• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie stehen die Zähne an einer Halfstep Kurbel?

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.175
Reaktionspunkte
3.230
Ort
Bad Dürrenberg
Hallo Freunde.

Ich will gerade mein 167er Diamant zusammenbauen und da stellt sich an der Kurbel folgende Frage - In welcher Stellung stehen die Zähne zwischen Großen (50) und kleinem (47) Kettenblatt?
Bei 10 Zähnen Unterschied ist das sicher nicht so wichtig wie bei 3.

Und ich habe die Möglichkeit durch drehen des kleinen Blattes alle möglichen Stellungen zu montieren.
Also Zahn über Zahn, ein Zahn leicht vor dem anderen bzw danach und genau in der Mitte.

Nur wie ist es richtig bzw wie schaltet sich die Kette am besten also klettert am besten und schaltet sauber?

Hat da jemand Erfahrungen? Ich hab keinen Bock das einzeln zu probieren.

Cu und Danke

Danni
 
AW: Wie stehen die Zähne an einer Halfstep Kurbel?

Totaler Quatsch was ich da schreibe.
Bei gleicher Kettenteilung und unterschiedlichen Radien können ja die Zähne nicht übereinander stehen sondern sind immer etwas versetzt, also ist es egal in welcher Stellung.

Ich hatte beim weiterdrehen immernur an eine Stelle geschaut und da veränderte es sich dann auch, im ganzen gesehen aber dann auch und so hebt es sich wieder auf.

Also Entwarnung und weiter so.

Cu Danni
 
AW: Wie stehen die Zähne an einer Halfstep Kurbel?

Wobei es dann ja aber doch wahrscheinlich Zähnezahl-Kombinationen geben dürfte, bei denen die Kette besonders gut liegt bzw. "überläuft", und andere, bei denen es mehr hakelt, nehme ich an. Ich würde mir das einfach mal "trocken", also mit einer Kette an der abgebauten Kurbel zurechtlegen, da müßte man ja relativ schnell sehen können, was die Kette da zu leisten hat.
Aber Du hast schon Recht: Machen kann man da innerhalb des konventionellen Systems ansonsten nix, nein. Shimano hat ja dann später relativ viel Zeit und Aufwand in die "Kletterforschung" investiert, mit enormen Erfolgen, aber eben auch mit Zahnformen, die neu schon aussehen wie völlig abgenutzt ...
 
AW: Wie stehen die Zähne an einer Halfstep Kurbel?

Man könnte experimentieren und immer an der selben Kurbelstellung schalten, dann würde man die Zahnstellung ändern können aber ich denke das klappt auch so.
Täve ist damit schließlich Weltmeister geworden.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten