• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder einmal ein unbekannter Rahmen...helft mir!

Reynolds531

Ich bin entzückt!
Registriert
27 Oktober 2009
Beiträge
1.512
Reaktionspunkte
32
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Leute,

ich hab schon wieder so einen schrägen Rahmen an Land gezogen.
Leider hab ich keine besseren Fotos parat. der Rahmen ist noch nicht bei mir.
Der Verkäufer erlaubt mir die Nutzung der Bilder.
Peugeot hatten 1986 mal Sattelstützen mit Innenklemmung im Einsatz. Aber nicht mir der Schraube im Sattelrohr. Simplex Ausfaller, dann hört es bei mir auf.

Hat jemand eine Idee?

5424951647_6ec99b4d1d_z.jpg


5425553552_ab8af30ecc_z.jpg


5425553460_4a2550fe16.jpg


5425553664_e0e2e3ee46_z.jpg


5424952105_1c9c710f06.jpg



Und...ja, der Lack sieht blöd aus.
 
AW: Wieder einmal ein unbekannter Rahmen...helft mir!

Ich kann Dir leider nichts zu diesem Rahmen sagen - ich finde ihn originell und gut gemacht, aber darauf wirst Du auch selber schon gekommen sein, sonst hättest Du ihn ja nicht gekauft. ;)

Ich kann Dir aber bei Bedarf erzählen, wie man sich innengeklemmte Sattelstützen anfertigt - das ist ein Thema, das bei den Bridgestone 'Submariner' mit Edelstahl-Rahmenrohren und Aluminiumguß-Muffen eine Rolle spielt, insofern habe ich da inzwischen Übung. :)

Und ich kann/mag mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Sattelstütze bei diesem Rahmen tatsächlich nur mittels der einen Klemmschraube fixiert wurde - das wäre aus meiner Sicht konstruktiver Murks, da man diese Schraube schon sehr festziehen müßte, damit sie hält, und dabei die Gefahr bestünde, dass man die Stütze entweder abplattet, oder einen "Krater" produziert, der die Verstellbarkeit der Stütze arg beinträchtigt.
Aber darüber wissen andere Leute vielleicht mehr.
 
AW: Wieder einmal ein unbekannter Rahmen...helft mir!

Genau so hat es Pöscho aber um 85 rum gemacht, hab so einen Rahmen hier aus dem ganz leichten Super Vitus-Geröhr. Auch das Gewinde für den speziellen Simplex-Umwerfer passt. Meim Pöscho hat dann aber gravierte Löwen auf der Gabel und einen Gabelkopf mit hängenden Schultern, außerdem keine Schutzblechösen. Wie das Pro 10, aber eben ohne Chrom am Rahmen und nicht aus Reynolds.
Schau dir mal in der Peugeotshow die 85-84er Kataloge an, das könnte es dabei sein.
 
AW: Wieder einmal ein unbekannter Rahmen...helft mir!

Danke,
das einzige Peugeot mit Innenklemmung und Schutzblechösen, welches ich gesehen hab, ist das PGN10S "Gold Edition" von 84 Bei dem ist dann aber kein Anlötteil für den Simplex-Umwerfer dran. Und die Gabel ist auch nicht die gleiche. Könnte aber eine neue sein.

grübel...grübel..

Muss ja auch kein Peugeot sein..

P.S.: @Bridgestone: Wegen der "Custom" Sattelstütze komm ich gerne auf dich zurück.
 
AW: Wieder einmal ein unbekannter Rahmen...helft mir!

Schau mal hier: 1985 french da wären noch zwei Kandidaten dabei. Ich bin mir ziemlich sicher dass das ein Pöschoo ist. Was wiegt denn der Rahmen? der aus Super vitus 980 ist mit etwa 1850g sehr leicht, die Ösen können ja auch später, vor der Neulackierung, dazu gekommen sein.
Da Peugeot ja für jeden Markt was anderes gebaut hat kann man nicht nach den Katalogen gehen.
weitere Verdächtige
 
AW: Wieder einmal ein unbekannter Rahmen...helft mir!

Der Rahmen ist leider noch nicht bei mir.
Ich kann dann noch ein paar mehr Fotos machen.
 
AW: Wieder einmal ein unbekannter Rahmen...helft mir!

P.S.: @Bridgestone: Wegen der "Custom" Sattelstütze komm ich gerne auf dich zurück.
Gern. Es ist auf jeden Fall gut, wenn Du Dich frühzeitig um eine geeignete "Rohsattelstütze" kümmerst - Alu-Kerzen bekommt man natürlich immer und in allen nur denkbaren Durchmesser-Abstufungen, aber Du möchtest ja vermutlich lieber eine Patentsattelstütze verbauen, und da sind nur wenige Modelle geeignet, weil ja die Mittelachse freibleiben muss für die Klemmschraube. Prinzipiell kommen da immer eher die Zwei-Schrauben-Modelle in Frage (zur Not die aus dem MTB-Bereich). Du weißt vermutlich auch noch nicht, welches Maß Du brauchst, aber z.B. bietet Nelson.wav hier eine klassische 26,6er Zweischrauben-Patentsattelstütze an (ob man die umbauen könnte, müßte man aber noch mal schauen).

Es ist wirklich immer ein Drama mit diesen blöden innengeklemmten Sattelstützen ... :rolleyes:
 
AW: Wieder einmal ein unbekannter Rahmen...helft mir!

Ach, ich bin da ganz pragmatisch.

1. Immer nur Teile zusammenstecken ist MIR auf Dauer zu langweilig.
2. So einen Rahmen gibt es nicht an jeder Straßenecke.

Geduld hab ich ja...siehe Nervex Rahmen.
 
AW: Wieder einmal ein unbekannter Rahmen...helft mir!

In meinem Rahmen passt eine 26,8 oder eine 26,6, und zwar eine ganz normale. Man darf halt die Klemmschraube ned zu brachial anziehen. Ideal wäre eine Rubis-Stütze die es u.a. auch für die Vitus-Rahmen gab. Da ist hinten ein Stück gerade angefast. Klemmt im Alan meines Sohnes in 25mm (mit normaler Klemmung) und hat auch eine 2-Schrauben-Klemmung. Kann gut sein das Nelsons Stütze auch so ein Modell ist. Ansonsten spräche nix dagegen eine normale Stütze so zu bearbeiten. Aber m.E. braucht es das ned unbedingt. Die 26,8 passt z.B. so exakt dass man wirklich ned viel Drehmoment braucht um die Stütze zu fixieren. Nach innengeklemmten Stützen sollte man in der Franzosenbucht suchen, da tauchen die von ATAX u.a. öfter mal auf.
 
AW: Wieder einmal ein unbekannter Rahmen...helft mir!

Bingo....das flickr Bild bringt's. Auf dem Katalogbild kann man es ned so gut sehen.
Mein Rahmen kam angeblich direkt aus Frankreich, hat das leichte Geröhr, den leichtesten Steuersatz aber komischerweise eine recht billige und schwere Ausstattung.
 
AW: Wieder einmal ein unbekannter Rahmen...helft mir!

Was soll ich sagen......DANKE, DANKE, DANKE.
Das Rätsel ist gelöst.

Jetzt muss ich mal schauen, was ist damit anstelle. 501 Geröhr ist ja auch gar nicht mal so schlecht. Restaurieren werde ich den Hobel aber wohl nicht. Der Rahmen eignet sich eigentlich vorzüglich für ein Stadtrad hier in Berlin.
Ist solide und kann was einstecken und die Farbe ist hässlich...Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, Bordsteine.

Vieleicht hab ich dann ja endlich mal ein Rad, welches ich nicht mir 5 Schlössern sichern muß.
Vorbild ist und bleibt für mich da immer noch das Liga von 015Alpha. :D

Danke Jungs
 
Zurück
Oben Unten