• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wildledersattel vor Abrieb schuetzen

pajouh

hin und veg
Registriert
1 April 2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ich hab einen wunderschoenen Arius Wildledersattel den ich unbedingt vor dem Schicksal meiner bisherigen Wildledersattel schuetzen moechte:
ich schaffe es immer wieder durch meine Art zu treten die Nase des Sattels komplett aufzureiben.
Gibt es irgendein Mittel/eine Impraegnierung die helfen wuerde das zu verlangsamen oder gar zu verhindern?

Viele Grueße
 
anders justieren so dass die Nase nicht mehr genutzt wird ... gut, du wirst wohl dann vielleicht nicht mehr so gut sitzen, aber Hauptsache, der Sattel bleibt schick. Ehrlich, warum kaufst du dir so etwas, wenn du Angst hast, en nutzt ab?

Ansonsten bleibt wirklich nur noch, wie oben geschrieben, ne Plastiktüte als Schutz.
 
Warum wird man eigentlich fuer Fragen mit der fast schon anmaßenden Frechheit anderer bestraft?
Das nervt.
"Klar, abmonieren und in die Vitrine", "Hauptsache der Sattel bleibt schick"... "ehrlich, warum kaufst du dir denn sowas wenn du Angst hast"
Ein: dat nutzt sich nunmal ab und da kann man nichts gegen machen haette ich auch dankend entgegen genommen.
 
Also ich würde mal den Hersteller kontaktieren, falls es diesen noch gibt.
Hatte von diesem Sattel noch nie gehört.....
Alternativ evtl. die Ledersattelexperten von Brooks befragen, vielleicht wissen die eine Lösung.
Allerdings denke ich, daß jedes Wildleder irgendwann mal glatt und speckig wird.....
Grüße
BodenseeFerdi
 
Bei der Frage ist mit etwas schrägen Antworten zu rechnen , das muss dir doch wohl klar sein , Vorlagen dieser Art werden gnadenlos reingemacht .

Meine : So ca. 70 Kg. abnehmen ....
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird man eigentlich fuer Fragen mit der fast schon anmaßenden Frechheit anderer bestraft?
Das nervt.
"Klar, abmonieren und in die Vitrine", "Hauptsache der Sattel bleibt schick"... "ehrlich, warum kaufst du dir denn sowas wenn du Angst hast"
Ein: dat nutzt sich nunmal ab und da kann man nichts gegen machen haette ich auch dankend entgegen genommen.

Weil die Frage - Wie sitzt man auf Wildleder und nutzt dieses nicht ab? - eigentlich nur solche Antworten wie gegeben zulässt!
Wenn Du aber eine Antwort wie von Dir im letzten Satz beschrieben gebraucht hättest dann Respekt. Darauf kann man natürlich ohne Ausbildung als Gerber, Lederer oder ähnlichem sowie fundierten Materialkenntnissen niemals selber kommen.
 
Ich hab einen wunderschoenen Arius Wildledersattel den ich unbedingt vor dem Schicksal meiner bisherigen Wildledersattel schuetzen moechte:
ich schaffe es immer wieder durch meine Art zu treten die Nase des Sattels komplett aufzureiben.
Gibt es irgendein Mittel/eine Impraegnierung die helfen wuerde das zu verlangsamen oder gar zu verhindern?

Viele Grueße

Sie können Ihren Wildledersattel bei Bedarf mit einer Wildlederbürste aufrauhen und reinigen, so wie man es bei jedem anderen Rauhlederprodukt, mit Ausnahme von Nubukleder, verfährt. Wildleder zeigt die Unterseite der Lederhaut, mit der das Leder mit dem darunterliegenden Gewebe verwachsen ist. Produkte aus Nubukleder jedoch zeigen die Oberseite der Lederhaut, sind also eigentlich Glattleder, und werden mit Schleifmitteln aufgerauht, so daß sich eine besonders weiche Oberfläche ergibt. Für diese Nubukleder sind spezielle Bürsten und Reinigungsgummies erhältlich; mit einer Wildlederbürste sollte man ihnen nicht zusetzen. Ich glaube jedoch nicht, daß es auch Fahrradsättel aus Nubukleder gibt; meine Erklärung galt also nur der Sorgfalt.
Bei Wildledersätteln, die benutzt werden, läßt sich das Entstehen „speckiger” Benutzungsspuren sicher nicht ganz vermeiden, diese können jedoch durch regelmäßige vorsichtige Reinigung gemildert werden. Dabei ist wirklich bedächtig vorzugehen, damit die Wildlederbürste kein Leder abreibt.

In jedem Falle sollten Sie für den Moment, da Sie überraschend in Regen geraten, eine Frischhaltetüte mitführen. Feuchtes Leder — gleich ob Glatt- oder Rauhleder — erleidet im nassen Zustand eine wesentlich stärkere Abrasion als bei trockenen Gebrauch. Bei Regen eine Tüte über dem Sattel zu ziehen mag Ihnen spöttischen Bemerkungen eintragen, gegen die man als selbstbewußter Mensch jedoch grundsätzlich imprägniert sein sollte.
 
@pajouh An sich sollte jemandem, dem Leder was wert ist (und der diesbezüglich vielleicht auch deshalb nicht völlig uninformiert ist) klar sein, dass die Kombination Sattel + Wildleder suboptimal ist. Grundsätzlich schon mal. Wildleder ist nur da dauerhaft in sehr gutem Zusatnd zu halten, wo es kontaktfrei bleibt. Im Sattel zu sitzen ist aber Maximalkontakt, das komplette Gegenteil dessen, was Wildleder gut tut.

Alle Verfahren, um es einigermaßen als Wildleder zu erhalten, sind deshalb immer auch Lebensverkürzungsmaßnahmen.
Du sitzt auf dem Sattel, es nutzt sich ab.
Jetzt bearbeitest du es sehr vorsichtig (wie sehr schön von @flammberg beschrieben). Damit rückst du dem Wildleder faktisch aber erneut zuleibe und sorgst für zusätzliche Belastung. Wenn man den Dreh raushat, bleibt diese Zusatzbelastung überschaubar, aber es bleibt eine Zusatzbelastung fürs Material. Ich habe das mal mit sehr, sehr, sehr schönen Schuhen gemacht. Es war gut für die Optik, aber die Lebensdauer hat es nicht verbessert. Dafür habe ich sie jedes Mal gerne angezogen und getragen. Das war's wert, fand ich.

Man verlangsamt den Abnutzungsprozess dadurch also nicht, man macht ihn schneller. Schönheit kostet eben. Das kann Schönheit wert sein, muss man aber wissen.
Und wenn du dafür hier auf die Mütze bekommst, ist das ziemlich witzig, wo RRler die Farbe eines Lenkerbandes über zwölf Seiten diskutieren, weil es ja zu den Zughüllen passen muss und zum Lieblingssommertrikot...

Hast du ein Bild des Sattels?
 
Bei der Frage ist mit etwas schrägen Antworten zu rechnen , das muss dir doch wohl klar sein , Vorlager der Art werden gnadenlos reingemacht .
Meine : So ca. 70 Kg. abnehmen ....
:p

Ich waere ich dann bei -2 ;) Ja, das wuerde helfen..

Weil die Frage - Wie sitzt man auf Wildleder und nutzt dieses nicht ab? - eigentlich nur solche Antworten wie gegeben zulässt!
Wenn Du aber eine Antwort wie von Dir im letzten Satz beschrieben gebraucht hättest dann Respekt. Darauf kann man natürlich ohne Ausbildung als Gerber, Lederer oder ähnlichem sowie fundierten Materialkenntnissen niemals selber kommen.

Hauptsaechlich habe ich gefragt wie man den Prozess verlangsamt und anhaengend nach einem evtl vorhandenem Wundermittel ob diesen Prozess vllt doch zu stoppen gefragt ("...oder gar zu verhindern."), warum man sich dann auf diesen Wunsch stuerzen muss statt einfach zu sagen ...entschudligung: zu schreiben: "ist nun mal so" und den Teil mit dem "verlangsamen" komplett zu missachten ist mir ein Wunder. Ich will nicht wissen welche Dinge du dir selbst so erarbeitet hast und dann eines besseren belehrt wurdest.......

Foto kommt gerne. Ich hatte bisher immer bewusst Wildledersattel unterm Arsch und mir ist auch bewusst das diese sich extrem Abnutzen (habe ja nicht geschrieben "ey.. diese kack Dinger nutzen sich immer ab, WAS GEHT DENN DA BITTE? FRECHHEIT VOM HERSTELLER"). Jetzt habe ich von nem Freund einen geschenkt bekommen der auf dem hinteren Teil noch schon Wild ist :) und vorne die oben erwaehnte Speckigkeit besitzt.
Ich hatte gehofft das diese Glattheit dazu fuehrt das der Sattel nicht so schnell aufreiben wird und trotzdem die gewuenschten Vorteile eines Wildledersattels im hinteren Teil mit sich bringt.
Leider ist dem nicht so :(
Schade.
Muss ich wohl doch auf Glattleder umsteigen...

Danke fuer die Antworten und fuer die unterschwelligen Nachrichten das fragen einfach bestraft gehoert.
 
Verlier nicht den Mut. Wer Wildleder mag, weiß vermutlich auch, wozu gelegentlich ein dickes Fell nützt. ;)
 
Hier die Bilder.
Vorne links versucht sich das Innenleben den Weg nach Außen zu bahnen.
 

Anhänge

  • Photo 09.03.17, 13 47 42.jpg
    Photo 09.03.17, 13 47 42.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 79
  • Photo 09.03.17, 13 47 49.jpg
    Photo 09.03.17, 13 47 49.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 71
  • Photo 09.03.17, 13 48 08.jpg
    Photo 09.03.17, 13 48 08.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 63
Der ist soo schoen, ich bin ganz verliebt in den und denke, dass ich den tatsaechlich von meinem Girini ab- und an mein Sonntags-Somec dranmontieren werde.
 
In jedem Falle sollten Sie für den Moment, da Sie überraschend in Regen geraten, eine Frischhaltetüte mitführen. Feuchtes Leder — gleich ob Glatt- oder Rauhleder — erleidet im nassen Zustand eine wesentlich stärkere Abrasion als bei trockenen Gebrauch. Bei Regen eine Tüte über dem Sattel zu ziehen mag Ihnen spöttischen Bemerkungen eintragen, gegen die man als selbstbewußter Mensch jedoch grundsätzlich imprägniert sein sollte.

Die habe ich immer dabei. Es empfiehlt sich im uebrigen nicht eine Tuete der Marke Kaiser's bei sich zu fuehren.
Ich denke durch die baldige Einstellung der Marke sind die Tueten der großen Beliebtheit verfallen... anders kann ich mir nicht erklaeren warum mir solche regelmaessig vom Sattel geklaut werden ;)
 
Zurück
Oben Unten