• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winora Madame

gbro

Speedmanager
Registriert
30 Mai 2006
Beiträge
943
Reaktionspunkte
16
Ort
Schneverdingen, Lüneburger Heide
Moin!

Bei der letzten Sperrmüllversteigerung des Fundbüros habe ich für nen Euro einen Damen-Halbrenner (oder Leichtlaufrad?), wohl Anfang bis Mitte 80er mitgenommen.
Eigentlich nur zum Ausschlachten, aber zu Hause konnte ich es dann doch nicht über mich bringen und hab' es erst einmal fahrbereit wieder aufgebaut.



Das I-Net gab zu dem Modell nicht wirklich etwas her, kann hier vielleicht jemand etwas dazu sagen?
 
AW: Winora Madame

Frühe 80er kommt hin. Jetzt wo´s fährt ist es schon das 50-fache des investierten Euros wert.
Und die Kurbel sieht nach dem durchgeknallten Shimano Frontfreilauf aus.
Die hat zwar bisher nur hohen Unterhaltungswert, aber Leute, die wie ich auf Kuriositäten stehen, fahren voll drauf ab.

Die Positron-Schaltung ist irgendwie auch eine technische Besonderheit, aber die wurde massenhaft gebaut.
 
AW: Winora Madame

Und die Kurbel sieht nach dem durchgeknallten Shimano Frontfreilauf aus.
Die hat zwar bisher nur hohen Unterhaltungswert, aber Leute, die wie ich auf Kuriositäten stehen, fahren voll drauf ab.

Gut erkannt :D. Sah zuerst nach etwas viel Spiel aus, aber nachdem ich alle Lager mal rausgenommen, neu gefettet und eingestellt habe, geht 's wieder.
Leider konnte ich den zugehörigen Schraubkranz nicht retten und musste einen aktuellen mit Freilauf montieren.
Allerdings ist das Rad etwas klein für mich, aber nächste Woche krieg' ich 'nen längeren Vorbau, vielleicht passt es dann besser.
Hat vielleicht noch jemand einen Link zu Prospekten oder so. Oder eingescannte Sachen?
 
AW: Winora Madame

Frag doch mal die derzeitigen Inhaber per Kontaktformular. Bin grad zu faul, ´n Link zu posten;).
Wenn du das FFS-Feeling suchst, hemme den Schraubkranz, igendwas in den Spalt klemmen reicht.
FFS wird bestimmt der nächste Hype ;).
 
AW: Winora Madame

Hat vielleicht noch jemand einen Link zu Prospekten oder so. Oder eingescannte Sachen?
Das nicht, aber ich habe einen 1984er Händlerkatalog, da ist es drin, zusammen mit dem Herrenmodell 'Monsieur' und mit folgendem Text:

"Winora Leichtsportrad 28" Monsieur/Madame.

Französisches "savoire vivre" in Farbe und Form nachgezeichnet, gibt dieser Konstruktion ihren herausragenden Charakter in der Spitzenklasse.
Madame und Monsieur erleben auf diesen Rädern mit Front-Freilauf und 12-Gang-Schaltung ein schöneres Fahrrad-Wochenende.

Ausstattung: Präziser Sport- bzw. Berceau-Rahmen; BSA-Shimano-Front-Freilauf-Tretlager 42/52 Zähne; Shimano 12-Gang Positron Schaltung; Alu-Niederflansch-Naben; Alu-Felgen; Chrom-Seichen; Bereifung 32/622 schwarz-weiß; Edelstahl-Schutzbleche mit Lichtkabelführung; Weinmann-Mittelzugbremsen; Lenkerbügel und Vorbau aus Alu; ESGE Alu-Gepäckträger; Schwenkbügel-Schloß; ESGE Seitenständer."


Das Herrenrad gab es in 58 und 60 cm Rahmenhöhe, das Damenrad nur in 54 cm; an Farben gab es Perlmuttweiß, Schwarz und Lasurrot, das Damenrad aber nicht in Schwarz. Lenkerband und Bremszüge waren dunkelrot, der Sattel war schwarz, Kunstlederbezug mit pseudo-abgesteppter Oberseite und schwarzer Satteltasche. Eine silberne SKS-Pumpe gab's noch dazu, und natürlich Reflektoren in den Speichen.

Die Preisliste verrät noch: Gewicht 15,3 kg; Ladenpreis 646,50 DM.
 
AW: Winora Madame

Das nicht, aber ich habe einen 1984er Händlerkatalog, da ist es drin, zusammen mit dem Herrenmodell 'Monsieur' und mit folgendem Text:

ESGE Alu-Gepäckträger; Schwenkbügel-Schloß; ESGE Seitenständer."

Moin,

hoffe, da ist ein Bild dabei.
Hat der Gepäckträger schon einen Rückstrahler?
Kann man Einzelheiten zum Schloss erkennen?

Gruß

gb
 
AW: Winora Madame

Moin,

hoffe, da ist ein Bild dabei.
Hat der Gepäckträger schon einen Rückstrahler?
Kann man Einzelheiten zum Schloss erkennen?

Gruß

gb
Reflektoren waren wohl ab 1980 Vorschrift, wenn ich mich recht erinnere.
Dass Du das Baujahr über den Shimano-Datumscode (erster Buchstabe=Herstellungsjahr, 1976=A; zweiter Buchstabe=Herstellungsmonat) näher eingrenzen kannst, weiß Du vermutlich ? Die Positron-Komponenten sind nicht datiert, aber auf den Innenseiten der Kurbeln wirst Du fündig werden.
 

Anhänge

  • IMG_6354 a.jpg
    IMG_6354 a.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten