• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Ultegra Innenlager Hollowtech 2 wechseln

marionico

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2010
Beiträge
181
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Mein Innenlager Hollowtech 2an meinem Stevens Aspin läuft sehr Rauh.Hat jetzt ca 35 000km drauf und ich möchte es mal wechseln.
Hab die 6603 Fach Kurbel

Das wäre dann die richtige

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=11678;page=1;menu=1000,4,23;mid=2;pgc=0

könnte ich auch diese nehmen

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=59191;page=1;menu=1000,4,23;mid=2;pgc=0


Besorge mir das nötige Werkzeug dafür.Habe bis jetzt alles selbst gemacht am Rad,ausser Innenlager gewechselt.

Deshalb meine Bitte an euch...
Wie gehe ich da vor Schritt für Schritt und auf was muß ich Achten!?
Muß man Lagerschalen Gewinde Fetten?




Danke für eure Antworten:daumen:
 
1.linker Kurbelarm runter
2.Kurbel rechts rausziehen
3. Lagerschalen mit richtigem Werkzeug rausschrauben (Pfeile mit Drehrichtung beachten ! )
ab da in umgekehrter Reihenfolge

fedisch
 
Moinsen,

is in der Tat recht simpel, wie HW49 schon schrieb.

Erwähnen möchte ich der Vollständigkeit halber noch, dass man bei der Montage der linken Kurbel noch dieses kleine „1-Euro-Aufsteckwerkzeug“ (http://www.bike24.de/p13504.html) braucht. Damit handfest anziehen, um die Kurbel dicht und bündig ans Innenlager „ranzuziehen“. Ein bissl Fett auf dem Innenlagergewinde schadet nie.

Wenn man mehr fährt, sollte man zudem über Alternativen zu Shimano-Lagerschalen nachdenken, da die doch recht murksig sind. Jibbet z.B. von Rotor bei „bike-components“.. etwas mehr Stahl, besser gedichtet, vielleicht ein paar Gramm schwerer, aber dafür für die Ewigkeit.

Gruß

Markus
 
Jo, ich denke, das ist es, aber lieber dort nochmal kurz nachfragen, bei mir war's zuletzt ein BB30-Lager, stecke daher nicht so im Detail mit den Bezeichnungen, bzw. Auswahlmöglichkeiten..
 
Zurück
Oben Unten