• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie war das am Anfang bei euch?

Ja im Fachgeschäft der gute Mann hat mich noch mal neu vermessen und sagte Schrittlänge wäre nicht 72 sondern 74 und die Rh wäre von 47 - 50 und Oberrohrlänge wäre 50 bis maximal 53 noch ok. Leider hatte der absolut nichts passendes im Cyclobereich da. Aber er hatte mir meines in der kleinsten Rh 49,5 empfohlen das sollte auf jeden fall so passen. Aber ich habe echt das Gefühl 1-2 Nummern kleiner wäre erheblich besser. Also auf den normalen Damen Rennrädern mit entspannter Geo sahs ich deutlich besser (abgesehen vom Damensattel der wirklich toll war) im nachhinein ist mir auch aufgefallen das wenn ich oben die Schalthörnchen greife ich die Arme tatsächlich komplett durchgestreckt habe. Das hatte ich nicht mal bei dem Scott Damen Rennrad in Größe 50. Hab das Gefühl das die irgendwie deutlich kürzer waren.

Ich schau mal ob ich heute Nachmittag es schaffe irgendwie ein Foto zu machen wenn ich noch mal testfahre. Aber ich befürchte tatsächlich das ich es zurück schicken werde und auf die nächste Saison warte wenn von den neuen Modellen auch wieder die kleinen RH´s zu haben sind. Ist grade vielleicht einfach ein schlechter Zeitpunkt.
 
Geht das denn von der Gabel und den Bremsen her da 35mm cyclocross Reifen drauf zu machen?

Aber ein sehr schönes Rad und die Größe ist ja toll. hab noch nie so ein "kleines" gesehen. muss mal schauen ob ich das irgendwo Probe fahren kann.
 
Bin auf dem Gebiet noch recht neu dachte alle cyclocrosser haben 35 Reifen. Ist wohl falsch wenn du 28 schreibst. Haben die denn genug Haftung für jeden Untergrund? Dachte immer das man normale Renner nicht so einfach zu Cyclos umbauen kann...hat zumindest der Händler behauptet. Der sagte auf einen normalen Renner würden so große Reifen nicht drauf passen da wäre die Gabel zu klein.
 
Schau mal hier: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?231272-Canyon-Ultimate-CF-SLX-Disc-8-0-Di2/page3#endone

Es scheint, das zumindest 30mm locker aufs Endurace passen. Da kannst du schon vernünftige Gravel-Reifen finden, die Gripp geben. Damit ist es sicher nicht optimal, durch tiefen Matsch zu heizen, aber für Feld- und Waldwege ist das vollkommen ok. Das Endurace ist (laut Kollegen, der eins fährt) sehr komfortabel, im Prinzip ist es also mit etwas profilierten Reifen ein guter Gravel-Bike (aber kein Cyclocross!).

Viel Erfolg bei deiner Suche!
 
dachte alle cyclocrosser haben 35 Reifen

Sie haben oft die Möglichkeit 35er aufzuziehen, obwohl nach UCI Regulierungen im Cyclocross maximal eine Reifenbreite von 33 gefahren werden darf. Allerdings sammelt sich bei diesen Rennen gerne eine Menge Matsch um die Reifen, weshalb man gerne etwas Platz lässt, damit sich die Räder weiterdrehen.
Gravelbikes haben im Vergleich zum Cyclocrosser eine etwas andere Rahmengeometrie, weil sie eben nicht für Cyclocrossrennen ausgelegt sind und oft Platz für größere Reifen, weil es keine Reglementierung zu beachten gibt. Es gibt afaik sogar welche mit Platz für Reifenbreiten von > 50 mm.

Es gibt da online irgendwo eine Liste in der jemand mal alle Gravel/Adventure-bikes (mit Geometrie und Reifengröße) zusammengetragen hat die er finden konnte. Bei Interesse kann ich mal schauen ob ich sie gespeichert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein allerster Renner war eigentlich ein Halbrenner mit Licht, Schutzblechen und 3-fach Kettenblatt von Peugeot. Das war 1979. Ich bin einfach damit gefahren, in Jeans und Turnschuhen. Klick-Pedale gabs damals noch nicht. Mit Turnschuhen in Haken und Riemen zu kommen ist schon ne Übung. Ich bin einfach gefahren, ohne mir groß Gedanken zu machen. Wackelig fand ich da nix. Im Gegenteil. Mich hat von Anfang an das leichte rollen und die direkte Lenkung begeistert.

Erst Jahre später bin ich zum richtigen Rennradfahren gekommen, über Bekannte, wo einer ein richtiger Crack war. Und da hab ich mein erstes richtiges Rennrad bekommen, den Rahmen von dessen Vater und die Teile, Shimano 600AX hab ich dazu gekauft. Und es ist so wie @Onni schrieb. Schmerzen hat jeder schon mal beim Rennradfahren. Die gehen auch wieder wech.
 
@Nicole_Rose. Ich würde das Rad auch zurück schicken und das Canyon mit den 26" Laufrädern nehmen. Das ist für deine Größe wesentlich passender. Mit nem 28er wirst Du nicht glücklich.

Du kannst ja mal in dem Thrad über Rahmengeos lesen. Und einen Thread über 26er Räder gibts da auch.
 
Bin knuffige 1,62m groß, 74 Schrittlänge laut ausmessen im Laden und der beratung des Verkäufers RH 47-50. Nun wollte ich ein Gravel Bike anstadt eines reinen Straßenrenners, da ich viel auf Waltwegen unterwegs bin im Herbst und Winter fahre und zudem lange Touren anpeile schien mir ein Gravel bike die richtiege Gattung zu sein. Meine RH wird 49.5cm sein, das war das kleinste Modell unter 1500€ das zu kriegen war XD. (Wieso nur sind Gravels so viel teurer als Straßenrennern?-? Die fangen schon bei 800€ an.) Jedenfalls ist die RH praktisch meine maximalgrenze und ich werde genug zu tun haben nicht umzufallen....

Also du hättest auch jeden CycloCrosser nehmen können. Für Alltag mit Ösen gibt es da einiges.

Ich bin btw. auch 162cm mit 75er SL und fahre nen 47er Rennrad und nen 47er CycloCrosser von Stevens - die fangen schon ab 999€ an und bei nem guten Händler vor Ort gibt's dann noch das eine oder andere Zubehör für den Preis mit dabei...

Achso meine erste Fahrt auf dem Renner > an den Lenker geklammert wie nix Gutes, nach 45km war ich so fix und fertig und Schweissgebadet - aber es war so geil dahinzufliegen (tempomäßig). Nächste Ausfahrt waren dann schon 65km und es lief gut. Nacken tat natürlich weh aber das wird nach kurzer Eingewöhnung besser.

Umgefallen bisher 4x in 2 Jahren. 1x hat mir ein Auto die Vorfahrt genommen und ich kam nicht mehr aus dem rechten Pedal > bums. Nächstes Mal einfach fertig gewesen und dösig und zack > wieder rechtes Pedal. Beim 3ten Mal ist mir meine Schwester fast ins Rad - ich ausgewichen auf den Seitenstreifen aus schwammigem Sand > rums in die Rabatten. Diesmal wars aber ein weicher Fall. Das letzte Mal war irgendwo auf ner Wiese mit dem CycloCrosser, wollte mich zu meinem Mann umdrehen aber rechter Fuß noch eingeklickt - war aber ein weicher Fall auf der Wiese...
 
Stevens hat Cyclocrosser und ähnliches ab RH 47. Das Problem wird halt weiterhin sein, einen Radhändler zu finden, der sone Grösse vorrätig hat.
Eigentlich würde es mich wundern, wenn nicht noch andere Hersteller Grösse 47 o.ä. hätten.

Die passen mir zumindest wie angegossen die 47er von Stevens - ok Oberrohr Popo = nichtmal nen Luftauch - aber Oberrohrlänge passt tiptop und Sattel ist so 12cm draussen! Beim CycloCrosser hab ich mir nen 100mm Vorbau ranmachen lassen statt des 80ers und am Rennrad ist nen 90er montiert. Top Sitzposition.

Musste mein Händler auch bestellen bei Stevens aber das war überhaupt kein Problem und binnen 1 Woche war es da. Ok Stevens sitzt auch nur 1 Stunde von uns entfernt :p Trotzdem sollte es möglich sein an nen 47er zu kommen!

Empfehle dann das Tabor oder das Gavere. Bremsen musste einbremsen, da hilft alles nix, bei mir hamse auf Wunsch mal kurz mit Schmirgelpapier sanft nachgeholfen, packt gut und quietscht auch nix (mein Mann hats nicht machen lassen und nass quietscht seine Bremse selbes Modell wie die Sau haha). :daumen:

Links Männes Gavere in 56 und rechts mein Tabor in 47
428733-rfv6qku2vo2k-297901476005471456-medium.jpg


P.S.: das Tabor 2017 fahre ich mit 35er Reifen und Schutzblechen - viel mehr geht da nicht. Das neue 2018er Modell kommt direkt mit 40er Schwalbe G-One Bereifung sprich auc mehr Reifenfreiheit.

P.P.S.: Hatte mein Tabor letztes Jahr kurz vor der Eurobike bereits bestellt - da wusste mein Händler noch nichtmal dass das auf den Markt kommen sollte :D und dann am 1.9.2017 abgeholt.
Könntest also nen Stevens Händler belästigen, dass der sich kümmert ums 2017er oder 2018er wenn du Interesse hast :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anfang war.. die Gesäßcreme und der Spacer. ;)

Was die Schmerzen angeht, neben dem Einsatz von Gesäßcreme (nicht nur für das Gesäß der Frau) ist die Haltung auf dem Renner, je nach eigener Gelenkigkeit, ein manchmal begrenzender Faktor. Allerdings eigentlich immer nur eine Zeit lang, bis man sich gewöhnt hat. Mein Weibchen hat Schrittlänge 75 (1,67 m groß) und fährt nen 50er Stevens-Rahmen, auf dem sie sich pudelwohl fühlt. An dem hab ich ihr nach und nach alle Spacer (die Unterlegscheiben unter dem Vorbau) entfernt, dann den Vorbau erst nach unten gedreht, dann etwas verlängert. Also immer, wenn Sie wieder schmerzfrei war, hab ich die „Daumenschrauben“ wieder etwas angezogen. Hängt aber von den Ambitionen ab, sie wollte halt möglichst sportlich-schnell auf dem Hobel sitzen, und nicht als ob Sie nen Einkaufswagen schiebt. Sprich, dann sollte spätestens in Unterlenker-Haltung der Rücken waagerecht sein. Kann man machen, muss man aber nicht.

Neben ein wenig Talent und Training hat das alles dazu geführt, dass sie nach knapp 6 Monaten auf dem Rennrad gleich ihr erstes Rennen, den Münsterland-Giro gewonnen hat… kann also manchmal recht fix gehen. Nur nicht entmutigen, und vor allem nicht von den oft unterschiedlichen Meinungen der vielen Experten hier verwirren lassen.

Ich kann jeder Anfängerin nur wärmstens dieses Buch empfehlen, speziell für Frauen, aber ich hab‘s trotzdem gelesen:

https://www.amazon.de/gp/search?index=books&linkCode=qs&keywords=9783936973938

Da wird im Wechsel von einer Spaßradlerin und einer Profi-Frau auf Dinge eingegangen, die Dir hier kein Mann erklären kann (..Verhinderung spröder Lippen, etc.. ), aber auch Sachen wie das Trinken aus der Trinkflasche, ein bisschen Fahrradtechnik, etc. Einfach toll geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten