• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schnell schafft ihr auf der geraden?

Für mich ist ein Rennrad, ein Rad mit dem man Rennen und Rekorde fährt..
Und das wird gemacht.. Am Wochenende wurde von 3 Frauen mehrere Rekorde geknackt (6h 67km/h, 12h 49km/h, 24h 43km/h)
 
Ich glaube, das allgemeine Verständnis für ein Rennrad hier im Forum ist schon das "Aufrecht" Fahrrad mit Bügelllenker und Mehrfach Kettenschaltung. Genauer braucht es nicht definiert werden. Liegeräder, Sitzräder, Velomobile und Dreiräder fallen damit raus.

Auch das mit den 34ger oder 40ger Schnitten ist auch natürlich immer witzig, wenn die Kollegen die 74,0 von 74,5 km im Windschatten mitgefahren sind, sich über den angesagten Schnitt freuen.:D
 
Schnitte spielen auch sowieso keine Rolle, entscheidend ist Leistung. Mit dem Crosser kann ein 17er Schnitt die gleiche Leistung sein, wie 45 er Schnitt im Feld oder ein 40er Schnitt auf dem TT
 
Ich brauche ein neues Specialized Aero Rad. Damit würde ich bestimmt an die 60-70km/h kommen im flachen Sprint weil das windschnittiger ist. Rennrad ist eben nur Material und viel können muss man da selber nicht. Leider habe ich kein Geld dafür. Also doch mit 25er Schnitten auf dem scheiß Versenderrad rumkrüppeln.
 
Schnitt sagt doch mal garnichts aus. In Münster werde ich euch dieses Jahr nen 42-43er Schnitt mit 150 Watt fahren. In Kempen lege ich noch 3 km/h drauf bei gleicher Leistung. Das reicht im Training nur für nen 30er Schnitt maximal.
 
Ich habe auf ner Geraden mal 92,4 km/h geschafft. Nicht gerade bemerkenswert, aber ich übe noch.
 
Wenn der 911er auch nen Corsa-Motor hätte ... ;)

CX, Tria, TT, RR - alles akzeptiert hier ... warum nicht auch mal ein Wert ebenfalls muskelbetriebenen Liegerad?!
Vielleicht weil's schneller sein könnte? ;)
 
Wenn der 911er auch nen Corsa-Motor hätte ... ;)

CX, Tria, TT, RR - alles akzeptiert hier ... warum nicht auch mal ein Wert ebenfalls muskelbetriebenen Liegerad?!
Vielleicht weil's schneller sein könnte? ;)

Schön wäre es, wenn man die Rahmenbedingungen kennt, um sich einschätzen oder Schw...vergleiche durchführen zu können.

Liegerad ist eine Sache, ein Aerodynamisch verkleidetes Velomobil,.. naja, was ist dann von einem E-Bike zu halten?

Ich habe auf ner Geraden mal 92,4 km/h geschafft. Nicht gerade bemerkenswert, aber ich übe noch.

Hätte man die Bedingung "Waagerechte" einfügen müssen?:)
 
Hab ich mir schon gedacht, auf welcher Strecke bist Du unterwegs mit 150W und 42-43 Schnitt im Windschatten?
 
Hab ich mir schon gedacht, auf welcher Strecke bist Du unterwegs mit 150W und 42-43 Schnitt im Windschatten?

KA kurze oder mittlere, mal sehen. War jetzt auch nur ne Schätzung, sollte aber pi mal Daumen hinkommen. Kann nicht garantieren, dass es nicht auch 170 werden oder sogar nur 130 - je nachdem, wie der Wind weht.
 
Schön wäre es, wenn man die Rahmenbedingungen kennt, um sich einschätzen oder Schw...vergleiche durchführen zu können.

Liegerad ist eine Sache, ein Aerodynamisch verkleidetes Velomobil,.. naja, was ist dann von einem E-Bike zu halten?



Hätte man die Bedingung "Waagerechte" einfügen müssen?:)
Dann würde die Sache schon anders aussehen wenn auch wenn zur Vergleichbarkeit noch sehr viele Parameter definiert werden müssten.
 
Wir sollten für Schwanzvergleiche das rennrad-news.de-Einheitsrad einführen! :)

Wer das nicht fährt wird automatisch um 20% beschnitten! :D
 
Wir sollten für Schwanzvergleiche das rennrad-news.de-Einheitsrad einführen! :)

Wer das nicht fährt wird automatisch um 20% beschnitten! :D
Gute Idee. Schlag' das aml der Bild-"Zeitung" vor. Dann haben die bald das Canyon als VOLKSRAD auf der Titelseite.

Das würde m.E. auch vom Image her gut zusammenpassen.
 
Bin gestern zu einer grossen Tour aufgebrochen, dabei 21km an einem Stück zurückgelegt, mit voll beladenen Packtaschen und Lenkertaschen was man auf einer grossen Tour eben so braucht. Mein Tachometer hat am Ende dann 15,5km/h Durchschnittstempo angezeigt. Ist das gut? Muss aber auch sagen, dass ich zwischendurch zweimal Pause machen musste (1x im Biergarten, 1x an der Eisdiele) und dass mir unterwegs 5km vorm lang ersehnten Ziel der Akku leer gegangen ist.

Jetzt aber Rest der Woche erstmal gründlich regenerieren und den Akku wieder laden, Tiefentladung soll ja angeblich schädlich sein.
 
Hey, eine etwas anderes Fahrrad mit einem Elektromotorrad zu vergleichen ist aber nicht grade fair, oder?
Ist doch Wurst wie das Fahrrad aussieht. Es wird rein von der Muskelkraft des Fahrers bewegt. Das sich Liegeräder nicht durchgesetzt haben, ist zum großen Teil Schuld an der UCI, die diese in Rennen verbot -> zu schnell :p
Also lasst mir doch mein "Behindertenrad". Dafür seid ihr am Berg etwas schneller (ca. 5-10%)
 
Zurück
Oben Unten