• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterschuhe grösser wählen?

DocThor

Mitglied
Registriert
7 September 2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
8
Bei meiner gestrigen kurzen Tour war in der letzten halben Stunde die Solarlampe aus und es wurde doch recht kühl so im Schatten, besonders an den Füssen.
Drum hab ich mir gerade mal so ein paar Winterschuhe angeschaut und versucht Informationen zu sammeln.
Nicht wenige schreiben sie tragen die Schuhe 1-2 Nummern grösser, allerdings auch für die Option 2 paar Socken überzuziehen.
Das möchte ich nu nich, 1 paar Socken sollte ja wohl reichen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn gesammelt? Winterschuh grösser wählen oder die gleiche Grösse wie die Sommerschuhe?
 
Es nutzt nicht viel, 15 Paar Socken übereinanderzustreifen, um die dann im Schuh so zusammenzuwürgen, daß kein Tropfen Blut mehr durch den Fuß fliesst. Der Kontakt zum Pedal wird nicht besser.
Das wichtigste ist, daß der Schuh an sich erstmal dicht ist, und auch gut isoliert. Gerade die Cleats verursachen an manchen Fehlkonstruktionen sogar Lüftungslöcher, meist aber zumindest eine Kältebrücke.
Ich ziehe zwar im Winter schon "dickere" Socken an, als die 35Grad im Schatten Sneakersöckchen, also ganz normale Sportfrotteesocken, oder vergleichbar normaldicke Wollsocken, aber die sollten für den Übergang ja auch in die Sommerschuhe passen (Triaspezialschuhe ausgenommen;))
Dann kannst Du noch überlegen, ob Du aufgrund der o.g. Effekte eine Einlegesohle (z.B. unten Alufolie, oben Lammfell) in die Schuhe packen möchtest, das kann problematisch werden, wenn Du sowieso einen hohen Spann hast, und dann muss der Schuh halt so passen. Gleiche nominelle Grösse ist bei verschiedenen Modellen, womöglich verschiedenen Marken, eh Glückssache.
Wenn das dann immer noch zu kalt ist, helfen nur Luftpolster aussen. Also z.B. Regenübertüten.
Dann kommen wir aber in den Bereich, wo das Rennrad evtl. Pause machen sollte. Da passt dann eher ein spikebereiftes Fettes;)
So als Anhaltspunkt, aktuell fahre ich MdRzA mit meinen eher billigen Rose-Winterschuhen, noch ohne Einlegesohle und reichlich Spielraum nach unten (die Sommerschlappen sind zu gut belüftet). Pott, also so 3-6 Grad. Ab Spikes kommen die Sohlen rein, unter -3-5 wirds dann trotzdem unangenehm, aber da geht mit besseren Schuhen noch einiges.

Bevor Du Dein Geld in Socken anlegst, wenn Du wirklich viel bei Frost fahren willst, nicht an den Schuhen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja fürs Gelände schwere Winterschuhe, aber zwischen -5-10 Grad ist wird es langsam unangenehm. Socken bringen m.e. nicht so viel wie man glaubt oder ich hab einfach auch noch nicht die richtigen gefunden. Ich würde die die schon mit etwas Luft kaufen, aber nciht 2 Nummern größer
 
Ja, eine Nr. größer. Mit den Socken habe ich folgende Erfahrung gemacht: Normalerweise trage ich Frotteesocken. Bei Kälte ziehe ich unter die Frotteesocken noch ganz, ganz dünne "Businesssocken" mit hohem Wollanteil, ich glaube von Falke sind die. Und diese Lage macht enorm viel aus, wahrscheinlich weil die Feuchtigkeit gleich von den Füßen weg transportiert wird, Frottee aus Baumwolle ist da nicht so gut. Sehr gut bewährt bei mir bei allen Winteraktivitäten, auch auf dem Motorrad bei -12°C - natürlich nicht mit perforierten Sommerschühchen ;).

Grüße

Thomas
 
Ich habe in den Winterschuhen die gleiche Größe wie in den Sommerschuhen. Ich habe mir mal die NORTHWAVE MTB-Winterschuhe Extreme Winter GTX gegönnt. Als Socken trage ich Ski-Socken. Die wärmen auch noch schön das Schienbein. Eine zweite Socke im Schuh halte ich dann für unnötig.
 
Ich verstehe nicht warum, aber bei mir muss jeder Sportschuh grundsätzlich 1 (Skistiefel) bis 2 Nummern (alle Rad- und Laufschuhe) größer sein als "Alltagsschuhe" (44 => 45 & 46). Aber zwischen meinen kürzlich erstmals angeschafften Winterradschuhen und Sommerradschuhen besteht größenmäßig kein Unterschied.

Ich habe mir übrigens diesen Schuh geholt, der deutlich günstiger ist als andere Winterradschuhe: http://www.amazon.de/XLC-Winter-Sho...s/B00BVP9GKS/ref=dpx_acr_txt?showViewpoints=1

Letzten gabs den noch bei verschiedenen Anbietern für unter 100€. Jetzt ist er zumindest bei Amazon teuerer. An dem Schuh ist auch nicht alles ausnahmslos super (Näheres siehe meine Rezension). Mit mehrstündigen Fahrten um 0° habe ich immer noch keine Erfahrung. Zu mollig warmen Füssen wird das bei mir persönlich auch nicht führen, fürchte ich. Aber ich denke, dass es mein bisher bestes Mittel gegen eingefrorene Füsse ist.
 
ne, das könne ich auch mal machen. So gabz viel hab ich auch in Tat noch nicht probiert
 
:)

Also den Tipp mit den ganz dünnen Baumwollsocken hab ich am WE mal ausprobiert und siehe da...meine Sommerschuhe sind auch bei +5° noch "fahrbar" :D

Nu isses aber mittlerweile echt zu kalt geworden, da hilft nix...da muss ein Winterschuh her. Nach den ganzen guten Ratschlägen hier, mach ich mich mal auf die Suche nach nem Schuh in 46...tbc ;)
 
Bei meiner gestrigen kurzen Tour war in der letzten halben Stunde die Solarlampe aus und es wurde doch recht kühl so im Schatten, besonders an den Füssen.
Drum hab ich mir gerade mal so ein paar Winterschuhe angeschaut und versucht Informationen zu sammeln.
Nicht wenige schreiben sie tragen die Schuhe 1-2 Nummern grösser, allerdings auch für die Option 2 paar Socken überzuziehen.
Das möchte ich nu nich, 1 paar Socken sollte ja wohl reichen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn gesammelt? Winterschuh grösser wählen oder die gleiche Grösse wie die Sommerschuhe?

Die Probleme mit kalten Füßen im Winter kenne ich auch... bei mir haben sich
winddichte Überschuhe bewährt. Bei den Winterschuhen habe ich die selbe Größe
wie sonst auch und trage auch nur normal-dicke Wandersocken (von Falke)
drin. Vorteil: der direkte Kontakt zum Rad bleibe erhalten.

Bei den Überschuhen mußt Du mit der Größe aufpassen, manche Modelle fallen
extrem klein aus. Ich hab mir welche von Mavic zugelegt (winddichter
Stoff, aber kein dickes Neopren) und bin sehr zufrieden damit. Gestern morgen
war ich bei wenig über Null unterwegs und hatte keinerlei Probleme mit kalten
Füßen.

Beste Grüße, Wolfgang
 
Ich benutze im Winter die gleichen Schuhe wie im Sommer nur das ich Neopren Überschuhe anziehe. Da geht keine Luft durch und die Füße sind auch bei Minus Graden warm. Es gibt glaube ich nichts schlimmeres wie kalte Gliedmassen, also auch die Hände. Aber extra Winterschuhe? das Neopren Zeug ist echt gut. Ich nutze diese hier: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/zwoelfender-basic-neopren-ueberschuhe-236036/wg_id-1411

Wie gesagt ich schwitze eher in den Dingern als das ich friere!
 
Zurück
Oben Unten