• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

winterpokal punkte laufen

jens2060

Legendäre DD Marathoneuse
Registriert
25 April 2006
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Ort
Bodensee-Höri
hab zwar mal das forum durchsucht,aber nix gefunden. sicher hat sich aber der eine oder viele darüber gedanken gemacht.
wenn man sportstudien glauben schenken darf, sind
laufeinheiten 3x effizienter als radfahren.
dazu kommt, dass wir in einem radforum sind und die
meisten nur nebenbei joggen. daher finde ich die punktebewertung beim winterpokal nicht nachvollziehbar. für lockeres einstündiges daherrollen
gibts 4 pkt. locker joggen, wenn das überhaupt geht, nur
3. grübel..ich will ja nicht, dass joggen 12 pkt ergibt, aber
8okt pro std wären realistischer.
ansonsten würde mich mal euer gedankengang interessieren, warum laufen so schlecht bepunktet wird.

danke und gruß
 
hmmmmmm, naja aber ein guter radler joggt auch..nur radfahren ist öde.
muss ich mich wohl im laufnews winterpokal mitmachen ;o)
 
... oder dir ein Laufforum suchen, das auch so ne Art Winterpokal veranstaltet. Dass der Schwerpunkt hier auf Radfahren liegt, sollte nicht allzu verwunderlich sein, oder? ;)
 
wenn man sportstudien glauben schenken darf, sind
laufeinheiten 3x effizienter als radfahren.
Effizient in was? Fett verbrennen? Kniescheibe abschmirgeln? Kilometer fressen? Pedelecakku schonen? Winterpokalpunkte sammeln?

Hauptsache es ist alles in eine griffige Zahl gebracht...
 
Das ist so begründet, dass im Gegensatz zum Hamburger der Südbayer zwischen Oktober und März zumeist wenig Möglichkeit zum Radeln hat, dagegen aber locker langlaufen kann.
 
Das ist so begründet, dass im Gegensatz zum Hamburger der Südbayer zwischen Oktober und März zumeist wenig Möglichkeit zum Radeln hat, dagegen aber locker langlaufen kann.
Ich wohne in einem schneereichen Gebiet und betreibe im Winter sowohl Skilanglauf als auch normales Laufen. Für mich persönlich sind beide Sportarten alternative Sportarten in den Wintermonaten zum Radfahren. Ich akzeptiere das Bewertungssystem, nachvollziehen kann ist es aber nicht.
 
Laufen kann man ja auch (nahezu) immer. Der Langlauf ist halt für den Süden, um dort die Leut soz. nicht zu benachteiligen. Darum geht's. Und Laufen ist halt nicht Radfahren, man könnte es auch als alternative Sportart abspeisen. Kraftsport in gewissem Rahmen soll man ja auch machen.
 
Laufen kann man ja auch (nahezu) immer. Der Langlauf ist halt für den Süden, um dort die Leut soz. nicht zu benachteiligen. Darum geht's. Und Laufen ist halt nicht Radfahren, man könnte es auch als alternative Sportart abspeisen. Kraftsport in gewissem Rahmen soll man ja auch machen.
Ich wohne in Norwegen und die Winter sind lang und schneereich. Aber auch hier ist es kein Problem ganzjährig dem Radsport nachzukommen. Sicherlich gibt es Tage, die mehr herausfordernd sind als andere, aber dies gilt ebenfalls für den Langlaufsport. Denn speziell die Übergangsmonate Herbst/Frühjahr lassen selten optimale Bedingungen weder für den Radsport noch für den Skilanglauf zu, wodurch die sogenannten schneereichen Regionen doch wieder benachteiligt werden. Selbst profitiere ich durch die Bewertung der Langlaufeinheiten, würde aber entweder nur Radeinheiten zulassen, oder aber Skilanglauf, Laufen und Radsport auf die gleiche Bewertungszahl setzen.
 
dann muss ich es wohl weiterhin "akzeptieren, aber nachvollziehen kann ich es auch nicht!"..leider..die leute, die im winter zum ausgleich auch
mal laufen gehen, werden bestraft (jedenfalls mit tierischen muskelkater beim 1.laufen nach dem langen radsommer :eek:p )
 
Du wirst nicht bestraft. Du bekommst nur weniger Punkte. Wenn du aber durch den Winterpokal zum Sport Treiben animiert wirst, dann hat er sein einziges Ziel erreicht. Du hast deinen inneren Schweinehund überwunden.
 
V.a. kommt die Belastung beim Langlaufen gegenüber dem normalen Laufen dem Radfahren sehr viel näher. V.a. beim Skating werden fast exakt die gleichen Muskeln beansprucht.
 
Immer wieder interessant so eine Punktediskussion.

Es wird ja niemand gezwungen im WP teilzunehmen, das Ganze ist eine Motivationshilfe im Winter den Arsch hoch zu kriegen, um es mal ganz klar zu sagen.

Laufen ist effizienter als radfahren....................ist aber ein Radforum hier.;)

Effizient ist auch relativ, effizient für was??? Ansonsten empfehle ich Boxtraining, auch sehr effizient.:bier:
 
Du wirst nicht bestraft. Du bekommst nur weniger Punkte. Wenn du aber durch den Winterpokal zum Sport Treiben animiert wirst, dann hat er sein einziges Ziel erreicht. Du hast deinen inneren Schweinehund überwunden.

Mir als fast reinen Läufer sind die "paar" Punkte schon genug;)
Klar ist es, zumindest für mich!, anstrengender als ein bischen auffem Ergo zu "lutschen";)
Aber: RR-FORUM - so what?;)

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Schmeißt mich mein Team nächstes Jahr raus, weil ich zu wenig Punkte gemacht hab, mecker ich aber auch!!:D:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten