• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

  • über 2.000

    Stimmen: 63 14,6%
  • über 4.000

    Stimmen: 101 23,4%
  • über 6.000

    Stimmen: 90 20,9%
  • über 8.000

    Stimmen: 58 13,5%
  • über 10.000

    Stimmen: 55 12,8%
  • über 12.000

    Stimmen: 24 5,6%
  • über 14.000

    Stimmen: 18 4,2%
  • über 16.000

    Stimmen: 8 1,9%
  • über 18.000

    Stimmen: 5 1,2%
  • über 20.000

    Stimmen: 9 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    431
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Könnte es sein das im Forum ganz schön übertrieben wird:rolleyes:

Letztes Jahr gab es diese Umfrag auch schon mal,und da haben viele ihre Kilometer ohne Arbeitsweg auf über 20000 km hochgeschreaubt.

Wer hat den soviel Zeit um diese Kilometer abzuspulen?????
Und gibt es für manche keine anderen Hobbys.

Nach der Arbeit sofort auf´s Rad.
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Nach der Arbeit sofort auf´s Rad.

Das funktioniert allerdings nur in jungen Jahren wenn Mama zu hause alles macht:)

Ich wäre froh wenn ich meine 3000km im Jahr hinbekommen würde.
Ich habe allerdings noch andere Hobbys und fahren tu ich auch nur wenn ich Lust habe.
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

schön wärs...:D


Dann hast du auch keine Zeit 20000 km im Jahr zu fahren,gell:)

deshalb hast ja auch so "wenig" Kilometer auf der Uhr...

Eigentlich bin ich ganz froh nicht so viel zu fahren,irgendwann gehen doch einem immer dieselben Strecken auf den Keks.

Selbst bei uns im Radfahrer Paradies Baden weiß ich manchmal nicht mehr wo ich lang fahren kann.
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Könnte es sein das im Forum ganz schön übertrieben wird:rolleyes:

Keine Ahnung - ich über- oder untertreibe jedenfalls nicht, hab ich auch nicht notwendig weil ich aus diesem Forum eh niemanden persönlich kenne. Schon die div. Radreisen (siehe meine HP www.8ung.at/radreise) bringen einige km und um bei PBP starten zu können musste ich allein schon 1500 km (4 Brevets) zwingend zurücklegen, geschätzte 20 Radfahrten über 200 km/Tag waren als Vorbereitung zusätzlich noch dabei. Voriges WE stand eine 170 km-RR-Fahrt und tags drauf eine ganztägige MTB-Tour am Programm...

Wie das zeitlich geht ? Nicht mehr als notwendig arbeiten (keine Überstunden und so), früh beginnen und früh aufhören, nicht (mehr) in einer Beziehung leben und große Kinder (die kaum mehr Betreuung brauchen). Hobby ist eben Radfahren (und je nach Saison Badminton, Fussball und Skilanglauf - alles auf sehr bescheidenem Niveau).

Gute Fahrt euch allen wünscht Gerold
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Der Selbstbeschiß ist ziemlich offensichtlich. Wenn es nach der Umfrage geht, müssten hier massenhaft brauchbare C-Fahrer umherhirren, wo sind sie bloß alle auf der Straße? :D:D:D

Schon komisch, das keiner 8-10TKM gefahren sein will, alle nur über 10TKM. :p
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Ich habe keine Ahnung, wieviele Kilometer ich im Jahr fahre, ich habe keinen Tacho dran. :rolleyes:
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Könnte es sein das im Forum ganz schön übertrieben wird:rolleyes:

Letztes Jahr gab es diese Umfrag auch schon mal,und da haben viele ihre Kilometer ohne Arbeitsweg auf über 20000 km hochgeschreaubt.

Wer hat den soviel Zeit um diese Kilometer abzuspulen?????
Und gibt es für manche keine anderen Hobbys.

Übertrieben wird mit Sicherheit, um nicht zu sagen, es wird gelogen - menschlich eben.
Allerdings ist es kein Problem der Zeit. Statistisch haben die Deutschen im Jahr 2006 pro Tag mehr als 4 Stunden fern gesehen. In vier Stunden kann der einfache Radler sicher 100 km fahren. Es wäre zeitlich, wenn man zB im dunkeln die Rolle nutzt, für die Mehrheit der Deutschen kein Problem, im Jahr mehr als 30000 km zu fahren.

Irgendwie hat doch jeder von uns pro Tag 24 Stunden Zeit. Die meisten haben ihre Zeit nur für andere Dinge als Sport verplant. Oft kommt es mir so vor, als würden Leute sich Haus und Familie anschaffen, damit sie eine Ausrede dafür haben, dass sie keinen Sport mehr treiben können.

Ich will mit diesem Beitrag nicht dazu aufrufen, mehr Sport zu treiben, sondern nur dazu, auf falsche Ausreden zu verzichten - so ein oder zwei Stündchen kann mit Sicherheit jeder frei machen und eineinhalb Stunden am Tag sind 45 Stunden im Monat, sind beim 25er Schnitt 1125 km, macht zusammen 13500 km. Meinetwegen gibt es noch einen Ruhetag pro Woche, dann fahren wir pro Monat ungefähr 6 Stunden, sprich 150 km, weniger und kommen immer noch deutlich über 10000 km im Jahr.

Wer kann da noch behaupten, Rad fahren wäre zeitaufwändig?
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Übertrieben wird mit Sicherheit, um nicht zu sagen, es wird gelogen - menschlich eben.
Allerdings ist es kein Problem der Zeit. Statistisch haben die Deutschen im Jahr 2006 pro Tag mehr als 4 Stunden fern gesehen. In vier Stunden kann der einfache Radler sicher 100 km fahren. Es wäre zeitlich, wenn man zB im dunkeln die Rolle nutzt, für die Mehrheit der Deutschen kein Problem, im Jahr mehr als 30000 km zu fahren.

Irgendwie hat doch jeder von uns pro Tag 24 Stunden Zeit. Die meisten haben ihre Zeit nur für andere Dinge als Sport verplant. Oft kommt es mir so vor, als würden Leute sich Haus und Familie anschaffen, damit sie eine Ausrede dafür haben, dass sie keinen Sport mehr treiben können.

Ich will mit diesem Beitrag nicht dazu aufrufen, mehr Sport zu treiben, sondern nur dazu, auf falsche Ausreden zu verzichten - so ein oder zwei Stündchen kann mit Sicherheit jeder frei machen und eineinhalb Stunden am Tag sind 45 Stunden im Monat, sind beim 25er Schnitt 1125 km, macht zusammen 13500 km. Meinetwegen gibt es noch einen Ruhetag pro Woche, dann fahren wir pro Monat ungefähr 6 Stunden, sprich 150 km, weniger und kommen immer noch deutlich über 10000 km im Jahr.

Wer kann da noch behaupten, Rad fahren wäre zeitaufwändig?

Echt klasse. :)

Also 2000 km sind schon sehr wenig km pro Jahr mit dem Rennrad, aber jeder setzt sich oder hat andere Zielvorstellungen, oder wird durch die Familie (Partner) "gebremst", schließlich geht nun mal die Familie immer vor. ;)
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

... Wenn es nach der Umfrage geht, müssten hier massenhaft brauchbare C-Fahrer umherhirren, wo sind sie bloß alle auf der Straße? :D:D:D ...

... vielleicht liegt das daran, dass nicht Jeder, der gerne viel fährt, auch Rennen fahren will bzw. nicht Jeder der viel fährt ist auch automatisch schnell :).
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Ich habe keine Ahnung, wieviele Kilometer ich im Jahr fahre, ich habe keinen Tacho dran. :rolleyes:

Hmmm, ich weiß auch nicht genau wieviel ich fahre, habe zwar einen Tacho, den ich aber noch nie reseted habe, sind jetzt ca. 39.000 km drauf und gekauft habe ich den im Winter 2004, ist mir auch wurscht, ich setze mich nicht unter Druck denn für mich ist radfahren in erster Linie Entspannung von meinem Beruf.
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Übertrieben wird mit Sicherheit, um nicht zu sagen, es wird gelogen - menschlich eben.
Allerdings ist es kein Problem der Zeit. Statistisch haben die Deutschen im Jahr 2006 pro Tag mehr als 4 Stunden fern gesehen. In vier Stunden kann der einfache Radler sicher 100 km fahren. Es wäre zeitlich, wenn man zB im dunkeln die Rolle nutzt, für die Mehrheit der Deutschen kein Problem, im Jahr mehr als 30000 km zu fahren.

Irgendwie hat doch jeder von uns pro Tag 24 Stunden Zeit. Die meisten haben ihre Zeit nur für andere Dinge als Sport verplant. Oft kommt es mir so vor, als würden Leute sich Haus und Familie anschaffen, damit sie eine Ausrede dafür haben, dass sie keinen Sport mehr treiben können.

Ich will mit diesem Beitrag nicht dazu aufrufen, mehr Sport zu treiben, sondern nur dazu, auf falsche Ausreden zu verzichten - so ein oder zwei Stündchen kann mit Sicherheit jeder frei machen und eineinhalb Stunden am Tag sind 45 Stunden im Monat, sind beim 25er Schnitt 1125 km, macht zusammen 13500 km. Meinetwegen gibt es noch einen Ruhetag pro Woche, dann fahren wir pro Monat ungefähr 6 Stunden, sprich 150 km, weniger und kommen immer noch deutlich über 10000 km im Jahr.

Wer kann da noch behaupten, Rad fahren wäre zeitaufwändig?

Die Annahme, dass man an (fast) jedem Tage gleich viel fahren kann, ist ein bisschen zu simpel für meinen Geschmack. Ich fahre recht oft und muß aus eigener Erfahrung sagen, dass 10TKM schon einen sehr hohen zeitlichen Aufwand bedeuten. Da ist nichts mehr mit mal eben weggehen am Abend oder Kino während der Vorbereitungsphase oder Hochsaison.
Zum zweiten benötigt der Körper auch mal 'ne Pause, die erstreckt sich über das Jahr hinweg auch auf 8-12 Wochen, kommen noch familiäre Anlässe etc. und schon bist Du bei Wochentrainingszeiten von 10-15h angekommen um die 10TKM zu erreichen, weil du nämlich in Wirklichkeit knapp die Hälfte der Tage im Jahr trainieren kannst, wenn man auch noch andere Dinge neben dem Radfahren erledigen möchte/muß.
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

3.Rad Jahr, bis heute knapp 8.500Km mit dem Rennardel, hinzu kommen noch 2.800 Laufkilometer.
Die 10.000 auf dem Rad werde ich dieses Jahr schaffen :) und 3.500 Laufkilometer :eek:
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Die Annahme, dass man an (fast) jedem Tage gleich viel fahren kann, ist ein bisschen zu simpel für meinen Geschmack. Ich fahre recht oft und muß aus eigener Erfahrung sagen, dass 10TKM schon einen sehr hohen zeitlichen Aufwand bedeuten. Da ist nichts mehr mit mal eben weggehen am Abend oder Kino während der Vorbereitungsphase oder Hochsaison.
Zum zweiten benötigt der Körper auch mal 'ne Pause, die erstreckt sich über das Jahr hinweg auch auf 8-12 Wochen, kommen noch familiäre Anlässe etc. und schon bist Du bei Wochentrainingszeiten von 10-15h angekommen um die 10TKM zu erreichen, weil du nämlich in Wirklichkeit knapp die Hälfte der Tage im Jahr trainieren kannst, wenn man auch noch andere Dinge neben dem Radfahren erledigen möchte/muß.

8 bis 12 Wochen Pause halte ich für zuviel. Und von 10 Stunden bin ich doch ungefähr ausgegangen - das ist doch nicht viel.
Normalerweise fährt man auch längere Touren als 1,5 h. Wenn man am WE eine RTF über 150 km fährt, dann sind das, ich bleibe beim 25er Schnitt - 6 Stunden. Dann muß der faule Radler an den restlichen 6 Tagen nur noch 4 Stunden fahren und schon sind die 10 h pro Woche voll.

Und warum kann man am Abend nicht weg gehen? Nach der RTF hat man noch viele Stunden Zeit und außerdem doch die restlichen Tage kaum ein Sportprogramm. Also ganz ehrlich: Ich verstehe, dass man einen Schweinehund beherbergt und keine Lust hat und lieber Bier trinkt und fern sieht, aber ich verstehe nicht, wie man allen ernstes behaupten kann, 10 h pro Woche wären viel.
Jede Woche hat 168 Stunden.

Ich höre einfach zu oft von zu vielen Leuten, dass Sport ihr Leben, ihr Ein und Alles sei, sie aber keine Zeit mehr dafür hätten. Bei denen denke ich immer, dass sie in Wirklichkeit tierisch froh sind, eine Frau und ein Haus und damit auch einen Grund zum Sportverzicht zu haben.

Übrigens, die Annahme, dass man das ganze Jahr an fast jedem Tag eine bestimmte Strecke fährt, ist natürlich vereinfacht, aber dafür gehe ich doch von 1,5 h aus - und das sind für Ausdauersportler verkürzte Radtouren.
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

8 bis 12 Wochen Pause halte ich für zuviel. Und von 10 Stunden bin ich doch ungefähr ausgegangen - das ist doch nicht viel.
Normalerweise fährt man auch längere Touren als 1,5 h. Wenn man am WE eine RTF über 150 km fährt, dann sind das, ich bleibe beim 25er Schnitt - 6 Stunden. Dann muß der faule Radler an den restlichen 6 Tagen nur noch 4 Stunden fahren und schon sind die 10 h pro Woche voll.

Und warum kann man am Abend nicht weg gehen? Nach der RTF hat man noch viele Stunden Zeit und außerdem doch die restlichen Tage kaum ein Sportprogramm. Also ganz ehrlich: Ich verstehe, dass man einen Schweinehund beherbergt und keine Lust hat und lieber Bier trinkt und fern sieht, aber ich verstehe nicht, wie man allen ernstes behaupten kann, 10 h pro Woche wären viel.
Jede Woche hat 168 Stunden.

Ich höre einfach zu oft von zu vielen Leuten, dass Sport ihr Leben, ihr Ein und Alles sei, sie aber keine Zeit mehr dafür hätten. Bei denen denke ich immer, dass sie in Wirklichkeit tierisch froh sind, eine Frau und ein Haus und damit auch einen Grund zum Sportverzicht zu haben.

Übrigens, die Annahme, dass man das ganze Jahr an fast jedem Tag eine bestimmte Strecke fährt, ist natürlich vereinfacht, aber dafür gehe ich doch von 1,5 h aus - und das sind für Ausdauersportler verkürzte Radtouren.

Du hast recht, das sehe ich genauso.
Jeder hat exakt gleich viel Zeit - nämlich 24h/Tag. Jeder ordnet seine Tätigkeiten nach Prioritäten, d.h. es fehlt nicht die Zeit, sondern andere Tätigkeiten haben für denjenigen schlicht eine höhere Priorität. Das mit der fehlenden Zeit ist somit eine "Ausrede" - da ja alle gleich viel Zeit haben (s.o.) - sonst hätten andere ja auch keine (Zeit).
Dass jemanden andere Sachen wichtiger sind (z.B. Fernsehen, abhängen auf der Couch beim Bierchen..., usw.) ist ja kein Problem - aber keine Zeit? :rolleyes:
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Man sollte die km nicht überbewerten. Letztes Jahr bin ich 10700 km gefahren, dieses Jahr stehe ich bei momentan 9400. Ich fahre bewusst keine Rennen, weil das einen Teil Zwang bedeutet. Ich setze mich einfach gern nach Lust/Laune/Zeit auf das Rad und fahre je nach dem 30-120 km, 4-5 mal im Jahr auch über 120. Keine RTF/Rennen/sonstiges, nur für mich allein aus Spass an der Freude, um fit zu bleiben. Ich habe kein Bedürfnis danach mich im Wettkampf mit anderen messen zu wollen oder mir Gedanken zu machen, ob ich bei einem Schnitt von X km/h auf Y km GA oder sonstwas fahre, bzw. ob das zu langsam ist.

Vor allem habe ich vier Räder, nur eines ist ein RR. Ich nutze die Räder für alle Wege (Uni, Freunde besuchen, Besorgungen in der Stadt...) wo ich nicht mehr transportieren muss als in meinen Rucksack oder Gepäckträgertasche passt. Das mache ich auch nicht aus Geldmangel oder Umweltbewusstsein (ebenso Auto- wie Radfan, ich kann jederzeit auch aus zwei Autos wählen), sondern einfach nur weil es mir Spass macht, ich fit bleibe und ich, vor allem im Stadtbereich, auch schneller bin. Mieses Wetter schreckt mich auch nicht, dafür habe ich schließlich das Trekkingrad und die Stadt-/Winterschlampe, nur den beiden Sportmaschinen tue ich keinen Regen an. So kommt man auch auf km, gerade, wenn man beruflich/im Studium auch eingespannt ist. Es ist einfach eine gewisse Lebenseinstellung/Gewohnheit.

Die 10000 werde ich im Oktober noch locker vollfahren und danach ist es mir dann für dieses Jahr egal, ich merke, dass mein Körper immer sein Hoch im zweiten Drittel der Saison (Mitte Juni- Mitte August) hat, für ca. 8 Wochen. Aktuell stellt sich auch geistig ein gewisser Sättigungszustand ein und ich habe bis Jahresanfang eine Phase, wo ich zwar trotzdem fahre (Uni usw., täglich 16-20 km), aber ohne Druck und zum konservieren einer Grundform, so dass sich dann bis zum Februar Entzugserscheinugen aufbauen und alles von vorn losgeht...
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

Der Selbstbeschiß ist ziemlich offensichtlich. Wenn es nach der Umfrage geht, müssten hier massenhaft brauchbare C-Fahrer umherhirren, wo sind sie bloß alle auf der Straße? :D:D:D

Schon komisch, das keiner 8-10TKM gefahren sein will, alle nur über 10TKM. :p

Wieso massenhaft? Ich denke C-Fahrer müssen mehr als 12k/a fahren? :duck:
 
AW: Wie viele Kilometer fahrt Ihr pro Jahr?

dieses Jahr das erste mal über 2.000 km.
Jetzt bereits etwas über 4.000 und strebe die 5.000 km an.

Ach ja, "nebenher" hab ich noch einen Job, eine Frau, 2 Kinder, ein Haus, gehe regelmäßig klettern/Bergsteigen, hin und wieder laufen, schwimmen und ab und zu sitz ich vor der Höllenkiste und schreibe meinen Senf in irgendwelche Foren nieder.

In diesem Sinne... geht Radfahren, das Wetter ist schön.
 
Zurück
Oben Unten