• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gehört aber schon ein bisschen mehr Neigung zum Masochismus zu, ausgerechnet da hoch zu fahren... :rolleyes:

Fahr doch lieber unten links in die Ernst-Poensgen-Allee, dann hinten Fahneburg hoch zum Wildpark und weiter, dann kommst du auch an der Klapse raus. Aber mit herrlichem Stück Strasse durch den Wald. :daumen:

Wenn ich da hoch fahre, dann am Ende der Tour, wenn ich aus dem Neandertal über die Torfbruchstraße zurückkomme um noch mal kurz vor Schluß 60-70 Höhenmeter machen will. Ich fahr dann oben durch den Wald weiter und Fahnenburg wieder runter.

Wenn ich die Tour mit Fahnenburg starte, fahr ich bei der Klapse links und dann den Dernbuschweg hoch oder halt Gallberg. Aber ja, OT. :rolleyes:
 
Wenn ich da hoch fahre, dann am Ende der Tour, wenn ich aus dem Neandertal über die Torfbruchstraße zurückkomme um noch mal kurz vor Schluß 60-70 Höhenmeter machen will. Ich fahr dann oben durch den Wald weiter und Fahnenburg wieder runter.

Wenn ich die Tour mit Fahnenburg starte, fahr ich bei der Klapse links und dann den Dernbuschweg hoch oder halt Gallberg. Aber ja, offtopic. :rolleyes:
 
Habe gestern auch mal wieder ungewollt die Power meiner Bremsen getestet.

Bin auf einer Vorfahrtsstraße unterwegs, die ein Dorf durchquert, dass im Prinzip nur aus einer Kreuzung mit vielleicht 4-5 Bauernhöfen drum herum besteht. Straße leicht abschüssig, rolle also mit 42-45km/h am Orteingangsschild vorbei auf die Kreuzung zu. Von rechts kommt ein PKW, die Fahrerin schaut in meine Richtung, bleibt stehen. Okay, sieht hat mich gesehen. Dann rollt sie aber doch nochmal einen Meter vor, bleibt aber wieder stehen um dann doch stark zu beschleunigen und kurz vor mir auf die Straße zu ziehen. 3 Sekunden später geht sie aber auch sofort wieder in die Eisen und bleibt auf der Straße stehen. Hatte vorher zwar schon Speed rausgenommen, musste aber trotzdem sehr hart bremsen, sodas die Felgen echt laut gequietscht haben. Als Reaktion gabs von ihr den Scheibenwischer im Rückspiegel, bevor sie dann links auf eine Hofeinfahrt einbog.
Da ich jetzt ja eh stand, bin ich kurz hinterher um zu fragen, ob ihr die Bedeutung des Verkehrszeichens 205 bekannt wäre und wofür ich den Scheibenwischer verdient habe. Die Verkehrregeln wären ihr bekannt, allerdings sei ich viel zu schnell gefahren und damit hätte sie ja nicht rechnen können. Den Scheibenwischer gabs fürs "fast hinten draufgefahren" :mad:
Diskussion zwecklos, Fehlereinsicht nicht vorhanden.
 
@eins4eins: Unbegreiflich!

Bin gestern aus einer Seitenstraße gekommen und musste an der Einmündung warten bis die Straße frei ist. Vor mir rauscht ein Auto nach dem anderen vorbei. Kommt hinter mir eine Frau aus der Straße und hupt. Erst einmal. Dann zwei Mal. Dann Dauerhupen und gestikuliert wie wild herum. Wie haben solche Leute je den Führerschein bekommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind auch schon welche hinterher gefahren. Glücklicher Weise gibt es immer wieder Stellen, wo man nur mit dem Rad durchkommt ...
 
Mir sind auch schon welche hinterher gefahren. Glücklicher Weise gibt es immer wieder Stellen, wo man nur mit dem Rad durchkommt ...
Das erinnert mich irgendwie an "Premium Rush":). Gibt es eigentlich eine taugliche Mini-Kamera, die man am Vorbau oder-in meinem Fall-Liegelenker befestigen kann, um etwaige Abdräng-/Ausbrems- oder ähnliche Manöver zu dokumentieren, zumal zumindest ich in echten Gefahrensituationen zu blockiert bin, mir eine Autonummer zu merken, ganz abgesehen von meistens nicht vorhandenen Zeugen? Heute hatte auch wieder einer das Bedürfnis, in meiner Gegenrichtung bergauf zu überholen (Berufsverkehr aus Richtung Hintertaunus) und fuhr dabei weiter links als nötig. Ich hatte 60 km/h drauf, der andere auch (mindestens). Noch rechts vom weißen Randstreifen fahrend, passierten wir einander mit etwa 10cm Abstand. Auch hier war ich hinreichend beschäftigt, einzuschätzen, passt das noch/welche Linie, oder doch in den Graben. Und das ganze in Sekundenbruchteilen. Ein Glück, dass hinter mir kein anderer Radfahrer war, den hätte es mit Sicherheit erwischt.
 
Von rechts kommt ein PKW, die Fahrerin schaut in meine Richtung, bleibt stehen. Okay, sieht hat mich gesehen. Dann rollt sie aber doch nochmal einen Meter vor, bleibt aber wieder stehen um dann doch stark zu beschleunigen und kurz vor mir auf die Straße zu ziehen
So was Ähnliches hatte ich vorgestern Abend auf dem Weg nach Hause auch. Ich war entlang der Vorfahrtsstraße auf dem benutzungspflichtigen Radweg unterwegs, der an der Stelle auf dem überbreiten Bürgersteig geführt ist (der Radweg ist breit genug, annehmbarer Belag, korrekt ausgeschildert usw., also rechtlich wohl unangreifbar). Von rechts kommt ein Auto, dessen Fahrerin mich anschaut und dann, nach rechts nach Queverkehr aus der anderen Richtung schauend, bis an den Straßenrand vorfährt und da hält. Mir war schon klar, was da passieren wird, weil ich keine auf dem Bürgersteig geführten Radwege kenne, wo das nicht passiert. :mad: Deswegen bin ich präventiv einen Schlenker auf die Straße gefahren (zum Glück kam von hinten nichts) und habe meinem Unmut deutlich Ausdruck gegeben. Die Reaktion war allerdings höchstens völliges Unverständnis, von daher mache ich mir keine Hoffnung, dass die gute Frau beim nächsten Mal früher anhält und querende Radfahrer nicht gefährdet.
 
Die Verkehrregeln wären ihr bekannt, allerdings sei ich viel zu schnell gefahren und damit hätte sie ja nicht rechnen können. Den Scheibenwischer gabs fürs "fast hinten draufgefahren" :mad:
Diskussion zwecklos, Fehlereinsicht nicht vorhanden.

Ist ein allgemeines Problem. Leute wollen nicht verstehen, das Radfahrer Fahrzeugführer sind und nicht nur Leute mit Gehhilfen. Ist ja auch viel bequemer Radfahrer einfach als grundsätzlich langsam ein zu ordnen, da muss man viel weniger auf passen.
Sieht man auch hier:
http://www.wasserburg24.de/bayern/r...ehrsschild-radfahrer-schlossberg-6764355.html
 
Gibt es eigentlich eine taugliche Mini-Kamera, die man am Vorbau oder-in meinem Fall-Liegelenker befestigen kann, um etwaige Abdräng-/Ausbrems- oder ähnliche Manöver zu dokumentieren
Ich habe mal vor zwei Jahren um die 10 Kameras von 50 bis 350€ ausprobiert. Wichtig war ein sehr gutes Bild in Full HD und dass sie sehr klein und leicht und damit unauffällig ist. Die GoPro schied wegen Größe und Gewicht aus, weniger wegen der Bildqualität.

Am Ende wurde es die Mobius Actioncam. Macht ein sehr sauberes Bild in Full HD das auch bei schnellerer Fahrt nicht wabert oder einen Nachzieheffekt hat. Hat ein Weitwinkel, damit sieht man auch viel von den Seitenbereichen. Ist in etwa so groß und schwer wie eine Streichholzschachtel und kostet um die 65€. Kann auf Knopfdruck ein ordentliches Photo schiessen. Arbeitet mit MicroSD Karte, so dass man sie auch unterwegs wechseln kann. Einen USB Anschluss hat sie natürlich auch. Über USB kann man sie unterwegs mit Strom versorgen wenn man mal ein paar Stunden aufnehmen möchte. Bedienung ist sehr einfach, hat aber keinen Monitor. Es gibt aber eine Android App, mit der man sie einstellen kann und auch ein Livebild hat wenn man möchte.

Gibts direkt in China. Eine von Dreien war mal defekt als ich sie bekam. Habe ich zurückgeschickt nach China und ohne Probleme eine neue als Ersatz bekommen.

https://www.mobius-actioncam.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten