• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieder mal fragen zu alan

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.305
Reaktionspunkte
43.315
Ort
unterfranken
moin jungs,

ab wann und bis wann gab es die gemufften alan-rr-rahmen mit einem 130er hinterbau ?
welche modelle gibt es (alu/alu gemufft) und woran kann man sie unterscheiden bzw. erkennen ?

was gäbe es noch, außer daß sie windelweich sind und auseinander fallen ?

danke & gruß
klaus
 
AW: wieder mal fragen zu alan

Da bin ich auch kein Experte. Mir faellt zunaechst mal auf, dass mein 24" Alan(chen) andere Muffen (ohne Vertiefung) hat und der der Bremsensteg nicht verschraubt ist.


Warum hast du die Bremse denn so montiert, scheint mir eher unguenstiger?
 
AW: wieder mal fragen zu alan

moin,
das ist exakt der zustand wie das rad zu mir kam.
so sitz ich nich auffem radd..
bischen bilder geguckelt heut nacht. super rekord ? muffen, sitzstreben.

gruß
klaus
 
AW: wieder mal fragen zu alan

moin,
das ist exakt der zustand wie das rad zu mir kam.
so sitz ich nich auffem radd..
bischen bilder geguckelt heut nacht. super rekord ? muffen, sitzstreben.

gruß
klaus

Guck mal an dem Weltmeisteraufkleberchen.
Wenn es ein "super" ist, steht es dort eingestanzt.;)
Ich sag mal aus dem Bauch heraus, dass es ein Mitte ´80er ist mit 126er Hinterbau.
Die kaputten Teile wurden wohl immer mal gegen was neues ausgetauscht.
Alle Jahrzehnte vorhanden.
Der Besitzer war wohl eher ein Pragmatiker und Rennradfahrer.

Ach so, hätte ich fast vergessen.
Das Ding ist windelweich und fällt gerne mal auseinander.:D

Das ist die erste 2tt Stütze die ich sehe.
 
AW: wieder mal fragen zu alan

moin bika,

so sehe ich das auch. das rad eines pragmatikers. ein älterer herr, vor 2 jahren verstorben. war wenigstens sein drittes rennrad, nach aussagen der verbliebenen gattin.
ich nehme an, er hat nur den rahmen gekauft und erstmal einiges vom vorgänger dran gehängt, später aufgerüstet. der campa umwerfer ist antik, dito die weinmann 405. antik ist auch die schaltzugführung, in gewisser weise. nach alter schule müssen ja die schaltzüge gekruizt werden. so hat er das auch mit den flightdecks gemacht, mußte dann am unterrohr halt nochmal gekreuzt werden damit sie wieder in die richtige flucht kommen ;-)) außerdem hat er sich wohl netterweise den rahmen etwas zu groß (oder sag'mer mal klassisch) gekauft. der vorbau ist auch grad'mal 85 mm gemessen m/m. hat abba scheintz gefunzt.
der wm-papper geht bis 85 oder 86 (muß ich nochmal genau gucken). unter der oberen banderole verschwindet ein einstanztes "super".
den hinterbau hab ich noch nicht gemessen, aber es steckt ein 9-f triebwerk drinnen. schaltung besteht aus ultegra 9-f flightdeck, 105er schaltwerk, dura ace kurbel und eben dem alten campa umwerfer.
die muffen sehen nach der grundreinigung (alles was auf diesen bildern am rahmen störend zu sehen ist ging rückstandslos ab) gut aus. keine risse, macht alles 'nen soliden eindruck.
nach nem kleinen kundendienst werd ich mal ne runde drehen und schauen was es für schlangenlinien zieht. dann sehe ich ob es mit ein paar kilo abspecken getan ist oder was ich sonst soi damit treibe. rh=56 c/t.

gruß
klaus
 
AW: wieder mal fragen zu alan

Hallo Klaus,
anbei ein interessanter Link zu deinem Thema. Da gibt es auch das Bild einer Sattelrohrmuffe, welche derjenigen deines Rad entspricht. Das zugehörige Rad soll von 1983 sein.

http://www.lfgss.com/thread34707.html

Gruß aus Mittelfranken
 
AW: wieder mal fragen zu alan

danke jungs für die links.
ein paar dürre photos aus dem keller, hab mir ne schicke halschmerzno. eingefangen und genau null motiviert, eher minus ....




die aufzäklung der erfolge endet 1988. drunter schaut eine Super3 stanzung hervor.



einbaumaß ist 126 mm, sattlerohr 25,0
interessant auchdas einstellbare auslaßende



an tretlager ist der rahmen mit ...3° 55x53 gemarkt. von der seien-nr und den übrigen prägungen dort hab ich mit meinen schüttelfrost kein scharfes bild hinbekommen.

sattelstützstreben gemufft / geklebt, verjüngung ohne prägung, bremstraverse von außen geschraubt.
auf demn steuerrohr decal steht in der unteren kurve "telaio soperleggero"
keine decals am oberrohr.
decals sehr gepflegt, lediglichi das das rechte A im bereich des getränke halters zeigt sehr leichte abnutzung.
das rad wurde gut gepfelgt.

gruß
klaus
 
AW: wieder mal fragen zu alan

Hier mal eine alternative Sattelstebenbefestigung eines ALAN Bj. vor 79
und ein Singlespeed auf Basis des Rahmens, das ich so 2005/6
aufgebaut hatte.
 

Anhänge

  • ALANSattelklemm.jpg
    ALANSattelklemm.jpg
    34 KB · Aufrufe: 154
  • ALAN.jpg
    ALAN.jpg
    58 KB · Aufrufe: 200
AW: wieder mal fragen zu alan

Hallo Klaus,
die 'SUPER3' Stanzung könnte ja auch noch weitergehen, was natürlich wegen der Weltmeister-Banderole nicht leicht feststellbar ist. 3 stünde dann für März und zwei weitere, eventuell noch folgende Zahlen (z.B. 82) für das Herstellungsjahr.
Gruß aus Mittelfranken
 
AW: wieder mal fragen zu alan

Das halte ich für unwahrscheinilich. Wenn die Banderole bis 1988 zählt, dann kann der Rahmen nicht älter sein.
 
AW: wieder mal fragen zu alan

Bei meinem Recordrahmen findet sich auch diese Gravur, welche aber nicht von der Banderole überdeckt wird, Record 788, Banderole ist die gleiche wie bei Dir

Sitzrohr.jpg
[/URL][/IMG]

Banderole abschneiden oder Braille-Kundigen fragen

auf dem Steuerroht steht auch superleggero

Steuerrohr.jpg
[/URL][/IMG]

die Gravur auf der TL-Muffegibt noch den Sitzrohrwinkel an, bei Dir dann 73°?

TL-Muffe.jpg
[/URL][/IMG]

Vielleicht kannst Du mit den Infos was anfangen.

Achso Einbaubreite ist 128 mm

Gruß P.
 
AW: wieder mal fragen zu alan

das ist sehr interessant. die banderole werde ich natürlich nicht abmachen, ich gehe mal davon aus daß es 388 oder etwas mehr heißt.
die gravur der sitzstrebenverjüngung könnte der sichtbare unterschied zwischen super und record sein.
das einbaumaß muß ich nochmal messen. ursprünglich bin ich davon ausgegangen, daß es sogar 130 wäre, da ein 9-f antrieb verbaut ist. die anzahl der ritzel scheint aber wohl kein eindutiges indiz für die hinterbauweite zu sein.

gruß
klaus
 
AW: wieder mal fragen zu alan

Also mein Record hat auch noch ein plattgehauenes Oberrohr, was aber kein Schaden ist, sondern so gehört,
ich weiß nicht ob mein Rahmen aufgebogen ist, da ich ihn nackt bekommen habe, vielleicht wurde auch eine Zwischengröße original so gefertigt um 126mm und 130 mm Naben zu akkommodieren.
Ansonsten sind noch die Ausfaller anders (vertikal) und die Muffen nicht gefenstert.

Gruß P.
 
AW: wieder mal fragen zu alan

heute hab ich es nach der grundreinigung, minimaler georetusche und mim andren sattel mal an die frische luft gebracht. fahren ist im moment leider nicht.



gruß
klaus
 
AW: wieder mal fragen zu alan

moin kollegen,

war heute mit dem alan bei meinem v-mann. zuvor hab ich eine kurze werkprobefahrt gemacht u.a. im dicken gang im wiegetritt bergauf. das rad fährt sich komfortabel, direkt und agil. nix flext.
mein eindruck zum relativ wenig bewegten gesamtzustand wurde mir bestätigt. " e schöns rad" sagt der v-mann.
alles prima, aber jetzt kommt es:

das alan muß wieder raus aus dem stall eh mich der völlige wahnsinn packt.

ist eine etwas komplexe sache, ich will es mal so versuchen zu reduzieren:
ein feines rad, mit einer prima substanz, gut ausgerüstet mit potential zum upgraden. leider zur falschen zeit.
der sommer geht zu ende. meine schlechtwetter-straßenmaschine ist in den status der dauerleihgabe gewechselt und für saison 2012 spätestens will ich (schlagt mich) ein 10s-straßenmaschine im aktuellen technikstandard.

das alan in seinem schönen zustand ist definitiv nicht das teil für den schlechtwetterbetrieb. nicht, daß es nicht funktionieren würde. es wäre perlen vor die säue gekippt.
das 1978er viner spezial professional ist definitiv auch keine schlechtwettermaschine. ich habe den rahmen ausgetupft das wunde metall gepflegt. mir kommt da kein modder dran auch wenn es en detail einen used-eindruck wiedergibt und auch von mir in diesem sinne nicht annähernd nos, aber stimmig wiederaufgebaut wurde. mehr noch ...

auch dieses rad würde ich einem gewillten interessenten freigeben :-O

über meine celestina gibt es nicht viel zu sagen. sie fährt nicht in der nähe von salz und sie wird mich ins grab begleiten.

dann butter bei die fische, auch wenn ihr mich jetzt schlagen werdet, verachten oder was auch immer, teert mich, federt mich:
ich habe mich schon seit geraumer zeit in eine ganz junge cinelli straßenmaschine verguckt, echt future-classic eine italo-americaine mit sram gruppe, messerspeichen und nem gewicht irgendwo knapp über 8 kilo. und wie die italo-amerikaner so sind. ich habe ein angebot das ich nicht ausschlagen kann :-O

es kommt nicht von jetzt auf heute, das ist die kulmination eines schwelenden inneren konfliktes ;-)

epilog:
schlicht ist es so, daß ich mit meiner eigenen zeit haushalten muß. ich bin in einem alter in dem noch für einen überschaubaren zeitraum eine sportliche steigerung möglich ist. diese möchte ich gerne nutzen solange es mir möglich ist und ich möchte darin im wesentlichen kompetitives material bewegen. für meine vorliebe für geschmeidigen stahl und feine technik ist mir mein bianchi wie auf den leib geschrieben und ich fahre es für mein leben gerne. wahrscheinlich wird diese liebe in ihrer größe auch diese kleine liäson mit der jungen italo-amerikanischen-schwarz-weiß-roten-softdrinkdose überleben. aber so sind die fuffies halt in ihrer art. die einen leisten sich ein convertible top, eine junges blondes busenwunder, eine goldkette und ein brusthaartoupé und ich hau mich mit nem kleinen cinelli-luder auf den asphalt.
sie sollte sich nicht allzu viel versprechen. das podium werden wir wohl auch künftig zielsicher umfahren und auch wenn die gelben rundumleuchten den tanz der salzkörner illuminieren wird sie von einem trockenen, warmen plätzchen nur träumen dürfen. ja sogar, wenn all meine träume nicht zerplatzen und mein wille nicht gebrochen werden sollte, wird sie den platz an der sonnenseite in den nächsten jahren einer celestinen königin aus feinst gewebtem kohlefaser überlassen müssen und sich in der rolle der schlechtwettergefährtin zwischen jungen und alten strassencelestinen einfügen müssen.

so, nun hab ich euch mein innerstes nach außen gekehrt. habt gnade, verzeiht und versteht. ich bin nicht verloren ;-))

konkret:
falls von eurer seite interesse bestehen sollte laßt es mich per pn wissen:
für das alan hätte ich gerne 480 euro (wie gezeigt, aber mit dem original bernard hinault turbo sattel)
für das viner hätte ich gerne einen fairen vorschlag.

gruß
klaus

 
AW: wieder mal fragen zu alan

ach mennoooooo - Klaus,

du bringst gerade meine Lebensplanung in Wallung.
Habe gerade einen Hausfrauenkredit mit bequemer Ratenzahlung in Anspruch genommen, nur um mein ALAN fit zu kriegen.

Kannst du nicht bis zur ersten RTF in der neuen Saison deine Pläne aufs Abstellgleis stellen.
Das ALAN Stammhaus in Italien wird deiner Pläne auch nicht gesonnen sein. Man hat signalisiert das Verwandschaft (auch Mafia genannt) die Piaggio Familie informiert. Da stehen schnell die Bianchi Pläne auf hölzernen (Beton) Beinen.
Schlaf noch mal drüber!

Mein Job als Teamchef steht auf dem Spiel, bitte denk an meine zahlreichen unschuldigen Kinder:heul:

scusi mann,

die familie hat keinerlei reaktion gezeigt in sachen sizilianischem wochenendhaus für die zeit von september bis mai damit der angepeilte unterfränkische zweig seine kinder sorglos vor korrossion draußen spielen lassen kann.
die familie von cino hat mir hingegen ein angebot unterbreitet welches ich nicht ablehnen kann. ich werd also demnächst wohl ne blutjunge schlitzäugige italo-amerikanische aspahaltschlampe auf den wackel schicken. e !.
die familie aus treviglio zieht natürlich die augenbrauen etwas in die höhe, zumal auch jene aus vicenza dieses mal etwas platz für die amerikaner machen muß, aber sie wissen natürlich auch um meine treue & abneigung zu betonschuhen.

grüße mir die enkel,
klaus ;-)
 
Zurück
Oben Unten