• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
Ah ja, hilft ja schon mal etwas weiter.
Wie sieht es denn mit der Qualität bzw. der Verarbeitung aus, Lackqualität etc.?
Man hört/ liest ja von den Südländern nicht immer gutes.;)
Wie sieht es denn mit den innenverlegten Zügen aus? Wirkt sich die Innenverlegung negativ auf die Schaltperformance aus?
Oder klappern etc.
 
Naja, das mit dem Stütze kappen hat sich ja nun schon geklärt, geht aufgrund der speziellen Form nicht mehr. Die Spacer kann man auffüllen, falls die ISP zu kurz abgelängt wurde oder eben das Sitzrohr zu kurz ist. Die Spacer liegen bei. Die Railauflage für den Sattel liegt bei mir ca.12mm über dem Ende der ISP (Bauhöhe Stubby, um es ganz genau zu ermitteln müsste ich das Stubby abbauen) , dazu käme halt noch die Höhe deines Sattels. Züge klappern nicht, da sie diagonal durchs Unterrohr laufen, alles ist herrlich leichtgängig. Lack ist bis jetzt i.O. , lediglich ein kleiner Rechtschreibfehler ist auf den Sitzstreben. Ansonsten ist die Kiste bocksteif und fährt sich echt Klasse...
 

Anhänge

  • WP_20140902_009.jpg
    WP_20140902_009.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 53
Habe auf dieser Webseite: http://www.starcycles.de/Wilier-Cento-1-SR-2015-Dura-Ace-oder-Ultegra
eine Größentabelle entdeckt. Bei Rahmengröße XS ist das Sattelrohr bis Oberkante 66 cm lang. Dazu kommt noch mal ein Sattelgestell inkl. Sattel von 9-9,5 cm. Das wären dann ja ca 75 cm bis Oberkante Sattel. Ich habe ´ne Schrittlänge von 69 cm. Wäre doch zu groß für mich, oder?:idee:
Oder mach ich hier einen Denkfehler. Wilier empfiehlt bei meiner Größe (1,64) Größe XS - S.
Habe jetzt eine Sitzhöhe von 70-71 cm.
Da wären Wilier Räder ja nur für Riesen.
 
Habe auf dieser Webseite: http://www.starcycles.de/Wilier-Cento-1-SR-2015-Dura-Ace-oder-Ultegra
eine Größentabelle entdeckt. Bei Rahmengröße XS ist das Sattelrohr bis Oberkante 66 cm lang. Dazu kommt noch mal ein Sattelgestell inkl. Sattel von 9-9,5 cm. Das wären dann ja ca 75 cm bis Oberkante Sattel. Ich habe ´ne Schrittlänge von 69 cm. Wäre doch zu groß für mich, oder?:idee:
Oder mach ich hier einen Denkfehler. Wilier empfiehlt bei meiner Größe (1,64) Größe XS - S.
Habe jetzt eine Sitzhöhe von 70-71 cm.
Da wären Wilier Räder ja nur für Riesen.
Nee, das muss so sein. Die integrierte Sattelstütze musst Du bzw. dein Händler auf die für Dich geeignete Länge bringen. Die von dir berechnete Sitzhöhe ist die maximal bei diesem Rahmen mögliche.
Ist wie bei der Gaben: Den Gabelschaft wirst du auch kürzen müssen...
 
Den Gabelschaft kürzen?? Die Länge vom Gabelschaft wird doch vom Steuerrohr "vorgegeben" + ev. Spacer.
Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch.
Es soll ja ein Komplettrad werden und kein Rahmenset.
Aber auch der Gabelschaft wird bei einem neuen Rad deutlich zu lang ausgeliefert, damit man noch alle Möglichkeiten zur Anpassung hat. Ab geht immer, länger machen eher nicht ;)
 
Hallo Leute,

ich will für die nächste Saison ein neues Rennrad anschaffen und habe mich eigentlich für das Wilier Cento 1 Sr entschieden. Jetzt hab ich von manchem gehört, dass der Rahmen ab und an Probleme machen soll. Da natürlich keine was genaues weiß, weil es selbst keine fährt und es alle nur gehört haben, meine Frage:

- kann jemand etwas über das Rad/Rahmen berichten - negativ wie positiv?


Als zweites: Die Frage nach der Rahmengröße: Ich habe eine Körpergröße von 184 cm und eine Schrittlänge von 86,5 cm. Laut der Größentabelle von Wilier, liege ich gerade am unteren Ende für die Rahmengröße XL. Mein Händler meinte ich soll L nehmen. Probieren kann ich es leider nicht, da er kein Rad da hat. Was meint ihr? L oder XL? Auf dem großen sitzt man wahrscheinlich etwas langstreckentauglicher, auf dem kleinen etwas sportlicher - oder? Wie ist im allgemeinen die Geometrie des Rahmens ausgelegt?

Wäre über jeden Tipp und jede Meinung dankbar.

Gruß

Frank
 
Hi Frank,

Ich fahre wie auf meinem Profilbild zu sehen ein Wilier cento1 air in XXL.
Ich bin 188 cm groß und habe eine Schrittlänge von 90 cm.
Ich habe mich vermessen lassen und das Rad paßt mir wie angegossen.:daumen:
Ich würde mir das XL Rad kaufen.
Ist nur meine Menge und keine Kaufempfehlung


Gruss
Briefkasten
 
Etwas weiter oben ist ein Foto. Ist Gr.L und geschrieben steht dazu auch was. Ich bin minimal größer als du und fahre gerne sportlich Langstrecken. Alles klar?

Angesichts der UVP des Rahmensets und deiner Unerfahrenheit im Deuten der Geo- Daten würde ich eventuell auf ein wenigstens Probesitzen bestehen.
 
habe heute mal mit einem Wilier-Händler telefoniert. Der meinte dass es möglich wäre die ISS zu kappen und dann eine "normale" Sattelstütze zu verwenden. Werde ich aber wohl nicht machen.
Wenn es denn nun ein Wiilier wird, kommt ein Rahmen in XS oder S für mich in Frage. Hörte sich alles ganz gut an.
Der schwarz rote gefällt mir ganz gut.:):rolleyes:
Wie sieht es eigentlich aus wenn das Rad mal verpackt werden soll, Koffer oder Tasche, stört dann die Stütze?
Je mehr ich mich mit dem Wilier beschäftige, desto größer wird der Habenwill Faktor.
Wird letzlich aber ´ne Preisfrage und ob ich es schaffe meine Frau zu überzeugen.:cool:

Als Alternative würde noch ein Merida Ride CF 97 in Frage kommen.
Ja ich weiss, der Aufschrei in der Wilier-Gemeinde wird groß sein.o_O
Mal sehen wie ich mich entscheide.
 
Wie macht dein Händler dann die normale Stütze fest, mit Bombenkleber oder Holzkeilen ? Das Sitzrohr ist nämlich nicht rund wie beim Vorgänger. Aber egal, alles wird gut. Und irgendwie bekommt man es dann auch in eine Tasche oder Koffer, wenn der nur groß genug ist. Aber auch das kann man messen.
 
Wie macht dein Händler dann die normale Stütze fest, mit Bombenkleber oder Holzkeilen ? Das Sitzrohr ist nämlich nicht rund wie beim Vorgänger. Aber egal, alles wird gut. Und irgendwie bekommt man es dann auch in eine Tasche oder Koffer, wenn der nur groß genug ist. Aber auch das kann man messen.

Er klang aber ganz überzeugt das man die Stütze kappen kann.:rolleyes: Vllt meinte er ja ein älteres Baujahr.
Aber egal, wenn ich mir ein Wilier leiste, bleibt die ISS dran. Wäre ja noch schöner.
 
So Team Wilier ist gegründet. Ob viele Punkte oder nicht, besser im Team durch den Winter als alleine :)
 
...habe mal einen Antrag auf Aufnahme gestellt. Zumindest am Anfang gibt es ein paar Punkte: Um sieben lande ich in Palma :D
Bleibe bis zum 5.11.
Taschenpackende Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß Matthias, der Geist der Oldenburger Radsportfreunde muß noch vom April irgendwo im Maffaytal zusehen sein.:rolleyes:
Was mich angeht, habe heute wohl die letzte Runde für diese Saison gedreht. Unter der kategorie 50+ u. Familyguy finde ich 5,5tsd km seit März garnicht schlecht.
Viele schöne Weihnachtsmarktstunden euch u. bis denne.
Herms
 
ich will für die nächste Saison ein neues Rennrad anschaffen und habe mich eigentlich für das Wilier Cento 1 Sr entschieden. Jetzt hab ich von manchem gehört, dass der Rahmen ab und an Probleme machen soll. Da natürlich keine was genaues weiß, weil es selbst keine fährt und es alle nur gehört haben, meine Frage:

- kann jemand etwas über das Rad/Rahmen berichten - negativ wie positiv?


Als zweites: Die Frage nach der Rahmengröße: Ich habe eine Körpergröße von 184 cm und eine Schrittlänge von 86,5 cm. Laut der Größentabelle von Wilier, liege ich gerade am unteren Ende für die Rahmengröße XL. Mein Händler meinte ich soll L nehmen. Probieren kann ich es leider nicht, da er kein Rad da hat. Was meint ihr? L oder XL? Auf dem großen sitzt man wahrscheinlich etwas langstreckentauglicher, auf dem kleinen etwas sportlicher - oder? Wie ist im allgemeinen die Geometrie des Rahmens ausgelegt?
Bei mir war das Cento1 SR raus, weil mir XL zu lang wäre und bei L ist mir die ISP zu kurz (90er Schrittlänge). Mit 3,5 cm weniger Schrittlänge dürfte es für dich aber reichen, sollte man aber genau prüfen.
Daher fahre ich jetzt das Zero.9 - super.
 
Zurück
Oben Unten