• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie weiter nach Erkrankung?

D

Deleted65933

Moin,

ich liege seit knapp 1 Woche mit einer Virusinfektion flach. Welche genaue Art ist unbekannt - eines der unzähligen Grippeviren hat mich erwischt. Ausser ruhen, schlafen und viel Trinken gibt es da auch nicht wirklich etwas, das man tun könnte.

Richtig doof ist, dass ich nächste Woche Urlaub habe und zum "Nichtstun" verdammt bin. Dennoch gehe ich davon aus, hoffe, dass ich ab Mitte/Ende der kommenden Woche langsam wieder radeln kann.

Da ich schon in 3 Wochen an einem Radmarathon teilnehmen werde, mache ich mir da ein wenig Gedanken darüber, mit welchem Formverlust ist "zu rechnen" habe und wie ich die kurze Zeit am Besten nutze, um diesen halbwegs passabel auszugleichen.

Da es sich "nur" um einen Marathon handelt, folglich zwar lange aber nicht besonders "hart" gefahren werden wird, und um mich nach Erkrankung nicht zu früh zu belasten, sollte ich es wohl konsequent zunächst bei GA1/2 belassen und jeglichen Versuchungen nach Tempoeinheiten widerstehen?

Okay... so ist das wohl. Schreiben hilft, die Gedanken zu sortieren,
eigentlich kann ich das auch direkt wieder löschen, ohne es zu posten o_O

http://c2.com/cgi/wiki?RubberDucking
 
Du solltest nach Beendigung des Infektes etwa 2-3 Wochen einplanen um wieder den alten Druck zu haben.
Also ohne Ambitionen rangehen oder erst gar nicht fahren.
 
Das klingt nach einem guten Zeitraum, damit kann ich "planen". Für den Marathon brauche ich ja auch nicht wirklich "Druck", dann sollte das passen.
Das "ohne Ambitionen" ist natürlich etwas, da muss ich mich selbst am Zipfel reissen: ich finde GA1 fahren richtig, richtig schwierig.
 
...
Das "ohne Ambitionen" ist natürlich etwas, da muss ich mich selbst am Zipfel reissen: ich finde GA1 fahren richtig, richtig schwierig.
Kannst ja am Anfang ausnahmsweise (?) "streng" nach Puls fahren... muss ja nicht unbedingt "GA1" sein. Deinen gewünschten Maximalpuls festlegen, und wenn's piept, langsamer fahren. Da kann man schlecht mogeln...

Den Formverlust innerhalb von maximal 2 "Rekonvaleszenzwochen" auszugleichen würde ich gar nicht erst aktiv versuchen (da übertreibt man schnell - ich jedenfalls). Sobald Du wieder gesund bist, langsam wieder fahren, und nicht übertreiben ;) Das passt schon.

Gute Besserung!
 
Na, ich hab ein PM: da kann ich schon drauf achten dass es ruhig bleibt. Wie gesagt: muss ich dann nur auch tun ;)
Wegen des Formverlustes: es treibt mich nichts, dass ich den unbedingt und sofort und vollständig ausgleichen müsste. In drei Wochen bei 80% zu stehen ist ausreichend. Vielleicht ist er auch gar nicht so hoch, wie ich das befürchte und es rollt sich wieder anständig ein. Mal schauen. Vielleicht mach ich mir auch grad nur viel zu viel einen Kopf weil ich fiebrig im Bett liege und zu viel Zeit habe :rolleyes:
Danke :)
 
Ich lag neulich auch flach. Als es wieder ging, wollte ich natürlich auch wieder schnell aufs Rad und war zu einer großen Runde verabredet. Bischen Angst hatte ich schon, dass ich mich übernehmen könnte. Da wir aber zu zweit waren und von Anfang an eine ruhige Tour verabredet hatten, hat das super geklappt. Allein schon, weil wir die gesamte stecke über am quatschten waren und das eben nur ging, weil wir langsam fuhren. Jede Temposteigerung hätte eben dazu geführt, dass wir nicht mehr entspannt reden können. Von aber war das eine super Ausfahrt, nach der es mir gut ging und der gefürchtete "Rückfall" ausblieb.
Nach allem, was du schreibst, denke ich, du wirst das schon vernünftig angehen :)
 
Zurück
Oben Unten