• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie stark ist ein Radfahrer?

dry

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
146
Reaktionspunkte
7
Hallo,

mich interessiert die Muskelkraft eines 1h Zeitfahrers.
Ganz kurzfristig schaffe ich ja auch 500W bzw. Spitze 1000W.
Ist dafür keine hohe Maximalkraft nötig?
Beispiel wäre tiefe Kniebeuge mit Langhantel bzw. Anzahl Kniebeugen ohne Zusatzgewicht.

LG, dry
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2600Watt max., pro Bein 180kg aufs Pedal, Tiefkniebeuge bis 280kg, Kreuzheben 230kg, Bankdrücken 180kg, Beinpresse 650kg. Werte von Robert Förstemann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh, Mist das mit der Stunde hatte ich überlesen... er ist eher Sprinter und auf die Kurzstrecke spezialisiert.
 
Ganz bestimmt ! nur das sie die Kraft ganz anders aufs Pedal bringen als ein sprinter.. zumindest der Zeitfahrer
 
Ganz bestimmt ! nur das sie die Kraft ganz anders aufs Pedal bringen als ein sprinter.. zumindest der Zeitfahrer

Ich glaube halt, dass weniger die Technik als die Rohkraft eine Rolle spielt.
Jemand, der mit 280kg tiefe Kniebeugen schafft, aus einem Wald und Wiesen Radl Kleinholz macht.

LG, dry
 
Natürlich! :D der wird mehr kraft haben als der Zeitfahrer, weil der ja "auf masse geht" also zb ein Robert Förstemann..
oder er hier
 
Nach der Optik ist mir klar, dass Sprinter sehr stark sein müssen.
Aber diese Zeitfahrer oder besser noch Bergflöhe - haben die Kraft?
Jeder nicht gelähmte Mensch hat Kraft.


Die Maximalkraft eines Untrainierten kann ggf. sogar höher sein, als die eines exzellenten Zeitfahrers. Kraft ist für Ausdauerspezialisten nun mal kein Entwicklungsziel.
 
Danke für die Antworten!

Ich meinte schon Kraft, wie die Daten von Förstemann.
Praktisch: Radler 1h 400W -> welche Kraftdaten für die Beine (Kniebeugen mit/ohne Zusatzgewicht).
Aber ich denke, dass 400W doch eher Ausdauerfähigkeit ist.
Man tritt schnell mal über 800W.

Gab doch mal "Wetten dass" wo einer mit Waffenrad gegen einen Radfahrer antrat.

LG, dry
 
Ich meinte schon Kraft, wie die Daten von Förstemann.
Praktisch: Radler 1h 400W -> welche Kraftdaten für die Beine (Kniebeugen mit/ohne Zusatzgewicht).
Aber ich denke, dass 400W doch eher Ausdauerfähigkeit ist.
LG, dry
du beantwortest deine frage doch schon selbst. Die 400W hat mit Ausdauer und Kraft zu tun, darum trainiert man ja auch die berüchtigte Kraftausdauer. Daher kann man nicht einfach sagen, wenn du 40 Kniebeugen mit 200 schaffst oder eine mit 300KG, dass sich daraus dann irgendwelche Leistungdaten fürs Zeitfahren ergeben.
 
Praktisch: Radler 1h 400W -> welche Kraftdaten für die Beine (Kniebeugen mit/ohne Zusatzgewicht).
Solche Korrelationen machen wenig Sinn. Krafttraining (z.B. Kniebeugen) hat die Begrenzung, dass primär die Leistung in Bereichen mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit verbessert wird. Da die Frequenzen bzw. Winkelgeschwindigkeiten bei Kniebeugen und Radsport (z.B. Zeitfahren) sehr unterschiedlich sind, ist dementsprechend auch die Übertragbarkeit sehr begrenzt.
 
du beantwortest deine frage doch schon selbst. Die 400W hat mit Ausdauer und Kraft zu tun, darum trainiert man ja auch die berüchtigte Kraftausdauer. Daher kann man nicht einfach sagen, wenn du 40 Kniebeugen mit 200 schaffst oder eine mit 300KG, dass sich daraus dann irgendwelche Leistungdaten fürs Zeitfahren ergeben.

1h Belastung ist, so denke ich keine Kraftausdauerleistung, die eher für Sprinter notwendig ist (bis 60s). 400m Laufen als Beispiel.
 
...Tiefkniebeuge bis 280kg, Kreuzheben 230kg, Bankdrücken 180kg, Beinpresse 650kg. Werte von Robert Förstemann.
Das sagt gar nichts aus. Mit den Kraftsportarten wie Kreuzheben und Bankdrücken verhält es sich ähnlich wie im Radsport: durch die Bewegung lernt der Körper. D. h.: jemand, der sein Leben lang Bankdrücken gemacht hat, kann bei gleicher Muskelmasse das 4-8 fache an Gewicht heben wie ein Neuling. Stellt sich nur noch die Frage, ob der Radsportler ein Leistungsgewinn hat, wenn er Kreuzheben und Bankdrücken macht. Sicherlich trainierst du dir da nur Muskeln an, die dich langsamer machen. Die Studie von Robert Förstermann scheint noch aus der 1950er Jahren zu kommen. Anders kann ich mir den Blödsinn nicht erklären.
 
Hallo Boy,

Ich denke schon, dass es disziplinspezifische Leistungen gibt.

Wir irgendein guter Kugelstoßer nur 100kg drücken?

Jeder Sprinter wird wohl hohe Beinkraft haben.

Wegen 4-8fach...die intramuskuläre Koord. macht etwa 30% aus.
 
Falls du bisher noch keine Zusammenhänge gefunden hast, kann es daran liegen, dass es keine gibt.

Wir irgendein guter Kugelstoßer nur 100kg drücken?
Bestimmt mehr, aber hier sind wir wieder bei der Frage der Vergleichbarkeit der Winkelgeschwindigkeit der Disziplinen angekommen.

Jeder Sprinter wird wohl hohe Beinkraft haben.
Thor Hushovd war/ist ein anerkannter Sprinter, aber Krafttraining ala Kniebeugen hat er trotzdem nicht durchgeführt. Bei Bahnsprintern sieht es etwas anders aus, hier sind die Anforderungen aber auch andere.
 
Wenn man Kniebeugen/Bankdrücken richtig trainiert, wird man dabei stärker werden - wie weit diese Reise geht hängt von vielen Faktoren ab,
Trainingsaufwand, Hebelverhältnisse etc. - und all die erreichten Leistungen sind nur eine Momentaufnahme
und somit nur sehr begrenzt aussagekräftig.

Alles läßt sich nicht miteinander vergleichen, das sollten wir einfach so - zur Kenntnis nehmen:)
 
Hallo,

mich interessiert die Muskelkraft eines 1h Zeitfahrers.
Ganz kurzfristig schaffe ich ja auch 500W bzw. Spitze 1000W.
Ist dafür keine hohe Maximalkraft nötig?
Beispiel wäre tiefe Kniebeuge mit Langhantel bzw. Anzahl Kniebeugen ohne Zusatzgewicht.

LG, dry
Zur Orientierung schnappst du dir einfach in einem kleinen Gedankenexperiment deine Langhantel und reduziertst das Gewicht so lange, bis du Kniebeugen in sehr schneller Folge eine Stunde lang durchhalten kannst. Am Ergebnis (ohne dir zu nahe treten zu wollen: für eine Stunde sicherlich deutlich unter null kg?) erkennst du, wie wichtig Maximalkraft für einen Zeitfahrer ist.
 
Wegen 4-8fach...die intramuskuläre Koord. macht etwa 30% aus.
Aus meiner Erfahrung (!) wesentlich mehr. Oder wie willst du dir die enorme Leistung der ultraleichten TDF Fahrer erklären? Aus meiner Sicht alles erklärbar auch ohne doping, aber wie sieht es bei dir aus?
 
Zurück
Oben Unten