• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie soll ich noch trainieren ... In 4 Wochen Mallorca Classic

der gütige

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,
Tja in ca 4 Wochen fahre ich die Mallorca Classic über 140 km und 2500 Höhenmeter und bis heute habe ich dieses Jahr lediglich ca 1200 km gefahren ... Davon 500 km in den Bergen von Gran Canaria ... Die letzten km vor ca 2 Wochen ....
Habt ihr evtl.einen trainingsplan der mich in 4 Wochen noch ein wenig nach vorne bringen kann

Danke und viele Grüße aus dem Rheinland

Der gütige
 
Und, wo ist das Problem? 1.200 Jahres-km sind ja nun nicht gerade nix, 140km mit 2.500hm sind für die allermeisten Radfahrer eine lösbare Aufgabe (oder wolltest Du Erster werden?) und an 3 WE's bin dahin kann man noch einige Touren um die 100-120km mit ein paar hm machen. Verstehe nicht, was Dir Sorgen bereitet.
 
Einfach noch 3 wochen ordentlich Trainieren mit ein paar langen Einheiten und unter der Woche kurze Einheiten mit Intervallen. Die letzte Woche dann ein wenig ruhiger aber nicht ganz aufhören. Einen Tag vorher Vorbelastung 1h mit ein paar kurzen Sprints und fertig. Wunder wirst du nicht erwarten können aber ins Ziel kommst du damit auf jeden Fall.
 
Hallo grüßt euch,
danke für euer Feedback ... es ist mein erstes rennen was ich mitfahre ,ich muss auch dazu sagen das ich erst seit ca 4 Jahren Rennrad fahre ca10-12000 km im Jahr vorher war ich aktiv im Rudersport tätig .... Na ja und nächstes Jahr werde ich 50 Jahre alt .... Ohhhhh nooooo

Es grüßt der gütige
 
Rudersport ist doch schonmal eine tolle Vorbereitung was die Ausdauer angeht! Ich selbst gehe auch dem Rudersport nach. Temperaturunterschiede werden dich in Mallorca wohl nicht erwarten zur Zeit - vielleicht solltest du ein wenig in der Höhe trainieren. Weiß ja nicht wo du wohnst und wie dort die Lage ist.
 
Ein Höhentraining ist wohl kaum vonnöten, der höchste Pass auf Mallorca liegt bei knapp über 800 m Meereshöhe.
Viel Erfolg!
 
Fahre auch die Classics mit:daumen:. Meine Kilometerleistung ist derzeit 1800 km, allerdings ohne besondere Höhenmeter. Hab halt im Fitnessstudio bisschen was für die Muskeln gemacht. Mein Ziel ist : ankommen:D. Mein Schwager, auch um die 50, ist letztes Jahr mit gut 1500 km in den Beinen einen 24 er Schnitt gefahren. Sollte also auch für dich gut zu schaffen sein. Ausser, du planst ne schnelle Zeit. Dann musst du wahrscheinlich noch ein bisschen Training investieren.....

Auch schöne Grüsse aus dem Rheinland :)
 
Hi,
wenn Du ein Ruderer bist, dann ist vermutlich Grundlagentraining vollkommen überflüssig. Brauchste vielleicht nur noch, um den Hintern an das lange sitzen zu gewöhnen. Also ordentlich intensive Einheiten;)
 
Ich persönlich komme da mit Steigerungsfahrten im Training immer ganz gut zu recht. D.h. an drei aufeinander folgenden Tgen z.b. 80, 100 und dann 120 km mit ordentlich Anstiegen fahren. Dann 2 Tage pausieren und dann das ganze nochmals wiederholen. Kommt zum einen aber auch darauf an, wie du beruflich eingespannt bist und für sowas Zeit hast und vor allem auch wo du wohnst; sprich ob du im Training auch ordentlich Höhenmeter machen kannst.
In der Woche direkt vor dem Wettkampf würde ich dann auf jeden Fall auch nicht mehr so viel machen.
 
"Lehrbuchmeinung" zum "Tapering" vor Wettkämpfen: die letzten 10 bis 14 Tage die Umfänge schrittweise deutlich reduzieren und die Intensität beibehalten oder sogar noch steigern.
 
Hier habe ich mal einen tperingvorschlag von friel. Ich denke, er stammt aus dem buch schnell + fit mit 50.
Im Kern geht es darum in den letzten Tagen vor einem Wettkampf 90s Belastungen im Bereich der Laktatschwelle oder anaeroben Kapazität durchzuführen.
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • tapering friel.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 202
An der aeroben Kapazität bedeutet über der Schwelle bei der maximalen Sauerstoffaufnahme?

Zumindest ist das ein Plan, und das ist schon mal gut. Vielleicht teste ich ihn auch mal.
Aus meiner Sicht muss man immer berücksichtigen, was man vorher gemacht hat und wie man sich fühlt. Dann den Plan wenn nötig abändern.
Die 2 x 90 am Vortag sind für mich eher nichts.
 
Finde den Plan wenig aussagekräftig. 4x90s ist ja schön und gut, aber worin verpacke ich die? In einer Stunde? In 2? In 4?
 
Richtig ich mache die Einheiten nur noch bis maximal 3h und maximal 120 TSS. Und keine Anaerobe Kapazität.
Müsste mir das Buch noch mal ausleihen was er so weiter ausführt.
 
Zurück
Oben Unten