufen.
Sowas hier steht dir bestimmt prima, da sind sogar alle RSG-Farben mit drin:

430112100_00.jpg

Ich finde die neuen Trikots ebenfalls gut.
Windwesten im neuen Design würde ich sehr begrüssen, Handschuhe brauche ich nicht.
 

Anzeige

Re: Wintertreff - Darmstadt: Radsportgruppe CITYBIKE - Teil 2
Bei uns lief's auch ganz gut. Wir Guides wurden ebenfalls am Ziel gelobt, das macht Spaß!
Man muss aber schon auch sagen, dass ein gutes Drittel unserer Gruppe für eine 200km Strecke im 26er Schnitt nicht gut genug (vorbereitet) war. So konnten wir fast keinen Berg einigermassen geschlossen in der Gruppe fahren, an den Modautal-Express am Ende gar nicht zu denken. Erst ab der Mittagspause in Beerfelden haben wir keinen Mitfahrer mehr "verloren".
Viele Teilnehmer trauen sich einfach zuviel zu.
 
Bei uns hatte Marco die Marschtabelle fest im Blick. Wir sind im Flachen etwas schneller, so mit 1 Minute Vorsprug in den nächsten Berg und diesen dann 1 kmh langsamer als geplant hoch gefahren . Unsere Gruppe war so immer zusammen. Alle waren aber auch gut fit, muss ich sagen.
Bei Wald-Michelbach ist die Marschtabelle aber nicht so ganz korrekt. Aber mit Gefühl und nach Leistung geht es auch.
 
Bei uns war das Leistungsniveau zumindest bis Eulbach sehr inhomogen. Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht verhindern. Es gibt gute Leute, die einen echt schlechten Tag haben und weniger trainierte, oder weniger erfahrene die von der Strecke überrascht werden.

Aber dafür sind wir Guides ja auch da. Dass keiner z.B. total ausgepowert und ohne Ortskenntnis alleine auf der Strecke bleibt.
 
Yes - ich kann André und Matthias auch nur zustimmen
-> viele sind anscheinend in diesem Frühjahr nicht so wie geplant in Form gekommen - oder haben sich einfach überschätzt.
Wir hatten auch nur die Möglichkeit sehr langsam und in mehreren Tranchen zu fahren
-> die Leistungsstände waren so unterschiedlich, wie ich es noch nie erlebt habe...
Das haben die Teilnehmer aber glaube ich auch sehr schnell realisiert und haben uns den manchmal recht "zerpflückten" Verband nicht allzu krumm genommen. ;)
 
ich genieße alle eure Meldungen und Kommentare, kann leider gerade nicht zu jedem Stellung nehmen, aber ganz grundsätzlich mal eines:
Ihr wart alle großartig! Das ganze läuft nur deswegen so gut, weil ihr und so viele andere mit Herzblut dabei seid/sind, das ist herrlich!
Vielen Dank .... und jetzt erst mal ein paar Bilder:
418104-27d1r1c9jra8-20160522_101310-large.jpg

418105-u8vs337irrn1-20160522_101521-large.jpg

418106-jyl071cviu4k-20160522_101631-large.jpg

418107-gobo83qdz6cp-20160522_101650-large.jpg

418108-6wmf6bbmb8e6-20160522_102946-large.jpg

418109-oqu34c87cecd-20160522_125526-large.jpg

418110-35an8hy730ke-20160522_125606-large.jpg

418111-h7nxdnbfrofq-20160522_125705-large.jpg

418112-gqd28xwtn6nt-20160522_131831-large.jpg

418113-2g66gc5pie64-20160522_140244-large.jpg
 
Arne, du kannst deine Radtrikots mit kurzem Reissverschluss ja weiter in der Kinderabteilung kaufen.
Sowas hier steht dir bestimmt prima, da sind sogar alle RSG-Farben mit drin:

430112100_00.jpg

Ich finde die neuen Trikots ebenfalls gut.
Windwesten im neuen Design würde ich sehr begrüssen, Handschuhe brauche ich nicht.

Da wäre doch mal ein Outfit für einen Guide :D Welche Gruppe würde Arne damit anführen? o_O

@Pinin:

Die beiden 222er werden doch mit unterschiedlichem Durchschnitt angegeben bzw. ausgeschrieben. Also einfach sich selbst gegenüber ehrlich sein, bei der Anmeldung.

Pannen können passieren, aber man sollte natürlich bei einem solchen Event sein Material vorher gewissenhaft kontrollieren.
 
@Odenwald-Renner

Als ich mich angemeldet habe (Nr. 4) gab es nur eine 222 Gruppe mit 28 km/h (Siehe Ausschreibung und Beschreibung, 222/28 - Schnitt: 28 km/h).
Der Klammerwert bis 29 wurde später nachgetragen als eine 2 Gruppe aufgemacht wurde, selbst damit hätte ich keine Probleme gehabt (2014/15).
Unser Schnitt am Ende 29.6km/h und da wäre es durchaus drin gewesen die Berge speziell um Wilhelmsfeld ein Tick langsamer anzugehen, dafür in der Ebene/Runterzugs schneller zu fahren oder von Anfang an eine 222/30 Gruppe anzubieten.
Bitte nur als Anregung verstehen, ich weiß auch, Wie man es auch macht, es ist verkehrt.

Ist meine erste richtige Panne gewesen auf dem RR/CC, Cleat hab ich jetzt mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag zu den neuen Trikots:

Windweste wäre super!
Ich hätte auch Interesse an einem Langarm-Trikot und einer langen Trägerhose, kann auch gerne ohne Polster sein. Aber Peter meinte schon, es gäbe zum Herbst hin die "Winterklamotten" :daumen:
 
Finde den Vorschlag von Pinin auch gut (und bewerbe mich hiermit schon mal auf eine Guidestelle in der schnellen Gruppe :p).

Eine Gruppe im Nachhinein als schneller und eine als langsamer zu deklarieren, obwohl man bei der Anmeldung eh keine Wahl hatte, finde ich Schwachsinn. (Und ne langsame Gruppe gab es ja letztendlich eh nicht, ich hatte auch 29kmh im Schnitt auf dem Tacho. Allerdings muss man dazu sagen, dass unsere Gruppe den Schnitt im flachen gemacht hat, die ersten Berge sind wir ca. 2kmh langsamer hoch gefahren (Strava stalking machts möglich), dafür sind wir z.B. von Beerfelden nach Neckarsteinach schneller gewesen, somit waren wir doch irgendwie eher die langsame Gruppe, zumindest aus Teilnehmersicht).
 
UND, alle wollen Orangen in den Verpflegungen nach Beerfelden. Die Äpfel kann man doch dann nicht mehr sehen.
 
@Odenwald-Renner

Als ich mich angemeldet habe (Nr. 4) gab es nur eine 222 Gruppe mit 28 km/h (Siehe Ausschreibung und Beschreibung, 222/28 - Schnitt: 28 km/h).
Der Klammerwert bis 29 wurde später nachgetragen als eine 2 Gruppe aufgemacht wurde, selbst damit hätte ich keine Probleme gehabt (2014/15).
Unser Schnitt am Ende 29.6km/h und da wäre es durchaus drin gewesen die Berge speziell um Wilhelmsfeld ein Tick langsamer anzugehen, dafür in der Ebene/Runterzugs schneller zu fahren oder von Anfang an eine 222/30 Gruppe anzubieten.
Bitte nur als Anregung verstehen, ich weiß auch, Wie man es auch macht, es ist verkehrt.

Ist meine erste richtige Panne gewesen auf dem RR/CC, Cleat hab ich jetzt mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Hallo Pinin,
das ist so nicht ganz richtig, bei deiner Anmeldung mag es nur eine 222/28 gegeben haben, aber der Text in der Unterzeile ist schon dabei gewesen. Es handelt sich um die kopierte Tabelle des letzten Jahres, nur dann eben mit neuen Anmeldungen gefüllt. Letztes Jahr hatten wir zum ersten Mal von vorneherein diese Unterscheidung der beiden 222/28 Gruppen eingeführt.
Deine Vorschläge haben wir in den letzten Jahren auch immer wieder intern diskutiert, wir wollen aber explizit bergab kein Risiko eingehen und in der Ebene sind die, die vorne fahren, meist ganz schön am treten, während hinten die Freiläufe surren und gequatscht wird. Wer sich da also noch mehr auspowern will, ist herzlich eingeladen, die Guides in der Ebene vorne mal abzulösen. Aber er muß dann immer noch Kraft genug haben, auch die nächsten Berge wieder hoch zu kommen...
Viele Grüße
Peter
 
Zum gleichen Thema noch eine weitere Stellungnahme.

Per email erreichte mich die Frage, warum so schnell gefahren wurde, hier meine Antwort (für alle):

Wir versuchen immer, alle Teilnehmer glücklich zu machen.
Dazu gehört auch den Schnitt einzuhalten.
Nun ist es auf eurer Strecke (ü200) so, dass die wirklich schwierigen Streckenabschnitte erst nach der Mittagspause kommen, dewegen muss der Schnitt vorher etwas schneller sein. Die Guides versuchen immer, in jeden Teilnehmer hineinzuschauen, um einschätzen zu können, wie es jedem gerade geht. Natürlich ist das schwierig und es gelingt nicht immer.
Es ist auch schwierig für dich bei der Anmeldung zu wissen, wie wann wo gefahren wird, was der Schnitt denn nun wirklich bedeutet, das geht allen Teilnehmern so. Deswegen sind die Verbände teilweise nicht wirklich homogen besetzt.
Wir hatten dieses Jahr Glück mit dem Wetter und dem Wind, auch dadurch war ein etwas schnellerer Schnitt möglich, aber in der Hauptsache liegt es daran, wie die Gruppe läuft. Und das ist bei jeder Fahrt anders, das ist jedes Jahr anders, das macht es jedes Jahr spannend und herausfordernd.
Die Guides versuchen trotz der eigenen Anstrengung immer aufmerksam zu sein, um flexibel reagieren zu können.
Das beste was ihnen passieren kann, ist, dass die Teilnehmer ganz klar sagen, was geht und was nicht, sich ganz klar äußern.
Dann können die Guides ihre Fahrweise im Rahmen der Vorgaben und aktuellen Möglichkeiten anpassen und ihr Ziel erreichen, dass alle glücklich an der Radrennbahn wieder ankommen.
Insofern hast du völlig Recht, und ich bitte dich darum es wirklich zu tun, sei aufmerksam bei der nächsten Tour und gib rechtzeitig Bescheid wenn etwas nicht so läuft, wie es deiner Meinung nach laufen sollte.
Und ganz nebenbei: Trainier schön und fleissig, geniesse jeden Kilometer auf dem Rennrad, bleib gesund, dann sehen wir uns mit besten Voraussetzungen im nächsten Jahr wieder zu einer der etwas härteren Touren durch den wunderschönen Odenwald. :)
Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

ich denke da fehlt einfach das Grundverständnis für gefahrenen Durchschnitt gemessen in km/h.
  • angenommen jemand kann in der Ebene locker 26kmh fahren, 2 Stunden lang
  • nun kommt ein Berg, ein langer Berg von 28km und steil bergauf.
  • mit 14 km/h Bergauf ist er in 2 Stunden oben.
  • Wie schnell muss er jetzt Bergab fahren um wieder auf den Durchschnitt von 26 zu kommen?
Die Leute lesen 26er Schnitt und denken das schaffe ich locker. Nur wird nirgends 26 km/h gefahren. Entweder schneller Bergab/Ebene oder deutlich langsamer Bergauf. Letzteres drückt natürlich den Schnitt deutlich nach unten, der dann wieder in der Ebene und Bergab aufgeholt werden muss.


Viele Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malvinen: Sorry aber jeder der sich für Strecken >120km/h anmeldet sollte (regelmäßig) Strecken mit vergleichbaren Bergen fahren. Dann kann man aufgrund vom Verband evtl das eine oder andere km/h beim Schnitt drauf addieren und meldet sich an.

Wir haben tendentiell versucht den Schnitt im Flachen und Bergab zu machen, was für die Teilnehmer deutlich entspannter ist als den Berg hochzurasen.
 
keine Ahnung was ihr alles zum Verbansfahrt geschrieben habt, geil wars !!!

freut mich hier wieder zu sein...
 
Zurück
Oben Unten