• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie/Womit Zugführung an Carbon-Rahmen ankleben

inuh

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2006
Beiträge
992
Reaktionspunkte
524
Moin Moin,

bei meinem Scott CR1-Rahmen hat sich die geklebte Zugführung unter dem Tretlagergehäuse
irgendwie gelöst (hat gewackelt).

Hab das Teil jetzt komplett entfernt und die Klebestelle rückstandsfrei sauber bekommen.

Jetzt die Frage: Wie bzw. womit klebe ich das Dingen jetzt wieder dran?

Hab schon gelesen dass sich Zweikomponentenkleber anbietet, aber den bekommt man
ja nicht mehr bzw. nur sehr sehr schwer ohne Beschädigungen wieder los (für den Fall eines
Austauschs z.b., so eine Zugführung kann ja auch mal das zeitliche segnen).

Meine Idee ist jetzt (guter) Heisskleber, der lässt sich ja ganz gut wieder lösen (Wärme, Eisspray).
spricht etwas dagegen?

Hat hier jemand Erfahrungen mit löslichen Verklebungen von Teilen auf Carbon (bzw. auf die
Lackierung)?

Bedankt schonmal!
 
Danke!!
Schlauchhreifenkit klingt nach einem Volltreffer!

Das Lösen würde dann einfach mit ein wenig Gewalt und anschliessend Spiritus (o.ä.) passieren?
 
Einfach die Zugführung abziehen und die Klebereste "abpopeln" oder mit Aceton lösen und wegreiben!

faltenfrei
 
Die Firma dankt, faltenfrei! So wird's dann gemacht.

Und ja, wenn Aceton unbedenklich wäre, dann könntre man ja auch einfach Sekundenkleber
verwenden, der lässt sich ja normalerweise prima mit Aceton lösen.

Danke und Grüsse!

PS: Ist der Tipp mit der Spax-Schraube eigentlich ernst gemeint?
 
Aceton löst Harze, CFK würde ich damit nicht bearbeiten.

...mit Aceton befreie ich meine Schlauchreifen - Felgen (Carbon) vom alten kleber, da passiert gar nichts mit der Kohlefasser! Ist im übrigen auch von vielen namhaften Herstellern so empfohlen...Also,kannst Du als Lösemittel, bedenkenlos benutzen...
 
...mit Aceton befreie ich meine Schlauchreifen - Felgen (Carbon) vom alten kleber, da passiert gar nichts mit der Kohlefasser! Ist im übrigen auch von vielen namhaften Herstellern so empfohlen...Also,kannst Du als Lösemittel, bedenkenlos benutzen...
Dito,

habe ich ebenfalls sehr ausgiebig mit meinen Schlauchreifeb gemacht. Es hat sich nichts aufgelöst. Bei Lack ist das, so denke ich anders.

Doc
 
Zurück
Oben Unten