• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahre heute morgen mit ca. 35 durch meine 30er Zone Richtung Radweg. Rechte Spur zugeparkt wie immer. Daher auf der linken Spur. Rechts und links so ein starker Meter Platz. Hupt es hinter mir. Drehe mich um und das Auto ist keine 50 cm hinter mir. Nachdem ich nach ca. 500 Meter an den parkenden Autos vorbei war ist es ohne Abstand mit aufheulendem Motor links an mir vorbeigeschossen. Direkt über den Zebrastreifen der Grundschule, der Schülerlotse ist noch schnell auf den Gehweg gesprungen. Hat dann mit quietschen Reifen stark gebremst, da nach dem Zebrastreifen eine rote Ampel mit bereits ca. 10 wartenden Autos kam. Sieht man auch schon von weitem. Ich bin natürlich entspannt bis nach vorne gerollt.

Hatte noch kurz überlegt ob ich mich mit dem Spinner mal unterhalte, hatte aber zu gute Laune und wollte mir die nicht ruinieren. Ich glaube da war sowieso kein Hirn vorhanden das meine Ausführungen verstanden hätte. Mir hat es schon gereicht, dass er sieht, wie ich entspannt ganz nach vorne rolle. :p

Unverständlich, wie man sich so in einer 30er Zone im Wohngebiet mit Schule und engen Straßen verhalten kann. Da springen zu der Zeit ja überall Schulkinder rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich, wie man sich so in einer 30er Zone im Wohngebiet mit Schule und engen Straßen verhalten kann. Da springen zu der Zeit ja überall Schulkinder rum.

Da helfen nur regelmäßige Radarkontrollen. Vielleicht einfach mal beim Ordnungsamt anregen? Oder macht das bei euch ausschließlich die Polizei? Die sind freilich zu überlastet für so einen Kleinkram.
 
Könnte man mal anregen. Auf dem Heimweg meide ich die Straße, ist mir zu gefährlich. Morgens ist sie aber das kleinere Übel als durch den Ort zu fahren. Ich suche mir immer neue Teilstücke, wenn ich merke, dass bestimmte Abschnitte besonders aggressiv verlaufen.

Ich verstehe nur nicht, wie man so kurzsichtig fahren kann. So ein Gefahrenpotenzial für effektive 50 Meter die er dann mal vor mir war. Für ca. 5 Sekunden. Alle in Gefahr bringen, nur um sich an einer roten Ampel anzustellen?!

Am liebsten hätte ich neben dem Fahrerfenster angehalten und mal den Nelson von den Simpsons gespielt. HAHA! :D
 
Könnte man mal anregen. Auf dem Heimweg meide ich die Straße, ist mir zu gefährlich. Morgens ist sie aber das kleinere Übel als durch den Ort zu fahren. Ich suche mir immer neue Teilstücke, wenn ich merke, dass bestimmte Abschnitte besonders aggressiv verlaufen.

Ich verstehe nur nicht, wie man so kurzsichtig fahren kann. So ein Gefahrenpotenzial für effektive 50 Meter die er dann mal vor mir war. Für ca. 5 Sekunden. Alle in Gefahr bringen, nur um sich an einer roten Ampel anzustellen?!

Am liebsten hätte ich neben dem Fahrerfenster angehalten und mal den Nelson von den Simpsons gespielt. HAHA! :D

Bei uns in Karlsruhe hat sich (nach meinem Gefühl) in den letzten Jahren einiges gebessert. Tempo 30 gilt fast flächendeckend außer auf wirklichen Hauptstraßen. Es sind etliche Fahrradstraßen eingerichtet worden. Ehemals zweispurige Straßen sind auf eine Spur (plus Radstreifen) verkleinert worden etc. Das hat m.E. dazu geführt, dass Radler im Bewusstsein der Autofahrer angekommen sind. Natürlich gibt es immer noch irgendwelche Vollhonks, die sich so verhalten wie oben beschrieben. Aber das werden gefühlt immer weniger und sind mittlerweile sehr viel weniger als vor 10 Jahren.
 
Deswegen schrieb ich ja "fast". Ihre Reaktion war vollkommen überzogen und in dieser Situation fehl am Platz.
Verständnis aber in soweit, als das bei uns mittlerweile wirklich viele Spinner unglaublich rücksichtslos unterwegs sind und sich benehmen als wären sie der König des Dschungels.
Könnte mir gut vorstellen, dass sie kurz vorher auf so jemanden getroffen ist und der Zünder dementsprechend kurz war.

Jo und andersrum?! Wenn die mir so gekommen wäre, was mach ich wohl mit dem nächsten dessen Viech ohne Leine mir entgegen kommt? Da fang ICH dann ungerechtfertigt an auszurasten und den Hundehalter zu beschimpfen weil ich eben jetzt den Furz quer hängen habe! und so schaukelt sich das immer weiter auf...

Statt alle mal ein bisschen den Hintern zukneifen und jeder was von seinem "Recht" abtritt - kämen alle irgendwie miteinander aus, aber einige müssen sich halt stets an Unbeteiligten auslassen und provozieren eben genau das > der Nächste kriegt dann die volle Packung rücksichtslos ins Gesicht...
 
Moin,

Fahre heute morgen mit ca. 35 durch meine 30er Zone Richtung Radweg.
...wer im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft.....

Unverständlich, wie man sich so in einer 30er Zone im Wohngebiet mit Schule und engen Straßen verhalten kann. Da springen zu der Zeit ja überall Schulkinder rum.

du selber ja auch....alles zugeparkt und dadurch wenig Sicht......aber Hauptsache schnell unterwegs.....sorry, Steilvorlage!
 
Moin,


...wer im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft.....



du selber ja auch....alles zugeparkt und dadurch wenig Sicht......aber Hauptsache schnell unterwegs.....sorry, Steilvorlage!
Was meinst du wie sehr sich der durchschnittliche Autofahrer aufregt, wenn du nur mit 30 durch die 30er Zone fährst. Zudem hat man auf dem Fahrrad eine bessere Sicht wie auch mehr Möglichkeiten auszuweichen. Natürlich sollte man nur 30km/h fahren wobei das schwer fällt, wenn einem wie in dem Fall 2t Stahl von hinten schieben.
 
Seit heute fahre ich daher nun einen entspannten Umweg von 8 Kilometern durch den Wald. Asphaltiert, Vögel zwitschern, Eichhörnchen flitzen über den Weg ... :bier:

Wald.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Was meinst du wie sehr sich der durchschnittliche Autofahrer aufregt, wenn du nur mit 30 durch die 30er Zone fährst. Zudem hat man auf dem Fahrrad eine bessere Sicht wie auch mehr Möglichkeiten auszuweichen. Natürlich sollte man nur 30km/h fahren wobei das schwer fällt, wenn einem wie in dem Fall 2t Stahl von hinten schieben.

ich bin ein durchschnittlicher Autofahrer (40 tsd km/Jahr) und fahre selbst durch Tempo 30-Zonen meist langsamer....sehr zum Ärger der anderen Autofahrer und auch Fahrradfahrer, das interessiert mich aber nicht.....das ist die erlaubte "Höchstgeschwindigkeit" und nicht die "Richt-Geschwindigkeit" (das Schild wäre blau).....und vor einem Kindergarten oder einer Schule sowieso...ich halte sogar an Zebrastreifen und erachte Verkehrsregeln auch nicht als grobe Verhaltensregeln die nach belieben auszulegen sind......

dadurch habe ich täglich Konfliktsituationen im Straßenverkehr....egal ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem Auto. Das ist eben das beliebte Spiel in Deutschland, auf andere mit dem Finger zeigen und bei sich selber fünfe gerade sein lassen.....
 
Moin,



ich bin ein durchschnittlicher Autofahrer (40 tsd km/Jahr) und fahre selbst durch Tempo 30-Zonen meist langsamer....sehr zum Ärger der anderen Autofahrer und auch Fahrradfahrer, das interessiert mich aber nicht.....das ist die erlaubte "Höchstgeschwindigkeit" und nicht die "Richt-Geschwindigkeit" (das Schild wäre blau).....und vor einem Kindergarten oder einer Schule sowieso...ich halte sogar an Zebrastreifen und erachte Verkehrsregeln auch nicht als grobe Verhaltensregeln die nach belieben auszulegen sind......

dadurch habe ich täglich Konfliktsituationen im Straßenverkehr....egal ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem Auto. Das ist eben das beliebte Spiel in Deutschland, auf andere mit dem Finger zeigen und bei sich selber fünfe gerade sein lassen.....
Ich halte mich auch in dem Maße daran und im Auto macht es mir nichts aus! Aber auf dem Fahrrad ein Auto am Hinterreifen kleben zu haben ist da schon was anderes.
 
Seit heute fahre ich daher nun einen entspannten Umweg von 8 Kilometern durch den Wald. Asphaltiert, Vögel zwitschern, Eichhörnchen flitzen über den Weg ... :bier:

Pass jetzt im Herbst aber auf die Wildschweine auf. So eine Sau im Galopp ist nicht viel weniger schmerzhaft als eine Blechdose... ;)
 
Seit heute fahre ich daher nun einen entspannten Umweg von 8 Kilometern durch den Wald. Asphaltiert, Vögel zwitschern, Eichhörnchen flitzen über den Weg ... :bier:
Falscher Fred, hier geht es darum sich über andere Verkehrsteilnehmer (im Besonderen Autofahrer) zu beklagen. Suche dir doch einen Harmonie-Thread. ;)
 
Wo wir gerade bei 30er-Zonen sind, hätte ich da mal eine Frage. Gilt ein Tempolimit 30 mit dem Zusatzschild Lärmschutz auch für Radler? Wenn ich (insbesondere auf abschüssigen Straßen) nämlich mit >30 trete bin ich leiser als wenn der Freilauf bei 30 knattert. :idee:
Bei uns werden immer mehr Ortsdurchfahrten so geregelt. Das führt immer wieder zu Konfliktsituationen mit langsamen Autofahrern. :rolleyes:
 
Was meinst du wie sehr sich der durchschnittliche Autofahrer aufregt, wenn du nur mit 30 durch die 30er Zone fährst. Zudem hat man auf dem Fahrrad eine bessere Sicht wie auch mehr Möglichkeiten auszuweichen. Natürlich sollte man nur 30km/h fahren wobei das schwer fällt, wenn einem wie in dem Fall 2t Stahl von hinten schieben.

Die Blechdosenlenker interessiert es in der Regel nicht, ob man jetzt 30 oder 35km/h in der 30er Zone fährt. Die überholen dich aus Prinzip, weil sie schneller fahren wollen. das geht dann eher so in Richtung 50km/h, beim Überholvorgang ohnehin. Und nur weil ein paar Deppen hinter dir meinen, sie müssten Verkehrsregeln ignorieren und dadurch ggf. Schulkinder in Gefahr bringen, musst du dich da zu nichts drängen lassen. Wenn mir von hinten etwas zu nahe kommt, mache ich meinen Unmut kund und schere vielleicht noch etwas weiter nach links aus. Es sind ja auch nicht nur Sportskanonen unterwegs. Die Mehrzahl fährt dann auch keine 35km/h, noch nicht mal 25km/h. Das muss man als Autofahrer halt akzeptieren.
 
Ehemals zweispurige Straßen sind auf eine Spur (plus Radstreifen) verkleinert worden etc.
Das kann glaube ich nur sehr gut funktionieren oder sehr schlecht, nichts dazwischen. Stichwort “falsche Zweispurigkeit“: bei baulicher Trennung oder einfach nur zu autofreundlicher Platzverteilung wird einfach so getan als wäre die Straße zweispurig und der dicke Streifen rechts wird einfach nur als Markierung für “so weit links ist weit genug falls da ein Radfahrer ist“ betrachtet. Und die Polizei drängelt natürlich fleißig mit. Auf einer normalen rechten Spur würde man da sogar gefühlt sicherer fahren. Wo die Restfahrbahn schmal genug ist um das zu unterbinden sind ebenfalls rechte Spuren allerdings tatsächlich die besten Radstreifen die es gibt.
 
Aber auf dem Fahrrad ein Auto am Hinterreifen kleben zu haben ist da schon was anderes.
Kenne ich in der 30er eigentlich nur wenn im Winter Schnee und Eis jeden Meter zum Glücksspiel machen. Da bekommt das dann gleich so einen Beigeschmack in Richtung “das ist mein Bruder Tony, Tony kann sehr ungehalten werden wenn er wütend ist...“
 
Gestern wieder was erlebt...
Senioren sollten grundsätzlich noch mal alle 2 Jahre ne Prüfung ablegen.
War mit meiner Stadtschl..pe unterwegs, da ich auf dem Weg zur Berufsschule war bin ich relativ gemach (22-25kmh) auf dem Radweg gefahren. Der ist sowieso Horror, da einige Supermärkte, einfahren und so an dem weg liegen. Parallel zu nem Fußweg.
An einer Stelle ist auch eine Fußgängerampel. kam gerade ein Senior rüber und ging über den Radweg auf den Fußweg. War noch bisschen Platz, wäre für mich alles okay gewesen. Aber er ruft mir einfach nur "Fußweg" hinterher.
Bin umgedreht und habe ihm gesagt, dass es ein Radweg sei und er die Radfahrer achten muss, die da fahren. Meinte er nur patzig, dass man vorsichtig sein muss und dass das ja nen Fußweg sei und was weiß ich.
Er meinte dann nur noch, dass ich froh sein soll, dass er mich nicht vom Rad geholt hat. Hab ihm gesagt, dass er das beim nächsten mal gerne versuchen solle, was er auch bestätigte, er würde es dann machen.
Dumme Senioren, die glauben sich alles erlauben zu können nur weil sie alt sind. (Nichts gegen Senioren im Allgemeinen... nur gegen solche)
 
Das ist eben das beliebte Spiel in Deutschland, auf andere mit dem Finger zeigen und bei sich selber fünfe gerade sein lassen.....

Nur hat noch kein Radfahrer oder Fußgänger einen Autofahrer angefahren und schwer verletzt oder gar getötet. Es ist eben nicht alles gleich, was vermeintlich 'gleichgemacht' wird.
 
Moin,

Nur hat noch kein Radfahrer oder Fußgänger einen Autofahrer angefahren und schwer verletzt oder gar getötet. Es ist eben nicht alles gleich, was vermeintlich 'gleichgemacht' wird.

...rechtfertigt dass, sich selber nicht an die Regeln zu halten die man von anderen einfordert? Genau das hatte ich angesprochen und darauf bezog sich mein Posting.....

es gibt genügend Fälle, wo Fußgänger von Radfahrern schwer verletzt wurden....
 
mir ging es nicht um Rechtfertigungen, sondern um Unterschiede, die man nicht unter den Tisch kehren sollte, indem man das Roblem auf eine Ebene zieht, wo es vergleichbar zu sein scheint. Aber wenn ein Fahrradfahrer mit 35kmh für dich das gleiche Gefahrenpotential darstellt wie ein Autofahrer mit 35 kmh, dann finde ich das bedenklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten