• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt-Training: Tipps bitte

muss man bei 40 hinter einem Bus überhaupt noch (dauernd) mittreten ?

hab mich letzten Freitag hinter einem Traktor mit Hänger eingeklickt, so mit ca 42 km/h
musste alle heiligen Zeiten mal kurz mittreten um dran zu bleiben :)

im Wiegetritt wäre ich sicherlich dran vorbei geschossen, wollte aber dem Bauern den Spass an seinem Trecker nicht verderben :D :p
 
So jetzt hab ich das auch mal probiert,

Wiegetritt am Berg. Habe die 120er Kadenz von Nature Boy bei weitem übertoffen. Ich habe eine selbst gebaute Übersetzung gebastelt. Mit der habe ich bei uns im Bergischen eine Kadenz von 150 erreicht. Natürlich im Wiegetritt. Hab mir allerdings dabei ein paar Zähne rausgbrochen, klar bei solch einer Bewegung auf dem Rennrad, da kann dass eine oder das andere schon mal auf der Strecke bleiben (abhife schafft in Zukunft ein Gebisschutz). Leider ging das nicht lange mit dem Test. Ich werde mir wohl noch eine Kettenkühlung dranbauen müssen.

Aber das ist schon richtig Klasse. Nur die Fliehkräfte sind enorm störend. Am besten ich nehme nochmal 30kg ab, dann geht es bestimmt besser. Ich denke ich werde dann immer und bei jedem Terrain eine Frequenz fahren die weit über 120 liegt.

Natürlich immer im stehen, damit die anderen auch noch den hauch einer Chance haben.

Prost.

Doc
 
Gestern 2 Steigungen je 1000m meistens im Stehen gefahren. Kleinste Übersetzung, war sogar 34er Kompakt drauf, eigentlich ganz locker. Heute Muskelkater.
Wieso? Bin am Wochenende Renn-fit gewesen.
 
Wenn er nicht mehrmals nach dem Beifall der anderen Fahrer heischen würde, fände ich es cool. V.a. wie lässig er seine Kamera am LKW platziert und wieder wegnimmt.
Er freut sich halt... und ich glaube immer wenn er am LKW vorbeischaut, gibt er dem Fahrer ein zeichen, von wegen gib Gas.
Vollgepumpt mit Adrenalin halt, dass ist ein richtiger Rausch
 
Heute 2. Einheit mit 3 Steigungen. Bessere Zeiten gefahren. Der Muskelkater kann nun zugeordnet werden. Es war eine gymnastische Übung.
 
Zu dem Video mit den (angeblich*) 124km/h im Windschatten eines brasilianischen LKW: jetzt weiß ich endlich, warum das Heldenkurbel heißt! Mit einer Kompaktkurbel hätte man bei 124km/h eine 236er-Kedenz gebraucht, mit 53 vorne und 11 hinten ist das nur noch eine gut 200er-Kadenz. Das tritt ja sogar Rudolf Scharping noch im Schlaf, wenn er mal wieder vom Radfahren träumt.

*) auch brasilianische LKW fahren sicher nicht schneller als 90km/h. Vielleicht sind sie nicht so heftig und elektronisch auf 87km/h gedrosselt wie die unsrigen und auf dem Bergabstück waren es über 100, aber 124km/h glaube ich trotzdem nicht.
 
Zu dem Video mit den (angeblich*) 124km/h im Windschatten eines brasilianischen LKW: jetzt weiß ich endlich, warum das Heldenkurbel heißt! Mit einer Kompaktkurbel hätte man bei 124km/h eine 236er-Kedenz gebraucht, mit 53 vorne und 11 hinten ist das nur noch eine gut 200er-Kadenz. Das tritt ja sogar Rudolf Scharping noch im Schlaf, wenn er mal wieder vom Radfahren träumt.

*) auch brasilianische LKW fahren sicher nicht schneller als 90km/h. Vielleicht sind sie nicht so heftig und elektronisch auf 87km/h gedrosselt wie die unsrigen und auf dem Bergabstück waren es über 100, aber 124km/h glaube ich trotzdem nicht.
Das scheint schon ne Ordentliche abfahrt zusein.. und er hat auch glaube ich n 55er Blatt vorn
 
55x11 steht auch in der beschreibung des videos. Er tritt ja eh kaum und kurz man eine 200 Kadenz kann man schon mal einstreuen.
 
Oder bei Regen trainieren! Mach ich hier in letzter Zeit andauernd, meine Schuhe werden schon gar nicht mehr trocken, aber dafür bleiben alle bewegten Teile am Rad schön kühl.
 
Oder bei Regen trainieren! Mach ich hier in letzter Zeit andauernd, meine Schuhe werden schon gar nicht mehr trocken, aber dafür bleiben alle bewegten Teile am Rad schön kühl.
Bis sie unglaublich stinken... Föhn deine Schuhe du Ferkel !

Oder stelle sie wenigstens auf die Heizung
 
Zurück
Oben Unten