• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Eiweiß als Radsportler?

Diese Pulver sind in aller Regel auch Abfälle der Nahrungsmittelindustrie und alles andere als hochwertig. Deshalb ist da der Gewinn auch so hoch und das Marketing so stark. ;)

das ist mit verlaub gesagt unsinn. whey ist teuer und hochwertig, da es alle essentiellen Aminosäuren enthält, aber nur in sehr geringer konzentration in molke vorkommt. es ist sozusagen von der milch das beste.

und das starke marketing habe ich auch noch nicht gesehen, jedenfalls nicht im fernsehen und auch nicht in zeitschriften oder internet. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine bodybuilding-seiten oder -magazine konsumiere.
 

Anzeige

Re: Wieviel Eiweiß als Radsportler?
Ich hab mal zum gesteigerten Proteinbedarf von Ausdauersportlern einen Gedanken. Die Empfehlungen beziehen sich ja oft auf g/kgKörpergewicht. Da man als Ausdauersportler ja eh erheblich mehr isst, bei hoffentlich geringerem Körpergewicht, sollte das nun wirklich durch normale Nahrungszusammensetzung Abgedeckt werden. Was meint ihr dazu?
 
das ist mit verlaub gesagt unsinn. whey ist teuer und hochwertig, da es alle essentiellen Aminosäuren enthält, aber nur in sehr geringer konzentration in molke vorkommt. es ist sozusagen von der milch das beste.

und das starke marketing habe ich auch noch nicht gesehen, jedenfalls nicht im fernsehen und auch nicht in zeitschriften oder internet. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine bodybuilding-seiten oder -magazine konsumiere.


Teil 1 deiner Antwort, ist die Antwort auf Teil 2 deiner Antwort. :confused: oder so ähnlich. :D


Laut Milchschnitte ist das beste der Milch da drin. :) Ich vermute sie meinen das Fett. Wenn man das abzieht bleibt Molke. Die lässt sich halt aus geschmacklichen Gründen schlecht verkaufen, ausser in Pulverform an Bodybuilder, die glauben, dass es schwer ist alle essentiellen Aminosäuren in einer Mahlzeit zusammen zu bekommen....
 
Ich versuche natürlich mir den Großteil aus "richtiger" Nahrung zu holen. Da wir aber wie gesagt wenig Fleisch essen und sowas wie Schnittkäse i.d.R. viel Fett hat wir die Auswahl irgendwann mal eng.
Habe jetzt mal ne Woche Hüttenkäse reingeschaufelt. Das war auch okay.
Dann vielleicht doch noch ein paar Stichworte:
Hülsenfrüchte, Quark, Joghurt, Harter bzw, die glücklichen Hessen, Handkaes. Und natuerlich Fisch. Meine Orthopädie kam wieder mit Vitamin D... V. Wg. muskelaufbau.100g Hering reichen in Island im Winter ;)
 
Scxx Sony Rechtschreibprüfung. Sollte Harzer heißen.

P.s. Und als Nordlicht natuerlich Schalentiere . Im Winter Muscheln
Für die experimentierfreudigen, Insekten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zum gesteigerten Proteinbedarf von Ausdauersportlern einen Gedanken. Die Empfehlungen beziehen sich ja oft auf g/kgKörpergewicht. Da man als Ausdauersportler ja eh erheblich mehr isst, bei hoffentlich geringerem Körpergewicht, sollte das nun wirklich durch normale Nahrungszusammensetzung Abgedeckt werden. Was meint ihr dazu?

Nur so zur Ergänzung der Frage noch als Rechenexempel: gehen wir mal vom Konsum von 300 g reinem Getreide am Tag aus, z.B. über Dinkelmehl, Weizenmehl oder Hartweizengrieß. Die genannten enthalten pro 100 g ca. 15 g Protein und round about 350 Kalorien.

So erreicht man mit den 300 g Getreide allein etwas mehr als 1.000 Kalorien und hat bereits etwa 45 g Protein zu sich genommen. Der 60kg-Mensch hat dann bereits 0,75 g / kg an Eiweiß intus.

Und die typischen tierischen (Wurst, Käse, Fleisch, Fisch) oder pflanzlichen Proteinquellen (Nüsse, Hülsenfrüchte o.ä.) sind in dem Beispiel ja noch nicht mal angezapft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zum gesteigerten Proteinbedarf von Ausdauersportlern einen Gedanken. Die Empfehlungen beziehen sich ja oft auf g/kgKörpergewicht. Da man als Ausdauersportler ja eh erheblich mehr isst, bei hoffentlich geringerem Körpergewicht, sollte das nun wirklich durch normale Nahrungszusammensetzung Abgedeckt werden. Was meint ihr dazu?

seh ich genauso

pulver/supplements nur in ausnahmefällen
 
Das würde jetzt bedeuten, dass es egal ist, ob man Eiweiß oder KH zu sich nimmt, Hauptsache wenig Fett. Hmmm, das hab ich wirklich noch nie gehört.

bedeutet es nicht!
das verhältnis P/KH/F muss stimmen
alle einschlägingen quellen empfehlen reduzierte fett- und ballaststoff- einnahme in trainings-/wettkampf- nähe,
bei diesen verhältnissen P/Kh/F gehts immer um kalorienanteile
also nicht nur auf irgendwen hören sondern auch mal mitm lesen anfangen, eine gute quelle, wenns ums richtige training und die richtige ernährung geht:
die Spottrevue oder auch Muscheln und Fischnetz

Diese Pulver sind in aller Regel auch Abfälle der Nahrungsmittelindustrie und alles andere als hochwertig. Deshalb ist da der Gewinn auch so hoch und das Marketing so stark. ;)

absolut richtig
ich habe schon professionelle proteincollectoren/recycler in mülltonnen wühlen sehen.
:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
 
Nur so zur Ergänzung der Frage noch als Rechenexempel: gehen wir mal vom Konsum von 300 g reinem Getreide am Tag aus, z.B. über Dinkelmehl, Weizenmehl oder Hartweizengrieß. Die genannten enthalten pro 100 g ca. 15 g Protein und round about 350 Kalorien.

So erreicht man mit den 300 g Getreide allein etwas mehr als 1.000 Kalorien und hat bereits etwa 45 g Protein zu sich genommen. Der 60kg-Mensch hat dann bereits 0,75 g / kg an Eiweiß intus.

Und die typischen tierischen (Wurst, Käse, Fleisch, Fisch) oder pflanzlichen Proteinquellen (Nüsse, Hülsenfrüchte o.ä.) sind in dem Beispiel ja noch nicht mal angezapft...


auch ein bisschen auf die aminosäurenbilanz achten

2, besser drei proteinquellen kombinieren
 
Für Sportler kann man ca. 1,5g Eiweiß/kg Körpergewicht sagen. Außer du bist Kraftsportler und willst Muskelaufbau betreiben bzw. Diät.
Der Körper bekommt zwar auch durch Eiweiß Energie jedoch ist die Energie durch Kohlenhydrate schneller Verfügbar und daher wichtiger für den Radsport.
Ich bin mir nicht sicher wie es bei den Sprintern ist, kann durchaus sein das die sich eher an 2g/kg orientieren zwecks Muskelaufbau? Die habe ja meistens echt dicke Beine als Förstemann ;)
 
Der Anteil der Aminosäuren am Energiestoffwechsel kann maximal etwa 10% betragen. Auf diese Menge kommt man aber nur, wenn das Glycogen alle ist, da Aminosäuren nur herangezogen werden, um Glucose im Mitochondrium zu ersetzen.

Dann werden in dem Zustand nur maximal 0,1g Aminosäuren pro Minute verbrannt, also nur 6g pro Stunde?
 
Dann werden in dem Zustand nur maximal 0,1g Aminosäuren pro Minute verbrannt, also nur 6g pro Stunde?

Wie rechnest du das? Ich komm etwa auf das doppelte.

Meine typische Wochenendtour von 100km bzw. 4 Stunden verbraucht ca. 2000 kcal (laut kreuzotter.de). 10% davon sind 200kcal, was etwa 50g Aminosäuren entspricht, bzw. 12,5g pro Stunde.
 
Wie rechnest du das?

10% von der (bei Ausnahmesportlern) maximalen Fettverbrennung (1g/min). Solange noch Glycogen vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass die Aminos nur im sehr geringen Umfang verfeuert werden (habe hierfür allerdings keine Zahlen finden können).
 
Hast du für den Wert 1g/min eine Literaturquelle? Hätte nicht gedacht, dass das so wenig ist :)

Wurde von demjenigen mit "doi:10.1016/j.nut.2004.04.005" angegeben, hab's aber nicht nachgeprüft, weil scheinbar eine englischsprachige Studie (=doppelplusunverständlich). Aber der Wert entsprach dem, was ich beim Dr. Moosburger gelesen hab, von daher unterstelle ich mal durchaus eine gewisse Glaubwürdigkeit.

BTW, 1g/min finde ich gar nicht mal so wenig, daraus lassen sich 627Watt Energie (1g pro min / 60s pro min * 9kcal pro g * 4.18Kj pro kcal = 0,627Kj pro Sekunde) gewinnen, die für 125-156Watt an der Kurbel sorgen sollten. 2g/min Glycogen dazu, und man fährt für viele Stunden hübsch-schmuck schnell.
 
Wurde von demjenigen mit "doi:10.1016/j.nut.2004.04.005" angegeben, hab's aber nicht nachgeprüft, weil scheinbar eine englischsprachige Studie (=doppelplusunverständlich). Aber der Wert entsprach dem, was ich beim Dr. Moosburger gelesen hab, von daher unterstelle ich mal durchaus eine gewisse Glaubwürdigkeit.

BTW, 1g/min finde ich gar nicht mal so wenig, daraus lassen sich 627Watt Energie (1g pro min / 60s pro min * 9kcal pro g * 4.18Kj pro kcal = 0,627Kj pro Sekunde) gewinnen, die für 125-156Watt an der Kurbel sorgen sollten. 2g/min Glycogen dazu, und man fährt für viele Stunden hübsch-schmuck schnell.

Leider hast du aber die Energiedichte von Fett in deiner Formel. Proteine haben weniger als die Hälfte (4,1 kcal/g).
 
Zurück
Oben Unten