• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Höhenschlag am Reifen ist noch o.k.?

Corsar

Mitglied
Registriert
28 Januar 2014
Beiträge
60
Reaktionspunkte
29
Hallo Freunde des stark gekrümmten Fahrradlenkers,

weil mir in letzter Zeit ständig einzelne Speichen gebrochen sind, habe ich beschlossen, alles Speichen gegen neue, qualitativ gute auszutauschen.
Zuerst habe ich mir gedacht, dass ich das selbst mache. Allerdings hat dieses Speichenproblem auch ein bisschen an meinem Ego genagt und so habe ich dann doch die Speichen von der Werkstatt eines Händlers tauschen lassen.
Ich wollte sozusagen - sollte das Problem noch bestehen - frei von jeder Schuld sein. ;)
Gestern nun habe ich das Laufrad wieder bekommen. Der Preis 25% höher als vereinbart. :eek:
Das kann man ja notfalls verkraften aber was mich besonders nervt: Am Reifen gemessen habe ich 2 mm Höhenschlag! So gut hätte ich das selbst auch hinbekommen! Wahrscheinlich auch besser. :mad:
Ich habe gestern gleich mal eine Probefahrt gemacht und bilde mir ein, dass ich den Schlag beim Fahren spüre.

Ich glaube, ich muss da noch mal mit dem Speichenschlüssel bei. So ein Ärger!

Jetzt aber die Frage: Wieviel Höhenschlag toleriert Ihr?

Gruß, Stefan
 
Ich nehme mal an das der von Dir monierte Höhenschlag an der Felge ist.
Ich muss meinem Felgenschrauber (den Rest mache ich selbst) die Laufräder quasi aus dem Zentrierständer reißen wenn er wieder versucht noch das letzte Zehntel aus der 86'er GP4 zu bekommen.
Die Zeiger seiner Uhren hüpfen noch munter umher wenn mein Auge keinen Schlag mehr wahrnimmt.

Damit ist er dann noch unzufrieden.
Eine Rad mit 2mm Höhenschlag würde er mir nicht zurückgeben und wenn dann nur weil die Felge krumm ist.

Hat er Dir den nichts dazu gesagt?


Am Reifen gemessen. Ursächlich ist aber die Felge.


Nimm mal den Reifen runter und checke dann.
Vielleicht hat der Reifen auch ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der Felge liegt würde ich es als Fusch bezeichnen. Aber mit gebrauchten Felgen is das so eine Sache, 2mm hab ich aber auch da noch nicht gehabt.
MfG Jens
 
Bei mir meldet sich der Popometer: wenn ich dann das Laufrad in den Zentrierständer einspanne, kann ich in aller
Regel die Stelle sofort erkennen. Nachgemessen hab ich da nie was.

Würde die Decke wieder runternehmen und nochmal zum Händler gehen. Ansonsten könnte es u.U. was bringen,
die Decke nochmal neu aufzuziehen.
 
Also mit "ursächlich ist die Felge" habe ich gemeint: Ursächlich für den Höhenschlag am Reifen ist die ungenügende Zentrierung der Felge. Die Felge selbst ist o.k..
Das Blöde ist ja, dass ich das Laufrad aus der Werkstatt mitgenommen habe und den Höhenschlag dann erst zu Hause festgestellt habe, als ich das Laufrad in mein RR gesetzt habe.

Ich will jetzt endlich fahren und nicht schrauben oder mich Pfuschern streiten! :eek:

Gruß, Stefan
 
Ist der Höhenschlag an der Felge oder am Reifen ?

MfG Jens
Am Reifen gemessen. Ursächlich ist aber die Felge.
Das ist nicht zu begreifen: wenn du meinst, die Felge sei nicht korrekt zentriert, kannst du das nur feststellen, indem du die Zentrierung der Felge überprüfst.
Der Reifen (und seine Montage) stellt eine eigene mögliche Fehlerquelle dar, daher ist es unsinnig, aus einem am Reifen gemessenen Höhenschlag auf die Sorgfalt der Zentrierung der Felge bzw. des Laufrades zu schließen.

LG Helmut
 
Hallo Stefan

Das kann ich nicht so pauschal beantworten. An mein Hinterrad mit gelber Fiamme und Record Nabe, welches 1960 gebaut wurde und schon ein paar 10'000km gefahren wurde habe ich einen anderen Anspruch als an mein neues Hyperon Ultra two Rad. Und für was brauche ich das Rad? Auf der neuen Holzbau in Grenchen muss das 100% sein und bei der L'Eroica ist das wohl nicht wahrnehmbar.

Und der Höhenschlag wir ohne Reifen gemessen. Es gibt ja Reifen, die einen Höhenschlag haben.

Vor allem sind Speichen und Felgen Verschleissteile. Und wenn nach und nach die Speichen reissen hat die Felge wohl auch schon was mitgemacht und sollte unter Umständen auch ausgetauscht werden. Eine stark gebrauchte Felge einzuspeichen ist sicher möglich, aber so rund wie eine neue wird sie unter Umständen nicht. Normale Felgen sind so günstig, da lohnen sich die paar Euro und man hat für Jahre wieder Ruhe.

Viele Grüsse
Jetzt aber die Frage: Wieviel Höhenschlag toleriert Ihr?

Gruß, Stefan
 
Genau, wenn die Felge einen Schlag weg hat, kann man mit 2mm leben, oder die Felge in die Tonne hauen. Es gibt zwar so ein Werk um den Höhenschlag rauszuziehen, aber ob das sinn macht, weiss ich nicht.
...Aber mit gebrauchten Felgen is das so eine Sache, 2mm hab ich aber auch da noch nicht gehabt.
MfG Jens
 
Also 2 mm Höhenschlag sollte man eigentlich bei Fahren auf der Straße nicht spüren, denn die Unebenheiten im Asphalt betragen i. d. R. mehr als 2 mm.
Normalerweise setzen sich die Speichen nach dem Einspeichen während der Fahrt. Man kann das nur durch mehrfaches Abdrücken in etwa verhindern. Ich würde erst mal 100 bis 200 km fahren und dann in der Werstatt nachzentrieren lassen. Dann kannst Du Dir ja die Felge im Zentrierständer zeigen lassen. Seiten- und Höhenschläge der Felge bis 1mm sind allgemein tolerabel.
 
Das ist nicht zu begreifen: wenn du meinst, die Felge sei nicht korrekt zentriert, kannst du das nur feststellen, indem du die Zentrierung der Felge überprüfst.
Der Reifen (und seine Montage) stellt eine eigene mögliche Fehlerquelle dar, daher ist es unsinnig, aus einem am Reifen gemessenen Höhenschlag auf die Sorgfalt der Zentrierung der Felge bzw. des Laufrades zu schließen.

LG Helmut
Richtig, also Reifen runter du Felge
Also 2 mm Höhenschlag sollte man eigentlich bei Fahren auf der Straße nicht spüren, denn die Unebenheiten im Asphalt betragen i. d. R. mehr als 2 mm.
Das glaub ich nicht.

MfG Jens
 
Also 2 mm Höhenschlag sollte man eigentlich bei Fahren auf der Straße nicht spüren, denn die Unebenheiten im Asphalt betragen i. d. R. mehr als 2 mm.
Normalerweise setzen sich die Speichen nach dem Einspeichen während der Fahrt. Man kann das nur durch mehrfaches Abdrücken in etwa verhindern. Ich würde erst mal 100 bis 200 km fahren und dann in der Werstatt nachzentrieren lassen. Dann kannst Du Dir ja die Felge im Zentrierständer zeigen lassen. Seiten- und Höhenschläge der Felge bis 1mm sind allgemein tolerabel.
so unterschiedlich sind da die Ansichten. Wenn ich das professionell machen lassen sind ca. 0,2 tollerabel. 1mm Höhenschlag merkt man ganz gut beim fahren, am VR ist das sehr unschön, wenn man mal schnell fährt. Das Rad schaukelt sich auf. Es kommt natürlich aber auch darauf an, ob es ein harter kurzer Schlag ist oder eine langgezogene Unwucht. Die langen werden mit zunehmender Geschwingidkeit immer lästiger.
 
Kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.
Eine Felge hat ca, 620mm Durchmesser, eine radiale Abweichung von 0,2mm ist also wieviel, 0,3%?
Im Zentrierständer von mir aus, aber nicht im belasteten LR, am besten noch 28-Loch Oroiwas.
 
Klar, mir ging es um sichtbare 0,2mm am Zentrierständer. Die halte ich für unerheblich.
 
Zurück
Oben Unten