• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toll, und dazu noch das richtungsweisende Schild "Whores" (Bei den Fahnen). :daumen:
Da steht etwas anderes drauf ;)
c545ba5a1e3dfcc2cd3f8e1510dabd09.jpg
 
Sonntag, Hundetag :)

Zeichen 241, Getrennter Rad- und Gehweg. Die Wege sind mittig durch einen leicht erhöhten Kantstein voneinander getrennt. Der Gehweg ist leer. Auf dem Radweg wandelt einen Dame mit zwei großen Hunden. Eine Leine in der linken Hand, die andere in der rechten. Ich klingele einmal aus 20 Meter Entfernung – keine Reaktion. Also reihe ich mich in Schrittgeschwindigkeit hinter dem Trio ein, warte noch ein paar Sekunden und klingele ein zweites Mal. Die Dame dreht sich um, sieht mich und... statt nach rechts auf den Gehweg zu wechseln, tritt sie an den linken Rand des Radwegs und versucht ihre Hunde soweit bei Fuß zu sortieren, dass ich mich zwischen ihr und dem Kantstein durchmogeln kann o_O.

Und wie sieht das eigentlich mit radfahrenden Hundehaltern aus? Soweit ich weiß, darf man Hunde ja radelnd an der Leine führen. Darf man das auch auf einem Zweirichtungsradweg oder muss/darf man dann auf die Straße? Mir kamen heute zwei solcher Gespanne entgegen und ohne Wechsel auf den Gehweg war da kein Vorbeikommen.
 
Ich bin zwar auch Hundehalter, aber auf die Idee den Hund neben dem Rad laufen zu lassen lässt es mich kalt den Rücken runter laufen. Mag sein, dass ich das zu negativ sehe, aber ich sehe täglich, dass die meisten Hundehalter ihren Hund schon an der Leine beim "normalen" Spaziergang nicht richtig unter Kontrolle haben. - Wie soll das auf dem Rad aussehen? o_O

Kurzum, ich würde nicht auf den Gehweg ausweichen, sondern kurz vor der Begegnung auf dem Radweg anhalten und mir das dann gegebenenfalls entstehende Schauspiel grinsend anschauen ... :D Tipp: Sorge vorher für einen sicheren Stand!
 
Gestern auf dem Nachhauseweg am Beginn der Steigung zu meinem Heimatdorf ein Kettenklemmer am BBB. Trotz Rule #49 stelle ich das Rad auf den Kopf. Ein Polizeiwagen hält, zwei Polizisten steigen aus.
Ich denke mir: "Die Style-Polizei isses wohl nicht. Mal sehen, was sie zur StVO-Kompatibilität meines Rades sagen".
Ein Polizist kommt zu mir. "Probleme?"
Ich: "Kettenklemmer."
Er: "Kenn ich. Hmm, und auch noch am Carbon-Rad. Sollen wir Sie nach Hause fahren?"
:daumen:
 
Gestern auf dem Nachhauseweg am Beginn der Steigung zu meinem Heimatdorf ein Kettenklemmer am BBB. Trotz Rule #49 stelle ich das Rad auf den Kopf. Ein Polizeiwagen hält, zwei Polizisten steigen aus.
Ich denke mir: "Die Style-Polizei isses wohl nicht. Mal sehen, was sie zur StVO-Kompatibilität meines Rades sagen".
Ein Polizist kommt zu mir. "Probleme?"
Ich: "Kettenklemmer."
Er: "Kenn ich. Hmm, und auch noch am Carbon-Rad. Sollen wir Sie nach Hause fahren?"
:daumen:

Nette Story. :daumen:
Aber wo ist der Konflikt? ;)
 
Aber wo ist der Konflikt? ;)

Beim Angebot ihn nach Hause zu fahren, natürlich! Ist, wie wenn Kinder dir über die Straße helfen, aber auf deine Einwände, dass du noch nicht mal 40 bist und auch gar nicht über die Straße willst, nur antworten: "Jaja, kratzen Sie mir bloß nicht ab!"
 
Also reihe ich mich in Schrittgeschwindigkeit hinter dem Trio ein
Spätestens in diesem Moment gebe ich eine kurze Hörprobe eines blockierten Hinterreifens. Dieses kleine Stilmittel vermittelt wie kein zweites die Botschaft “ich habe meinen Teil getan, jetzt bist du dran“.
 
Du beschissener Raser! Kannst du nicht klingeln? :D
Das geht runter wie Öl, wenn man vorher mehrfach deutlich geklingelt hat :)

Das unscheinbare, leise Reifenkratzen kommt nur irgendwie viel besser durch das PAL-Feld... (auch bekannt als der ismirdochscheissegal-Filter)
 
Die Radlhauptstadt München bietet mir diesen verpflichtenden Radweg an, den ich täglich nutzen muss. Links daneben ist eine dreispurige Straße, die ich nicht befahren darf. Da ich aber keine Alternative habe, muss ich das halt. Das abbiegen bei Grün in die dreispurige Straße ist auch jedes Mal ein Erlebnis, da die Autos natürlich zur gleichen Zeit Grün bekommen und man da nicht so einfach reinkommt.

Ich würde gerne die Stadt München fragen, wie sie sich das denn so vorstellen in der praktischen Nutzung. Was schreibt man denn da am Besten? Bittet man da einfach nur um Stellungnahme? Oder ist das gar kein Problem und nur ich sehe eines darin?

Sorry für das schlechte Photo, Objektiv war von der Kälte etwas beschlagen)

Baustelle.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein Problem.
Ich würde die anschreiben, dass man so sicherlich nicht Radlhauptstadt wird und fragen, was sie da tun wollen. Mehr kannst du ja erstmal eh nicht machen. Gibt es keine sinnvolle Umleitung?
 
Gibt es keine sinnvolle Umleitung?
Nicht, dass ich wüsste. Ich sehe keine.

Meiner Meinung nach ist das nicht rechtens. Wenn eine private Firma öffentlichen Raum (Verkehrswege) in Beschlag nimmt, muss sie sich das genehmigen lassen. Was genehmigt ist und was daraus im Lauf der Zeit entsteht ist sicher nicht das Gleiche. Da es sich hier um einen verpflichtenden Radweg ohne Ausweichmöglichkeit handelt geht das meiner Meinung nach nicht. Entweder man muss eine Umleitung anbieten oder es so gestalten, dass man gefahrlos durchfahren kann.

Links dran vorbei darf ich rein rechtlich nicht. Rechts dran vorbei führt mich auf den Mittleren Ring. Das ist für mich erst recht verboten und führt mich auch nicht nach Hause.

Wenn ich das lösen dürfte, würde ich die rechte der drei Spurenin diesem Bereich für Kraftfahrzeuge sperren und den Radverkehr dort die Baustelle umfahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen denn Fußgänger da noch dran vorbei?
Nö. Zum einen würde ich es mich selbst zu Fuß nicht trauen, zum anderen müsste ich dann, wie man auf dem Photo sieht, unter dem Bagger durch, was bei solchen Baumaschinen aus gutem Grund verboten ist. Zum anderen sehe ich gar nicht, ob es da überhaupt weitergeht.
 
Tatsächlich! Da muss ich Dir allerdings recht geben. Ist mir gar nicht aufgefallen. Das steht momentan hinter dem Bauzaun.

Die dreispurige Straße hat ein Tempolimit von 60 Km/h. Bin mir nicht sicher ob man da mit dem Rad fahren darf. Muss ich mal drauf achten, ob da ein Schild steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht momentan hinter dem Bauzaun.
OK, das verhält sich dann analog zu illegal aufgestellten Schildern, die sind auch verbindlich. Einem aufmerksamen radfahrenden Verkehrsteilnehmer ist jederzeit zuzumuten, im Falle unsichtbarer Verkehrszeichen so lange danach zu suchen, bis die Lage zweifelsfrei geklärt ist.
Sollte es nicht möglich sein alle Zweifel an der von der Obrigkeit angeordneten Verkehrsführung auszuräumen gilt diese Regelung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten