• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Überlege mir gerade ob ich jetzt aufs Winterrad neue Reifen aufziehen soll oder alles was Alt ist runternudeln.
Pannen im Winter sind ja nicht der Hit, aber auch Neue können platt werden. Andererseits wann soll ich die Halbgaren verschleißen?
Wie haltet ihr das? Risiko mit Alten oder zur Vorsicht Neue?
Rawuza
 
Fahr die Alten, neue würde ich nur aufziehen wenn ich es brauche.
Ausnahme das Du nur die Ultra leichten Wettkampfreifen fährst. Das könnte bei Splitt vielleicht nen Problem darstellen.
Habe mit Spezialized Turbo und GP4000S2 schon jeweils nen Winter überstanden - ohne Probleme.
 
Immer schön den alten Mist verwerten. Diesen Winter kommen nen paar alte GP's dran.
Die Pannengefahr halte ich nicht für unbedingt höher als bei nem neuen Reifen, den Racing Quatsch mal ausgenommen und schon runtergenudelte alte Reifen.
 
Bei mir kommen 'alte' Reifen in die Tonne und für den Wintereinsatz, genau wie beim Auto, Reifen mit Profil aufs Rad. Im Gegensatz zum Auto nehme ich je nach Straßenverhältnis aber auch ein anderes Rad (Crosser mit straßentauglichen Reifen und Schutzbleche). Habe mir gerade Schwalbe G-One montiert und werde nach erster Ausfahrt mal berichten.
 
Wenn es die alten noch tun würden, nimm die, wenn neue fällig sind, tun es auch bspw. die Grand Prix. Leider haben die Salzkörner durch ihre kristalline Struktur eine ähnliche Wirkung wie Scherben. Sie sind zwar weicher und zerbröseln schnell oder lösen sich bei feuchten Straßenabschnitten auf, aber es reicht, um die Lauffläche mit unzähligen kleinen Löchern zu versehen-neue (teure) Reifen sind da zu schade für.
 
Ich wäre für Winterreifenpflicht für's Fahrrad. Und zwar gesetzlich verankert verbunden mit Bußgeld und Fahrradentzug für mindestens drei Monate im Sommer. Ist doch viel zu gefährlich im Winter ohne Winterreifen zu fahren. Schließlich nagt die Fahrradreifenindustrie genau wie die Autoreifenindustrie am Hungertuch und braucht dringend Unterstützung vom Gesetzgeber. Macht da eigentlich niemand gescheite Lobbyarbeit?
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Fahre hinten momentan den Conti GP runter, der ist schon ordentlich eckig aber die Verschleißindikatoren kann man noch erfühlen. Vorne einen Vittoria Rubino Pro Tech, der "Winterreifen" aus dem letzten Winter.

Mache mir um Pannen keine Sorgen. Bei schlechten Wetterverhältnissen etwas weniger Druck auf die Reifen für mehr Grip.
 
Also ich bin da den etwas radikaleren Weg gegangen. Schwalbe Marathon in 23 mm auf den alten LRS.
Klar da kommt mehr Gewicht zusammen, aber das verbuchen wir dann mal unter Trainingseffekt.
Aber bei dem Reifen lass ich sogar Pumpe und Flickzeug zu Hause, selbst wenn auf den Straßen wieder Splitt liegt. Ein weitere Plus in der dunklen Jahreszeit ist sicherlich der Refexstreifen, den weiß ich auch zu schätzen wenn ich selber im Auto sitze.
 
Zurück
Oben Unten