• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super heute erster richtiger Sturz. Auf einem schmalen Radweg (kein Zweirichtungsradweg) kam mir eine Frau um die 50 entgegen (immerhin mit Licht). Der Radweg ist sehr eng und zwischen Radweg und Gehweg sind die Pflastersteine quer gelegt, jedoch manchmal als eine Art mini 5cm Bürgersteig und manchmal flach. Bin etwas nach rechts und sah, dass es eng wird und sie fuhr noch sehr mittig. Ich etwas weiter nach rechts und da realisiere ich, dass es an der Stelle nicht flach sondern ein kleiner Bordstein ist. Für einen Bunny-Hopp war es da schon zu spät und es hat mich schön auf die rechte Seite abgelegt. Hatte nur so um die 20km/h drauf und mir tat nicht viel weh.

Erster Ruf an die Frau, die 15m weiter angehalten hat: "Sie fahren auf der falschen Seite! Der Radweg ist nur in eine Richtung freigeben!!!". Darauf kam die Antwort etwas pampig: "Wo steht das denn???". Worauf ich nur "In ihrer Richtung steht kein Radwegschild" antworten konnte. Dann kam etwas klein lauter, aber immer noch unfreundlich: "Aber hier müsste doch eigentlich genug Platz für zwei sein..."

Als ich dann gemerkt habe, das Rad und Körper bis auf leichte Schmerzen in Ordnung waren, hab ich mich auf das Rad geschwungen und bin weiter. NIcht mal eine Frage, ob ich in Ordnung bin oder sonstwas.... Mit so einer unbelehrbaren Kuh wollte ich mir nicht den Feierabend nach einem langen Arbeitstag ruinieren. Ich glaube demnächst muss in Gegenrichtung einfach ein Durchfahrt-Verboten Schild stehen, damit das mit den Geisterradlern endlich aufhört. War natürlich auch kurz mal von mir nicht aufgepasst, aber Fakt ist, dass sie auf einem nicht mal 1m breiten Radweg in Gegenrichtung nichts zu suchen ist und ohne sie hätte ich mich nicht gemault. Schaltauge musste ich eben noch tauschen, aber nur eine winzige Schramme an Knie und Hüfte und ganz lecht etwas an einem Finger. Da habe ich echt viel Glück gehabt...
 
...Dann kam etwas klein lauter, aber immer noch unfreundlich: "Aber hier müsste doch eigentlich genug Platz für zwei sein..."
Ja, das sind diese typischen "Spontanausreden". Das kennt man schon.
Auf die Idee, ein Fehlverhalten einzuräumen - was auch taktisch besser wäre - kommt der gemeine
Geisterradler nicht. Da ist man manchmal sprachlos, weil solche Antworten ganz einfach in vielerlei Hinsicht dumm sind.
Viel schlauer hat sich der Lkw-Fahrer angestellt, der - auf die Grünphase wartend - auf dem Radweg stand,
so daß ich nicht vorbei kam. Ich sagte durchs geöffnete Fenster:
"Entschuldigung, Sie stehen hier auf einem Radweg."
Er antwortete: "Ok, dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid."
Cool !
 
Doofen Kommentar habe ich eben auch abbekommen. Sie latscht mit Hund ohne zu schauen auf die Straße, nach dem Motto "ist ja nichts zu hören, wird schon nichts kommen". Habe es noch geschafft 1/2 Meter vor ihr zu ankern. "Och, sie waren jetzt aber flott unterwegs", während sie völlig unbeirrt weiter latscht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Stichwort Hund: gestern auf ganz leicht ansteigendem gemischten, ein Mensch/Hund Paar am Horizont. Gut, melde ich mich eben schon frühzeitig an, *Dinng* auf etwa 80m Entfernung. Hätte ich mir sparen können, noch während ich zur Klingel greife hat mich der Hund bemerkt und begonnen, sein Herrchen zum beiseite treten zu animierem.

Wo muss ich unterschreiben, dass alle so werden? :)
 
Wo muss ich unterschreiben, dass alle so werden? :)

Hunde sind doch selten das Problem. Aber die andere Seite der Leine... ;)


Mein Problem heute: dunkle, unbeleuchtete Jogger/Fußgänger auf einem unbeleuchteten Fuß- und Radweg.

Und letztens wäre ich fast mit einem anderen Radfahrer zusammengestoßen: ein Weg direkt neben einer Straße, daher geblendet durchs Licht der Autos habe ich den einfach nicht kommen sehen. Obwohl wir beide gut beleuchtet waren, er sogar mit gelber Warnweste. War knapp und ich hab mich ordentlich erschrocken.
 
Wo muss ich unterschreiben, dass alle so werden? :)
Ich unterschreibe auch.
Ich hatte Sonntag Nachmittag das Gegenteil. Gemischter Geh-/Radweg außerorts. Schnurgerades langes Gefällestück. In 3-400 Meter Entfernung sehe ich eine Familie, 2 Erwachsene, 2 Kinder, die mir entgegenspaziert kommt. Alle nebeneinander, die volle Breite des Weges ausnutzend. Ich rolle den Berg runter am äußerst rechten Rand des Weges. Je näher ich komme, desto mehr bremse ich. Bis fast zum Stillstand. Als ich 3-4 Meter vor ihnen den rechten Schuh ausgeklickt habe, ist die Mutter einen Schritt zur Seite gegangen, um mich passieren zu lassen.
Einen Kommentar habe ich mir erspart.
 
Ich unterschreibe auch.
Ich hatte Sonntag Nachmittag das Gegenteil. Gemischter Geh-/Radweg außerorts. Schnurgerades langes Gefällestück. In 3-400 Meter Entfernung sehe ich eine Familie, 2 Erwachsene, 2 Kinder, die mir entgegenspaziert kommt. Alle nebeneinander, die volle Breite des Weges ausnutzend. Ich rolle den Berg runter am äußerst rechten Rand des Weges. Je näher ich komme, desto mehr bremse ich. Bis fast zum Stillstand. Als ich 3-4 Meter vor ihnen den rechten Schuh ausgeklickt habe, ist die Mutter einen Schritt zur Seite gegangen, um mich passieren zu lassen.
Einen Kommentar habe ich mir erspart.
Kommt mir bekannt vor. Die sehen einen auf einem abschüssigen asphaltierten Wirtschaftsweg schon von Weitem kommen und glotzen einen nur blöde an. Wir treffen uns dann absehbar in einer Senke. Im letzten Augenblick haben sie mir dann doch nettweise einen schmalen Streifen frei gemacht. Aber bloß nicht zu viel. Es ist sonst nicht so meine Art, aber in diesem Fall habe ich das Geschenk dankend angenommen und bin mit dem MTB mit viel Schwung durch die tiefe Pfütze gefahren, die sie für mich vorgesehen haben. Manchmal muss man Dinge auch einfach eskalieren lassen :rolleyes:
 
Gestern abend einmal zum Zahnarzt bitte - gesamt ca. 9,5km hin und retour... Radwege zu 70% unbeleuchtet, voll nassem Laub und natürlich maximal 50cm breit, wenn überhaupt, mit ganz fiesen Kanten die zum ablegen einladen. Verkehrsführung unter aller Sau - mal muss man den Schlenker über die Fuß-Radweg geteilte Furt machen, mal direkt brachial nach Querung abbremsen und sich 2m zurück bei den Autos einsortieren... aber NMS will ja Radstadt werden :eek::D

- 2-3 Omis ohne Licht und natürlich in schwarz die einem fröhlich lachend entgegen eiern...
- 1x ein Rechtsabbieger der gaaaaaanz langsam rechts rum fuhr und immer langsamer und langsamer... aber darauf zählen dass die net nur zu doof sind mit 30km/h ne Kurve zu nehmen kannste hier echt nicht - also gehste mal davon aus die halten NICHT für dich an, sondern eiern nur rum.

Ende vom Lied: der/die Autofahrer/in blieb 2cm vor meinem Mann stehen (man muss da so dämlich rechts um die Kurve und dann erst wieder geradeaus als Radfahrer) und ich bin hinter ihm/ihr dann den Bordstein runter mit dem Crosser kein Problem...
Kommentar meines Mannes: ja der/die hat doch angehalten, war doch ok?! Jop, konnte nur echt keiner ahnen dass er/sie tatsächlich auch anhalten wird! Kam ihm/ihr sicher seltsam vor dass wir sie in die Zange genommen haben beim queren :p
- 2-3 Jogger im stockfinsteren "zwischen Büschen und Park unbeleuchtet eingekeilt" Radweg neben Fußweg. Kommen auf dem RADweg auf uns zu, und zu und zu und weichen sie auf den Gehwegteil aus? Nö, bis ich schon fast in ihnen stehe (hab fast auf 0 runtergebremst damit sie Zeit hatten abzudrehen) da hamse n Schlenker gemacht... :rolleyes: Übersehen konnte man uns in neongelb mit 80 Lux sicher nicht...
- Überquere die letzte Ampel vor zu Hause, was kommt mir entgegen? Junge Familie mit Kids schön in die falsche Richtung - ab genau der Ampel endet ihr 200m Zweirichtungsradweg - hab ich ihnen auch mitgeteilt, juckte aber wie immer keinen... und keine 10m weiter:

- Horde junger Erwachsener in schwarz quer mit Rad auf dem unbeleuchteten Radweg am sülzen. Rufe ich so "entschuldigt mal bitte, ihr steht hier quer auf dem Radweg" nachdem sie unser beider Klingeln ignoriert hatten. Kam irgendein Geschwafel zurück, da war ich aber schon 300m weiter und fast zu Hause... der Radweg ist dort echt breit (trotzdem hamse ihm KOMPLETT blockiert) weil für 200m in beide Richtungen freigegeben damit die Omis auch ohne Straßenseitenwechsel in den Park kommen und der Gehweg daneben nochmal mindestens 2,5m breit. Wäre also genug Platz zum Sülzen auf dem Gehweg gewesen...wie ich es da noch geschafft hatte höflichen Ton und bitte anzuschlagen ist mir selbst ein Rätsel :D

Da machste was mit! Und das war eine Strecke auf der eher weniger viele Leute im Dunkeln mit Rad unterwegs sind, auf meiner "Hausstrecke" hab ich wesentlich weniger Honks, obwohl die stärker frequentiert ist :rolleyes: Gott sei Dank muss ich nur 2x im Jahr zum Zahnarzt :daumen:
 
Da kannst du als Radfahrer nur noch den Kopf schütteln:
e44bf4dd60dd988fc571087d8c94da60.jpg

Da war noch nie (!) ein Radweg...
 
Kommt mir bekannt vor. Die sehen einen auf einem abschüssigen asphaltierten Wirtschaftsweg schon von Weitem kommen und glotzen einen nur blöde an. Wir treffen uns dann absehbar in einer Senke. Im letzten Augenblick haben sie mir dann doch nettweise einen schmalen Streifen frei gemacht. Aber bloß nicht zu viel. Es ist sonst nicht so meine Art, aber in diesem Fall habe ich das Geschenk dankend angenommen und bin mit dem MTB mit viel Schwung durch die tiefe Pfütze gefahren, die sie für mich vorgesehen haben. Manchmal muss man Dinge auch einfach eskalieren lassen :rolleyes:
Ich glaube nicht, dass sie den schmalen Streifen für Dich frei gemacht haben. Der außen Laufende wollte nur nicht durch die Pfütze latschen.:D
 
Momentan sind offenbar nur zwei Typen von Radlern unterwegs Blender oder dunkle Gestalten, gerade wieder mehrere von den erstgenannten im Gegenverkehr gehabt. Ich weiß grad nicht was mich mehr stört.
 
Momentan sind offenbar nur zwei Typen von Radlern unterwegs Blender oder dunkle Gestalten, gerade wieder mehrere von den erstgenannten im Gegenverkehr gehabt. Ich weiß grad nicht was mich mehr stört.
Einfach auf der Straße fahren da kommt einem selten was entgegen.
 
Straße ins Gewerbegebiet wird zur Fahrradstraße - oder sehe / deute ich das falsch?
IMG_20161127_114410494.jpg
 
... oder sehe / deute ich das falsch?
Aber ganz sicher siehst du das falsch!
Keine Markierungen, die den Radweg gegen den Rest der Fahrbahn abgrenzen, keine Ausnahmen für andere Fahrzeugarten:
Das ist eindeutig ein RADWEG und keine Fahradstraße, da haben Autos gar nichts mehr zu suchen! :D
 
Toll, und dazu noch das richtungsweisende Schild "Whores" (Bei den Fahnen). :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten