• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windgeräusche minimieren?

edom80

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hi Leute!

Fahre sehr gerne und viel Rennrad. Leider werde ich in letzter Zeit immer empfindlicher was Lautstärke angeht... Sei es in der Kneipe, der Innenstadt oder im Kino. Auch beim Radfahren geht mir der ständige Luftzug am Ohr gehörig auf den Senkel :-( Manchmal drehe ich einfach nur den Kopf auf die Seite um für ein paar Sekunden einigermaßen Ruhe zu haben. Natürlich nur wenn vorne frei ist!
Gibt es denn sowas wie Scheuklappen für die Ohren? Ich weiß das sieht sicher total bescheuert aus aber das wäre es mir wirklich wert! Quasi wie aerodynamische Ohrenschützer die nach hinten offen sind. Also den Wind von vorne quasi ablenken und die Geräusche von hinten Durchlassen...
Habt Ihr sowas schonmal gesehen? Oder geht es Euch ähnlich?

Viele Grüße

Niko
 
AW: Windgeräusche minimieren?

Hallo,

genau dieses Problem habe ich auch - ist schon schlecht, wenn man gut hört. Gehörschutzstopfen finde ich keine gute Lösung, habe mal an etwas windbrechendes am Helm gedacht - war aber nur ne Idee.
Es gibt Ohrenwärmer aus Fleece, die könnten gehen.

ciao
Torsten

PS: bin für die Ideen auch empfänglich
 
AW: Windgeräusche minimieren?

Hallo Edmon,

da bin ich ja beruhigt - dachte schon, dass ich etwas seltsam bin...Habe seit einem Job im Großraumbüro (mit Parkett!) auch ne Lärmallergie.

Letzten Samstag war es extrem. da bin ich zwei Stunden gegen heftigen Wind angefahren und war auch extrem genervt. Erstens hört man nicht mehr, ob von hinten Autos kommen - und es war einfach extrem laut. Bist also nicht alleine.

Ich nehme an, dass es auch an der Ohrenform liegt, wie empfindlich man ist.

Habe hier im Forum schon mal gelesen, dass einer sich deshalb die Ohren anklebt - also mit Pflaster "nach hinten" klebt. Ihm hilft es wohl. Ich habs noch nicht ausprobiert. Geht mir auch nur bei starkem Wind ziemlich direkt von vorne wirklich auf den Senkel.

Hoffentlich kommen noch bessere Tipps als das Pflaster. Kann mir dumme Sprüche wie "Ey, Testosteronpflaster klebt man aber woandes hin" wirklich sparen. Und auf Ohropax möchte ich auch nicht umbedingt gehen - Watte im Ohr wenn man schwitzt?
 
AW: Windgeräusche minimieren?

Auch hier frage ich: liegts vielleicht am Helmmodell? Bei meinem Helm (Specialized Decibel) sind nur geringe Geräuschentwicklungen durch den Fahrtwind vorhanden.

Ansonsten: Langsammer fahren, dadurch weniger Fahrtwind= geringere Geräuschentwicklung:D
 
AW: Windgeräusche minimieren?

meine freundin ist schwimmerin und im sommer können im schwimmbad die vielen etwas ausgelassen herum tollenden kinder und tennies akustisch ziemlich nerven. sie benutzt (eigentlich wegen des wassers) diese dinger:

Wellnoise Ohrenstopfen - Blau. Da kosten 3*2 ca. 4,50, sind aus silikon.

z.b.

die anderen dinger sind angeblich alle nicht sooo gut.

P.S. mich nervt der wind auch von zeit zu zeit, allerdings hat das m.E. auch was mit allgemeinem stress zu tuen...ein bisschen zu wenig regeneration, vielleicht?
 
AW: Windgeräusche minimieren?

Am Helm liegt es nur bedingt - jedenfalls bei mir. Hab das schon mal getestet und den Helm einfach abgenommen, als es mich zu sehr genervt hat. Der Helm macht zwar auch Windgeräusche, aber das macht bei mir nicht das wesentliche aus.

Und Streß? Das war letzten Samstag nach zwei Wochen Urlaub und recht wenig Radfahren. So stressless war ich kang nicht mehr. Bei mir hat sich die Lärmempfindlichkeit eindeutig durch die zwei jahre stressiogen Job im lauten Büro aufgebaut. War da früher auch nicht so empfindlich.

Diese Gummistopfen hatte ich da im Büro immer an - kann mir nicht vorstellen, dass das beim Radeln funktioniert. Werde es aber mal austesten.
 
AW: Windgeräusche minimieren?

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt darüber wie viel leiser es ist, wenn man ein dünnes Tuch über die Ohren zieht. Ist mir bisher immer nur aufgefallen wenn es drausen etwas kühl ist. Da habe ich dann immer ein Buff-Tuch (gibt es auch von Had usw...) um den Hals. Wenn es dann an den Ohren zu sehr zieht, dann ziehe ich es eben etwas höher und schon ist Ruhe. Da diese Schlauchtücher ja sehr dünn sind, stören die sicher auch im Sommer nicht allzusehr wenn man sie unter dem Helm aufsetzt und über die Ohren zieht. Hilft sicher. Könnte vielleicht etwas zu warm sein, keine Ahnung. Aber vielleicht mal einen versuch wert.

Gruß

René
 
AW: Windgeräusche minimieren?

Habe mal von einer Brille gehört, die aerodynamisch so geformt ist, dass sie die Windgeräusche minimiert. Hat da jemand Infos?
Kann mir das nur schwer vorstellen, denn die Aerodynamik um den Kopf ist ja eine höchst individuelle Geschichte! :)
 
AW: Windgeräusche minimieren?

Hey Leute ich bin überwältigt von den vielen konstruktiven Beiträgen!
Es ist auch gut zu wissen das es einem nicht allein so geht :)

Also bei mir liegts nicht am Helm da ich die ersten paar Jahre ohne Helm gefahren bin :eek: (shame on me!!!) und da waren die Windgeräusche gleich.
Jetzt benutze ich einen relativ teuren Bell Helm (...XC oder so)
Da ich als Tonman arbeite kann ich mir die Sache mit den Plüsch-Ohrwärmern als sehr sinnvoll vorstellen aber wenn das mal nicht am bescheuertsten aussieht :) Notfalls werde ich jedoch selbst darauf zurückgreifen!

Wir können uns ja zusammentun, einen Windabweiser entwickeln und einen haufen Kohle damit verdienen. Stellt Euch vor wenn Sie bei der Tour alle mit unseren rosa Plüsch-Klappen rumfahren! haha Falls es die Tour bis dahin noch gibt...

Nun ja, ich werde alle Tipps mal ausprobieren und Bericht erstatten. Heute steht noch ne kleine 50 km Fahrt an.

Viele Grüße
 
AW: Windgeräusche minimieren?

hab das gleiche Problem.... die Geräusche nerven einfach !

Habe meistens etwas Watte dabei.... und nein damit bewerfe ich nicht meine Gegner :D stopfe meistens etwas davon in die Ohren !
Vermindert nicht allzusehr die Hörfähigkeit, dämpft aber etwas den Luftstrom ins Ohr hinein....

gr Ralf
 
AW: Windgeräusche minimieren?

@ ReneM: Danke für den Tipp - das hört sich recht sinnig an und so ne Pantani-Kappe unter dem Helm ist bestimmt auch gut für meine Glatze (soll ja sonnig werden am WE)
 
AW: Windgeräusche minimieren?

nen aerohelm schützt auch ;) is aber bisn teuer und die optik gefällt auch nich jedem, darunter is man aber gegen fast alle krachquellen gut abgeschirmt
 
Ich habe noch keine Lösung gefunden...
upload_2017-8-3_12-9-20.jpeg
 
Ich hab seit ein paar Wochen das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B06VY6MH3Y/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 im Einsatz, die sorgen zwar nicht für Grabesruhe, aber der Geräuschpegel wird merklich gesenkt. Plötzlich hört man den von hinten nahenden Verkehr sehr früh, was Anfangs etwas spooky ist, und jede kleine Schlamperei bei schalten dringt zum Gehörgang vor. Sieht halt etwas Wiggo-Style aus, aber das ist mir egal.
 
Ohropax Windwolle - du hörst noch die Autos usw. aber die Windgeräusche sind signifikant reduziert! :daumen:

Neulich hatte mein Mann sie vergessen und gemeint "ach geht schon" und die ganze Fahrt gejammert. Gestern hat er erleichtert aufgeseufzt und sich gefreut sie drin zu haben. :p
In einer Packung sind 6 Paar und ich fahre schon ewig mit dem ersten rum, sieht immernoch fast aus wie neu. Nur weit genug reinstopfen bzw. Buff drüber - sonst kann man die auch schonmal verlieren, Männe schon passiert, der hat für den Fall Ersatz dabei. Ist aber doch eher selten, z.B. wenn man unterwegs einkehrt, den Helm abnimmt, und sie dann mit rausruptscht und es nicht sofort merkt, dann isse weg.

Ein kleines Bisschen eingeschränkt ist das Hörvermögen schon damit, aber eben nicht so dass man komplett abgeschottet ist!

Vorteil bei dieser Lösung: auch für die Unverbesserlichen ohne Helm nutzbar, im Gegensatz zu allen Lösungen, die man sich halt an den Helm kleistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man bloß mal den Finger vor das Ohr halten. Die Reduktion der Windgeräusche ist enorm. Dort was an die Helmbebänderung basteln. Fertig!
 
Und wenn der Wind von der Seite kommt??? Dann helfen irgendwelche Basteleien vor dem Ohr ja auch nix mehr oder? :confused:

Ausserdem gibt es hier ja auch Leute die oben ohne fahren. :cool:
 
Zurück
Oben Unten