• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie stark ist ein Radfahrer?

Die Leistung eines TdF Fahrers siehst du um 4-8 höher als eines Untrainierten?

LG, dry
 
Die Leistung eines TdF Fahrers siehst du um 4-8 höher als eines Untrainierten?

LG, dry
Wie soll man das auf einen Faktor bringen? Nach 'ner Stunde bergauf liegt ein wirklich untrainierter seit 30 Minuten mit exakt null Watt in der Wiese, während selbst ein mäßig trainierter Hobbyfahrer noch beständig nach oben zuckelt. Schon der Unterschied zwischen einem untrainierten und einem ehemals untrainierten, der seit ein paar Monaten regelmäßig fährt ist gigantisch. Danach werden die Fortschritte langsamer, aber es sind trotzdem noch locker ein halbes Dutzend echter Klassenunterschiede bis zur Weltspitze.
 
Ich glaub schon, dass man das auf einen Faktor bringen kann.
Einfach Faktor zwischen den Wattleistungen bei gleicher Belastungszeit.
Wobei - ein Untrainierter kann nicht wie ein Ultra 24h radeln.
Der 24h Rekord am Ergo liegt bei 150W.
 
Das sagt gar nichts aus. Mit den Kraftsportarten wie Kreuzheben und Bankdrücken verhält es sich ähnlich wie im Radsport: durch die Bewegung lernt der Körper. D. h.: jemand, der sein Leben lang Bankdrücken gemacht hat, kann bei gleicher Muskelmasse das 4-8 fache an Gewicht heben wie ein Neuling. Stellt sich nur noch die Frage, ob der Radsportler ein Leistungsgewinn hat, wenn er Kreuzheben und Bankdrücken macht. Sicherlich trainierst du dir da nur Muskeln an, die dich langsamer machen. Die Studie von Robert Förstermann scheint noch aus der 1950er Jahren zu kommen. Anders kann ich mir den Blödsinn nicht erklären.

Och bitte.. es reicht langsam.
 
...sagt derjenige, der nichts leisten will. Du musst wissen, dass Radfahren der härteste Sport ist. Interessant ist für mich ist lediglich, dass im härtesten Sport der Welt es die meisten Übergewichtigen gibt. Das widerspricht sich doch, oder?
 
mich interessiert die Muskelkraft eines 1h Zeitfahrers.
Ganz kurzfristig schaffe ich ja auch 500W bzw. Spitze 1000W.
Ist dafür keine hohe Maximalkraft nötig?
Beispiel wäre tiefe Kniebeuge mit Langhantel bzw. Anzahl Kniebeugen ohne Zusatzgewicht.
Nochmal in kleineren Schritten: die Muskelkraft eines 1 h Zeitfahrers ist tatsächlich nicht höher, als Deine kurzfristig erbringbare Kraft. Auch die Durchschnittsleistung eines exzellenten 1 h-Zeitfahrers (vielleicht 350-450 W) kannst Du kurzfristig erbringen. Tatsächlich hätten wenige aktive Radsportler Probleme damit, neben Tony Martin von der Rampe rollend die erste Minute mitzuhalten. Tony Martin schafft das aber eben über eine ganze Stunde, während der Ottonormalsportler übersäuert und um Atem ringend mehr oder weniger schnell aufgeben wird.

Zudem kann man 500 W mit großer und mit kleiner Kraft erbringen: mit großer Kraft bei geringer Trittfrequenz ("dicker Gang") oder mit kleinerer Kraft bei hoher Trittfrequenz ("spulen"). TdF-Hungerhaken können ihre hohe Leistung nicht mit dicken Gängen halten, sie werden in der Tendenz eher über eine höhere Trittfrequenz arbeiten. Sprinter müssen beides können: viel Kraft entwickeln - und das eben auch noch bei hoher Trittfrequenz. Nur so wird eine hohe Spitzenleistung und eine Sprint daraus.
 
Hab auch ein bisschen was über TdF Fahrer gefunden.

The sprint peak power output was 1248±122 W (range: 989-1443 W), and the average power was 1020±77 W (865-1140 W) for a duration of 13±2 s (9.0-17.0 s). These data fall within the range of previously published data where, for example, a peak power of 1097 W and 1370±51 W were reported for won sprints.

http://sportsscientists.com/2014/07/profile-sprint-take-win-sprint-stage/
 
...sagt derjenige, der nichts leisten will. Du musst wissen, dass Radfahren der härteste Sport ist. Interessant ist für mich ist lediglich, dass im härtesten Sport der Welt es die meisten Übergewichtigen gibt. Das widerspricht sich doch, oder?

[ot] Da isser ja leider wieder ... war wohl doch kein Lifetime ban. Schade.

Kann aber sicher nicht mehr lange dauern mit unserem Wunderknaben. [/ot]
 
Hallo,

mich interessiert die Muskelkraft eines 1h Zeitfahrers.
Ganz kurzfristig schaffe ich ja auch 500W bzw. Spitze 1000W.
Ist dafür keine hohe Maximalkraft nötig?
Beispiel wäre tiefe Kniebeuge mit Langhantel bzw. Anzahl Kniebeugen ohne Zusatzgewicht.

LG, dry
Man kann ja mal nach kraftwerten bei den Rekordhaltern recherchieren. Aerodynamik ist aber wichtiger für den neuen Rekord.
 
Ist zwar OT, aber zeigt vielleicht den Kraft- Ausdauergedanken: Ich bin häufiger Wakeboard fahren. Da kommen Typen mit Armen wie Bullenbeine und können sich keine 2 Runden am Kabel halten. Und irgendwelche Flöhe fahren eine Runde nach der anderen.....
 
Liegt auch an der Technik.
Vl. halten die Muskelprotze die Hantel zu fest und ermüden dadurch.
Allgemein hatten die früheren Slalomfahrer schon recht starke Oberarme.
 
...sagt derjenige, der nichts leisten will. Du musst wissen, dass Radfahren der härteste Sport ist. Interessant ist für mich ist lediglich, dass im härtesten Sport der Welt es die meisten Übergewichtigen gibt. Das widerspricht sich doch, oder?
Übergewicht macht den Sport nur noch härter:):idee:(schreibt einer der es selbst täglich emphirisch nachweist):D
 
So einfach sind diese Zusammenhänge auch nicht!
Wenn man dein Gedankenexperiment weiter denkt, würden auch 4 x 4 min EB-Intervalle nichts bringen, weil die Belastungsdauer deutlich unter der Renndauer liegt. Aus guten Grund ist Intervalltraining aber in jedem Trainingsplan enthalten.
Es werden ja immer mal 10 Jahre alte Threads ausgegraben, aber diese Unterhaltung ist dermaßen wirr, dass ich kaum glauben kann, dass die Anzahl der ernst gemeinten Beiträge hier über 50% liegt...
 
Es werden ja immer mal 10 Jahre alte Threads ausgegraben, aber diese Unterhaltung ist dermaßen wirr, dass ich kaum glauben kann, dass die Anzahl der ernst gemeinten Beiträge hier über 50% liegt...
Das heißt jetzt genau was? Gibt es die goldene Schaufel oder die goldene Zwangsjacke für das Ausgraben dieses Threads????????
🧐🧐🧐🥳
 
Zurück
Oben Unten