• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern wieder. A8 Fahrer. Mit Aussteigen, auf der zweispurigen Straße stehen und meinem Kumpel Schläge androhen o_O
Da denkt man: "Deutschland hat gewonnen, kann ja gar nix passieren" und dann sowas...
 
Also, ich bin ja noch nicht lange mit meinem RR unterwegs. Seit etwa drei Wochen knappe 230 Km. Aber was ich da schon erleben musste, obwohl ich bei uns größtenteils über die wenig befahrenen Dörfer fahre.
Mal kommen welche entgegen, die den Kopf schütteln oder den Scheibenwischer vorm Gesicht machen, obwohl ich einfach rechts fahre und wirklich nichts mache. Einfach fahre... Und die Leute sind nicht hinter mir, sondern kommen entgegen.

Am Freitag war es wieder eine eher ruhige Straße, ich höre von Weitem schon einen Motorradfahrer hinter mir ankommen. Und als er so etwa auf meiner Höhe ist muss er natürlich nochmal schon den Motor aufheulen lassen um mich zu erschrecken. Ich weiß echt nicht, was das soll.
 
Gestern wieder. A8 Fahrer. Mit Aussteigen, auf der zweispurigen Straße stehen und meinem Kumpel Schläge androhen o_O
Da denkt man: "Deutschland hat gewonnen, kann ja gar nix passieren" und dann sowas...

Und? Habt ihr ihm gezeigt wo der Bartl den Most holt?
Hat mit vor ein paar Wochen auch ein Harleyfahrer angeboten, nachdem er mich trotz Handzeichens noch überholen musste.
Ich hab ihn gebeten abzusteigen und Lederjacke und Helm abzunehmen wenn er kein Maulheld sein will, aber er wollte lieber weiterfahren. Leider hilft oft nichts anderes als die direkte körperliche Zurechtweisung, Zivilisation hin oder her. :(
Alles andere ist in deren Augen nur ein Zeichen von Schwäche.
 
Und? Habt ihr ihm gezeigt wo der Bartl den Most holt?
Hat mit vor ein paar Wochen auch ein Harleyfahrer angeboten, nachdem er mich trotz Handzeichens noch überholen musste.
Ich hab ihn gebeten abzusteigen und Lederjacke und Helm abzunehmen wenn er kein Maulheld sein will, aber er wollte lieber weiterfahren. Leider hilft oft nichts anderes als die direkte körperliche Zurechtweisung, Zivilisation hin oder her. :(
Alles andere ist in deren Augen nur ein Zeichen von Schwäche.
Nee. Ich bin ehrlich froh, dass da nichts weiter passiert ist. Ich war gestern auch nicht in Stimmung zum Prügeln (ausnahmsweise mal :p ;)). Schließlich hat er sich ja nur aufgeregt. Das ist mir ja egal. Solange mich keiner gefährlich schneidet (da werde ich dann zum Tier) oder sonst irgendwie mit meinem Leben spielt, können die ja zetern wie se wollen.
Im Nachhinein ärgere ich mich nur, dass ich vermutlich zugesehen hätte, wie der meinen Kumpel umboxt. Alternativ habe ich das Handy gezückt und ich vermute, das hat ihn auch davon abgebracht. Ich war nur noch am überlegen, ob ich gleich die Bullen rufe oder erstmal Fotos mache. Sehr merkwürdig. Eigentlich müsste man die Keule schwingen. Der Typ hat mich anschließend angefahren, so nach dem Motto: "Wenn ich irgendwas ins Haus bekomme, kriege ich deine Addresse über meinen Anwalt raus".
Wie gesagt. Ich war recht gechillt. Das Gemaule war mir egal. Im Nachhinein müsste man sicherlich anders reagieren/handeln. Jedenfalls habe ich beschlossen, das nächste mal wenigstens direkt mit Beiseite zu stehen und mir im Zweifel eine zu fangen. :(
Gestern wollte ich einfach alles dafür tun, dass wir einfach weiterfahren und die Situation entschärfen. Aber mein Kumpel hatte irgendwann auch den Tunnelblick...
 
Freitag, kleine Straße durch einen Wald, Tempolimit 40 km/h. Ich radel mit ca. 35 und werde so knapp überholt, dass das Auto mich streift.
Passiert ist zum Glück nichts. Aber ich ahne, der Typ fährt dort öfters lang (für Ortskenner: Straße zwischen Neu-Zittau und Hartmannsdorf... da fahren Ortsfremde eher nicht entlang), denn heute früh kam mir an fast derselben Stelle ein gleich aussehendes Fahrzeug entgegen (Nummernschild konnte ich nicht erkennen) der vollkommen gaga ein anderes Auto überholte und auf mich zuhielt.
Ich werde Ausschau halten.
 
für Ortskenner: Straße zwischen Neu-Zittau und Hartmannsdorf...

In der Gegend um Neu-Zittau hatte ich zwar schon mit einigen Psychopathen im Blechrock zu tun, aber speziell diese Strecke ist doch eigentlich (aufgrund des hohen Radleranteils vielleicht?) völlig konfliktarm. Hat man den nirgends mehr seine Ruhe?:crash:
 
Ein schönes Bsp. für "unsere" kranke Einstellung zum Verkehr. Da wird nicht der Verursacher ausgesperrt, sondern die Opfer:

Die Stadt Bonn hat die Viktoria Brücke für Radfahrer gesperrt! Warum? Weil Autos die Radfahrer gefährden.
So heißt es:
Aber wiederkehrendes Fehlverhalten der Autofahrer wie nahes Auffahren und Warnsignale oder auch riskante Überholvorgänge ließen befürchten, dass es über kurz oder lang zu Unfällen kommen könnte.

Jetzt dürfen die Radfahrer Ihr Rad auf dem Gehweg schieben.
 
Ein schönes Bsp. für "unsere" kranke Einstellung zum Verkehr. Da wird nicht der Verursacher ausgesperrt, sondern die Opfer:

Die Stadt Bonn hat die Viktoria Brücke für Radfahrer gesperrt! Warum? Weil Autos die Radfahrer gefährden.
So heißt es:

Jetzt dürfen die Radfahrer Ihr Rad auf dem Gehweg schieben.

Aber hallo! Ich bin da heute mittag langgefahren und kannte nur die vorherige Situation (Fussweg einseitig, Radspuren weg, fahren auf der Fahrbahn) und sah dann die neue Beschilderung und hielt die spontan fürn Scherz. Bin trotzdem Fahrbahn gefahren. Auf dem Rückweg dann sah ich das VZ 254 auch auf der anderen Seite und da schwante mir, dass die das Ernst meinen - spätestens als ich einen bekannten ADFCler am Rand mit Fernsehteam stehen sah. Zuhause erstmal in der Zeitung nachgelesen - die Sperrung soll bis 2017 dauern!
Es ist eine wichtige Verkehrsverbindung! Die (nicht ausgeschilderten) "Umleitungen" beinhalten Treppen und unter anderem einen engen, nach Urin stinkenden Tunnel unter den Gleisen.
Ich seh schon, das ist ein wichtiger Meilenstein bis zur Fahrradhauptstadt Bonn 2020.
 
Erstaunlich auch das Unrechtsbewusstsein bei Verkehrsteilnehmern aller Art. In diesem Fall:

MTBler (grün) zieht bei Rot die Kreuzung durch und regt sich, im selben Atemzug, über den links abbiegenden Gegenverkehr auf, der auf dem Radweg steht und die Fußgänger abwartet. Dem hät ich gern die Reifen geschlitzt. Erstens zur eigenen Sicherheit, zweitens keinen Bock auf Ersthelfer.

Der Typ war son Rose/Globetrotterfall. Helm, 2000€ MTB, Trinksystemrucksack, verspiegelte Oakley, Schweinehaxen in Sportpelle. Sozusagen der Q8 Fahrer unter den Radlern.

Bildschirmfoto vom 2016-07-04 16:49:54.png


https://www.google.de/maps/place/Be...025aabbe49237ed!8m2!3d52.5381857!4d13.4355999
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Bsp. für "unsere" kranke Einstellung zum Verkehr. Da wird nicht der Verursacher ausgesperrt, sondern die Opfer:

Die Stadt Bonn hat die Viktoria Brücke für Radfahrer gesperrt! Warum? Weil Autos die Radfahrer gefährden.
So heißt es:

Jetzt dürfen die Radfahrer Ihr Rad auf dem Gehweg schieben.

Also wenn ich halbwegs in der Nähe wohnen würde, würde ich klagen. Aber nur mit Anwalt. Eine solche Teilentwidmung ist klar rechtswidrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten