• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinführung der allgemeinen Radwegebnutzungspflicht heute beschlossen

Naja, auch Fußgänger sind eine ständige Gefahrenquelle die man im Auge behalten muss. Meine ,beiden letzten Unfälle hatte ich mit Fußgängern, allerdings einen davon auf der Straße. Also auch da ist man vor Fußgängern nicht 100% sicher.
Wobei daran das es einen bestimmten Anteil an Idioten gibt kann man wenig ändern. Strukturell ist aber so das die Wegführung sehr oft dazu verleitet sich entsprechend zu verhalten. Es gibt auch oft Fusswege wo der intuitive Laufweg über den Radweg führt. Es gibt hier Stellen wo quasi 80% der Fußgänger ohne zu gucken über denn Radweg laufen. Das hat dann natürlich in erster Linie bauliche Gründe
 

Anzeige

Re: Wiedereinführung der allgemeinen Radwegebnutzungspflicht heute beschlossen
Wer hat Dir das verwehren wollen?

nur ist die Gefahr, die von einem Idioten im Straßenverkehr ausgeht hauptsächlich durch sein Fahrzeug bestimmt.
Verwehren nicht, aber es wird einem ja immer gleich unterstellt, man meine Alle.
Deshalb finde ich jetzt auch alle doof.
Und ob ich durch einen Mensch im Auto oder einen der mir ins Rad radelt oder rein läuft sterbe, finde ich gleich doof.
 
Verwehren nicht, aber es wird einem ja immer gleich unterstellt, man meine Alle.
Solche Unterstellungen habe ich hier nicht lesen können.
Und ob ich durch einen Mensch im Auto oder einen der mir ins Rad radelt oder rein läuft sterbe, finde ich gleich doof.
Wenn ich mir aussuchen darf, mit wem oder was ich verunfalle, dann wähle ich bestimmt nicht das Auto. Wenn Du das alles alles gleich doof findest, nunja, es ist dein gutes Recht.
 
Ich lese hier so einiges. Und das seit Jahren, und danke sehr, dass ich finden kann was ich will. Habe ich aber vorher auch schon gemacht.
 
In den Kopenhagen Videos sieht man, daß mit zunehmendem Radverkehr ähnliche Situationen auf uns zukommen, wie auf Autofahrer jetzt schon. Stau, LangsamFahre bei viel Verkehr, 2 Rotphasen abwarten müsen, etc.
schon…aber dies eine Milchmädchenrechnung zu nennen hiesse doch Milchmädchen verunglimpfen. Bei Einbruch der Dämmerung ist bekanntlich auch mit Dunkelheit zu rechnen
 
Ich finde auf den Radwegen die Verkehrsschilder "Vorfahrt achten" geil. Gerne an Kreisverkehr und jetzt auch auf gerader Strecke an normalen Einmündungen.
Ich mach mal die Tage ein Bild und stelle das hier rein.
Ich halte als Radfahrer an und die Autofahrer sind verwirrt. Da werden klare Verhältnisse unklar. Denn der Autofahrer hat keine weiter Beschilderung und erkennt nur die Wartepflicht bei Abbiegen.

Gruß
Jörg

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_7668.JPG
    IMG_7668.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7669.JPG
    IMG_7669.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7671.JPG
    IMG_7671.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7672.JPG
    IMG_7672.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 24
In der gleichen Art gibt es das bei uns an paar neuen Kreisverkehren auch.
 
Und so regelt es der Belgier. Viel besser. Farben fallen mehr auf als ein Schild in fast 2 Meter Höhe. Ein Radfahrer schaut, wenn er eh schon fertig ist, auch nicht mehr hoch.
 

Anhänge

  • 20161006_130633.jpg
    20161006_130633.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20161006_130139.jpg
    20161006_130139.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 24
Ganz ehrlich verstehe ich es nicht was der Belgier da besser regelt?
Der Boden ist Grün, in 2m Höhe sind kleine Schilder mit Vorfahrt gewähren. Etwas überladen und die grüne Farbe verwirrt.
 
Der Boden beim Radfahrer wird grün und der des Autofahrers rot. BEIDE nehmen also eine Situation wahr.
 
Ja, aber wenn mein Boden grün wird. Nehmen wohl viele an das sie Vorfahrt haben und die Schilder sagen was anderes.
Beim Autofahrer ist es dann andersrum. Vielleicht hat das was mit Psychologie zu tun und durch die unklaren Signale bremsen alle ab und verständigen sich per Sichtkontakt, für mich ist es unsinnig verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn mein Boden grün wird. Nehmen wohl viele an das sie Vorfahrt haben und die Schilder sagen was anderes.
Beim Autofahrer ist es dann andersrum. Vielleicht hat das was mit Psychologie zu tun und durch die unklaren Signale bremsen alle ab und verständigen sich per Sichtkontakt, für mich ist es unsinnig verwirrend.
Genau das passiert an diesen Kreuzungsbereichen. Wenn es unübersichtlich wird, wird man langsamer. Mir fällt besonders bei den Radwegen über Land auf, dass sie oft zwar gut und breit sind, z.B. so Bundesbahnbegleitwege, aber das man die querenden Straßen einfach nicht wahrnimmt. Man fährt so schön schnurgerade, Konzentration lässt nach, weil wirklich nichts mehr ablenkt und man sich dann sicherer fühlt und träumt. Diese farbigen Veränderungen nimmt man definitiv besser wahr.
 
Ich finde auf den Radwegen die Verkehrsschilder "Vorfahrt achten" geil. Gerne an Kreisverkehr und jetzt auch auf gerader Strecke an normalen Einmündungen.
Ich mach mal die Tage ein Bild und stelle das hier rein.
Ich halte als Radfahrer an und die Autofahrer sind verwirrt. Da werden klare Verhältnisse unklar. Denn der Autofahrer hat keine weiter Beschilderung und erkennt nur die Wartepflicht bei Abbiegen.

Gruß
Jörg
Das Beispiel mit dem Kreisverkehr ist Absicht. In der Verwaltungsvorschrift zur STVO ist es genau so empfohlen: Die Radwege, die an Kreisverkehren außerhalb der Ortschaft die Zufahrten kreuzen sollen eben mit "Vorfahrt gewähren" beschildert werden. Im Gegensatz dazu sind die Radwege sonst auch nahe am Kreis zu führen; die Radwegequerung soll zwischen dem Auto-Vorfahrt-gewähren und dem Kreis sein. Wie sinnvoll das auch immer sein mag, denn der Autofahrer sieht es selten, wie du schreibst, und hält auch meist deswegen an, wenn man sich nähert.
 
Das Beispiel mit dem Kreisverkehr ist Absicht. In der Verwaltungsvorschrift zur STVO ist es genau so empfohlen: Die Radwege, die an Kreisverkehren außerhalb der Ortschaft die Zufahrten kreuzen sollen eben mit "Vorfahrt gewähren" beschildert werden. Im Gegensatz dazu sind die Radwege sonst auch nahe am Kreis zu führen; die Radwegequerung soll zwischen dem Auto-Vorfahrt-gewähren und dem Kreis sein. Wie sinnvoll das auch immer sein mag, denn der Autofahrer sieht es selten, wie du schreibst, und hält auch meist deswegen an, wenn man sich nähert.
Wollte es auch schon schreiben, aber du es vorweg genommen :daumen:
Es ist irgendwie paradox, aber genau solche Situationen führen dazu, dass man sich mehr mit den anderen Verkehrsteilnehmern beschäftigen muss (kommunizieren und so...).
 
Hier in Österreich stellen sie meistens keine Vorfahrt-Gewähren-Schilder auf, sondern machen es so (was den gleichen Effekt hat):

medium_Schilderwald.JPG
 
Hier in Österreich stellen sie meistens keine Vorfahrt-Gewähren-Schilder auf, sondern machen es so (was den gleichen Effekt hat):
Welchen Effekt soll denn so ein durchgestrichenes Schild in Deutschland haben?
In Deutschland bedeutet ein Radwegschild, dass hier ein Radweg ist den man benutzen muss.
Ist das Schild durchgestrichen kann es lediglich bedeuten, dass die Benutzungspflicht für diesen Radweg aufgehoben ist.
Irgend eine vorfahrtrechtliche Bedeutung hat das Schild nicht. Die Vorfahrtregelung unterscheidet nicht zwischen benutzungspflichtig und nicht benutzungspflichtigen Radweg.
Die Vorfahrtregelung gilt immer für die ganze Strasse und nicht nur für die Fahrbahn.
 
Zurück
Oben Unten