• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie soll ich anfangen zu trainieren? [Cyclocross]

Radsport Einsteiger

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich [15 Jahre] habe mir vor einem Monat einen Crosser zugelegt. Vorher habe ich noch nie Radsport betrieben. Ich habe mir das Crossroad Comp von 2danger zugelegt und auch Gepäckträger, Beleuchtung, Schutzbleche und alles Mögliche noch angebaut, damit es auch Alltagstauglich ist.
Ich habe nicht vor, bei irgendwelchen Rennen damit teilzunehmen, ich will auch nicht durch Schlam oder Wald fahren, ich will einfach ein wenig auf der Straße fahren um mich fit zu halten.
So, ich bin jetzt heute auch mal wieder gefahren, und hab 15 Kilometer bei ´na Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h gefahren. Das möchte ich natürlich ausbauen... Soll ich versuchen eine längere Strecke auf dieser Geschwindigkeit zu fahren, soll ich versuchen, schneller zu fahren...?
Ich bin dankbar über jeden Ratschlag!

MfG
 
AW: Wie soll ich anfangen zu trainieren? [Cyclocross]

hallo Einsteiger :)
ich würde an deiner Stelle lieber erst mal längere Strecken fahren, die Geschwindigkeit ist egal (auch wenn du hier meistens was anderes lesen solltest). Wichtig ist, dass du 1. oft und 2. viel fährst. Mit der Zeit wirst du von alleine immer schneller ;)
Kannst ja mal suchen, es gibt ne Menge Beiträge zum Thema "Einsteiger"...
 
AW: Wie soll ich anfangen zu trainieren? [Cyclocross]

fahr mal 5000km so we du willst. dann nochmal melden. vorher bringt es nicht viel einen trainingsplan o.ä. zu machen. erstmal fahren. ca 1 jahr einfach nach lust und laune...
 
AW: Wie soll ich anfangen zu trainieren? [Cyclocross]

Mit 15 Jahren sollte man ohnehin nur nach Lust und Laune fahren. Wenn schnell fahren Spaß macht, dann fahr schnell. Oder überleg Dir ein Ziel, wo Du hin fahren willst. Aus den Erfahrungen vom schnell fahren wirst Du sehr bald einschätzen können, wie Du fahren mußt, um dort hin zu kommen.

Einfach fahren. Wenn möglich nimm Freunde mit, dann macht es gleich doppelt so viel Spaß.
 
AW: Wie soll ich anfangen zu trainieren? [Cyclocross]

Und zwischendurch auch mal einen Tag Pause machen, ab und zu auch mal mehrere Tage, Regeneration nennt sich das.

Und wie schon gesagt wurde nicht immer nur das Selbe machen. Also einmal weit und lange fahren, ein anderes Mal kürzer und schneller fahren, dann auch mal kurz so schnell du kannst usw., einmal in der Ebene, einmal am Berg usw.

Und noch als Anregung: Merk dir die Zeiten die du für bestimmte Strecken brauchst und freu dich an den Fortschritten.

Aber im Mittelpunkt sollte wirklich der Spaß stehen.
 
AW: Wie soll ich anfangen zu trainieren? [Cyclocross]

Aber im Mittelpunkt MUSS wirklich der Spaß stehen.

Genau deshalb ist das Wort "MUSS" auch gar nicht passend. ;)

Im Übrigen fragt er ja nach Tipps um besser zu werden, warum sollte man die also nicht geben? Der Spaß wird umso größer sein, wenn er seine Ziele erreicht.
 
AW: Wie soll ich anfangen zu trainieren? [Cyclocross]

Genau deshalb ist das Wort "MUSS" auch gar nicht passend. ;)

Im Übrigen fragt er ja nach Tipps um besser zu werden, warum sollte man die also nicht geben? Der Spaß wird umso größer sein, wenn er seine Ziele erreicht.

damit wollte ich nur sagen dass er sich nicht so an bücher etc. klammern soll im ersten jahr. einfach mal machen.
 
AW: Wie soll ich anfangen zu trainieren? [Cyclocross]

Du mußt mit Thorsten Wittig schlafen!:eek:
Und dann mit Mike Kluge!
Richtige Reihenfolge beachten!:D;)
 
Zurück
Oben Unten