• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass es generell erlaubt sei, Fremde auf der Straße zu fotografieren, weil der von dir zitierte Paragraph es nicht verbietet, ist ein unzuzlässiger Schluss. Das ist so, als würdest Du den Diebstahlsparagraphen als Beleg dafür heranziehen, dass es in Ordnung ist, andere zu betrügen.

Hier redet niemand davon Fremde auf offener Straße einfach so zu fotografieren. Es geht erstmal darum Videoaufnahmen im Straßenverkehr bzw. in der Öffentlichkeit zu erstellen. Natürlich ist das gestattet, wenn ein entsprechender, übergeordneter Zweck erfüllt ist (Presse, Kunst, private Aufnahmen etc). Wenn Du also deine Trainingsausfahrten filmst um hinterher eine schönes Jahresvideo für die Familie (privat) oder sogar Youtube (Kunst) zu schneiden, kann Dir gar keiner irgendwas und Du verletzt auch keine Persönlichkeitsrechte, da hier die Kunstfreiheit vor den individuellen Interessen mitgefilmter Menschen liegt, solange nicht die Intimssphäre verletzt oder deren Hilflosigkeit zur Schau gestellt wird. Hier muss auch das Augenmerk darauf liegen, dass diese Menschen nicht das eigentliche Hauptmotiv sind. Wenn Du also auf deiner Fahrt einen Menschen triffst, dich mit ihm unterhälst (in welchem Zusammenhang auch immer), ihn dabei filmst und er somit, wenn auch nur kurzzeitig, zum Hauptmotiv wird, brauchst Du seine Einverständnis (kann auch stillschweigend erfolgen, wenn er bspw. dein Projekt/Vorhaben sowieso kennt), oder musst ihn ggf. entsprechend anonymisieren/rausschneiden. Das Anonymisieren ist aber eher eine Grauzone, da es dafür keine mir bekannte echte Regelung gibt.
 
Hier redet niemand davon Fremde auf offener Straße einfach so zu fotografieren. Es geht erstmal darum Videoaufnahmen im Straßenverkehr bzw. in der Öffentlichkeit zu erstellen. Natürlich ist das gestattet, wenn ein entsprechender, übergeordneter Zweck erfüllt ist (Presse, Kunst, private Aufnahmen etc). Wenn Du also deine Trainingsausfahrten filmst um hinterher eine schönes Jahresvideo für die Familie (privat) oder sogar Youtube (Kunst) zu schneiden, kann Dir gar keiner irgendwas und Du verletzt auch keine Persönlichkeitsrechte, da hier die Kunstfreiheit vor den individuellen Interessen mitgefilmter Menschen liegt, solange nicht die Intimssphäre verletzt oder deren Hilflosigkeit zur Schau gestellt wird. Hier muss auch das Augenmerk darauf liegen, dass diese Menschen nicht das eigentliche Hauptmotiv sind. Wenn Du also auf deiner Fahrt einen Menschen triffst, dich mit ihm unterhälst (in welchem Zusammenhang auch immer), ihn dabei filmst und er somit, wenn auch nur kurzzeitig, zum Hauptmotiv wird, brauchst Du seine Einverständnis (kann auch stillschweigend erfolgen, wenn er bspw. dein Projekt/Vorhaben sowieso kennt), oder musst ihn ggf. entsprechend anonymisieren/rausschneiden. Das Anonymisieren ist aber eher eine Grauzone, da es dafür keine mir bekannte echte Regelung gibt.
Jo, so verstehe ich das ja auch.
 
Grundsätzlich hast Du mit Deiner Darstellung vollkommen Recht @gruni1984.
Dieser Vorschlag aber bringt - so fürchte ich - gar nichts:

Es gibt ja bereits "vernünftige (Verkehrs-)Regelungen", deren Einhaltung aber nicht kontrolliert und sanktioniert wird. Da liegt m.E. das eigentliche Problem. Aus ökonomischer Sicht wäre es doch sinnvoller,vein gerichtliches Verfahren zu vermeiden. Eine Kamera wäre im Schadenfall allenfalls ein zusätzliches Beweismittel. Und: Dem "Delinquent" ist doch die Kamera egal, wenn er hinterher sowieso davon ausgehen kann, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht belangt zu werden.
Ich bin deshalb für die konsequente Umsetzung der vorhandenen Regeln.
Im übrigen werden sich auch Gerichte bedanken, wenn sie zukünftig vermehrt mit diesem Kleinkram,
der hier oft wortreich erörtert wird, belästigt werden: Der gespeicherte clip und seine Rechtsschutzversicherung ermöglichen dem radfahrenden, frustrierten Prozeßhansel ein ideales Betätigungsfeld.:rolleyes:
Die Vorstellung, daß womöglich bald alle nur noch mit einer Kamera herumfahren, um hinterher irgendwas beweisen zu können, läßt mich schaudern.:confused:
Du srichst mir aus der Seele
 
Was das Thema Privatsphäre betrifft, es macht einen großen Unterschied, ob jeder für sich filmt und alles was Ereignislos ist so oder so wieder überschreiben wird oder ob mal Daten sammelt und zusammen führt.
Dashcams oder GoPros sind eben nicht vernetzt. Somit ist es auch nicht möglich diese Daten automatisch zusammen zu führen.

Ein Problem stellt es sicher da, dass es immer Leute geben wird die einfach so Videos ins Netz stellen. Das Problem ist aber völlig unabhängig von solchen Kameras, das kann jetzt schon jeder mit seinem Smartphone.
 
Wenn ich sehe, wie viele hier wegen irgendwelchen Lappalien Anzeige erstatten, dann weiß ich warum a) ggf. vieles untergeht und b) wenig Kapazität für die wirklich wichtigen Verwaltungsvorgänge vorhanden ist... :(
Scheint generell ein Problem des deutschen, kleinkarierten Micheltums zu sein :/
Mir wäre meine Zeit dafür zu schade. Auch meine Nerven.

Im übrigen werden sich auch Gerichte bedanken, wenn sie zukünftig vermehrt mit diesem Kleinkram,
der hier oft wortreich erörtert wird, belästigt werden: Der gespeicherte clip und seine Rechtsschutzversicherung ermöglichen dem radfahrenden, frustrierten Prozeßhansel ein ideales Betätigungsfeld.:rolleyes:


Schöner ausgedrückt; Problem identisch.
Lösung keine in Sicht :D
Hat auch immer etwas mit Geltungsdrang, Individualgesellschaft usw. zu tun. MMn weniger m. der Rechtsschutz.
Es geht darum, dem selbst erkorenen Feindbild eins auszuwischen und ist letztlich auch ein Zeichen von Intoleranz und einem Mangel an Empathie.
Wie es in der Bibel bereits hieß: wer frei von Sünde ist... das Problem kommt dann immer, wenn es um die Selbstwahrnehmung geht...
"Ich mache dann einfach die Straße zu und lasse niemand vorbei, wenn ICH es für nötig halte".
Sehr subjektiv; Kollision mit der Meinung anderer vorprogrammiert -> Konflikt.
Der Schuldige: der mit der falschen Meinung, nämlich nicht der meinigen.
Ich sehe das gelassener.
Leben und sterben lassen.
... oder so ähnlich :)
 
"Ich mache dann einfach die Straße zu und lasse niemand vorbei, wenn ICH es für nötig halte".

Da im Zweifel ich der Tote bin und nicht der Typ im SUV, steht mir das auch zu! Ich opfere mein Leben nicht, um einem kurzsichtigen Automobilisten zu ermöglichen, 5 Sekunden früher wo auch immer anzukommen. :rolleyes:
 
Anhand der Fahrweise eines nicht kleinen Teils der Verkehrsteilnehmer über die hier diskutiert wird würde ich vermuten das es sich bei Filmaufnahmen eindeutig um das Darstellen von Personen in hilfloser Lage handelt :D

Aber mal im Ernst, die meisten über die wir uns aufregen sind wenn man sie genau anschaut doch eher zu bemitleiden. Entweder strunzdumm oder total verbohrt, die können einem doch leid tun.
Dummerweise sind einige von denen leider auch gemeingefährlich.
 
Moin,

mal was ganz ketzerisches.....kenne einige Radfahrer, die genau so arschig autofahren sobald sie in ihren Blechkisten sitzen....Tempo 30 ist nur eine Empfehlung und Fußgänger, Radfahrer und kleine Kinder sind rechtlos....stellt euch mal vor irgendeine x-beliebige Schule oder besser Kita.....
Genauso nervig sind aber auch Radfahrer die sich an nichts halten...Rote Ampeln überfahren, durch Fußgängerzonen braten (sind meist auch nur dort schnell)...irgendwie hat jeder immer das Recht auf seiner Seite und regt sich über den jeweiligen anderen auf....
Immer schön an die eigene Nase fassen.
 
Der rechtliche Laie kann das sowieso nicht überblicken

Da führt sich das Recht doch ab adsurdum, wenn ich als "Laie", der sich an Gesetze halten soll, an mich richten sie sich ja auch, diese nicht mehr verstehen kann weil der Interpretations-/Auslegungsspielraum derart groß ist. Und da bin ich von "Willkür" dann auch nicht mehr weit entfernt.
 
Da führt sich das Recht doch ab adsurdum, wenn ich als "Laie", der sich an Gesetze halten soll, an mich richten sie sich ja auch, diese nicht mehr verstehen kann weil der Interpretations-/Auslegungsspielraum derart groß ist. Und da bin ich von "Willkür" dann auch nicht mehr weit entfernt.

Genau deshalb war die Kirchensprache bis Luther ja auch Latein...;)
 
bin ja nur stiller mitleser, aber wollt ihr nicht einen eigenen Videothread starten? :D
 
Ich übe jetzt "Fuck you! And the horse you rode in on." so cool zu sagen, wie der telefonierende Mann im Café :).
 
Ach herrlich heute mal eine Konfliktsituation der besonderen Art!
Fahre mit einem Kumpel auf der Straße, daneben ein Fußweg freigeben für Radfahrer. Plötzlich hören wir jemanden Radweg, Radweg schreien. Da kam tatsächlich ein Mountainbiker auf dem Gehweg neben uns angesprintet und schreit uns an Radweg, Radweg, Radweg...
So ein Spinner! Wir sind gut 35-40 Sachen gefahren, da fährt der Penner neben uns auf dem Gehweg und gefährdet dabei Fußgänger und langsame Radfahrer und meint uns noch anmachen zu müssen...Na ja, wenigstens trug er einen Helm. Vllt. hilfts ihm ja wenn er mal über den haufen gefahren wird.
Wir haben ihn dann noch gesehen wie er in der nächsten Ortschaft auch noch auf dem linksseitigen Gehweg weiterfuhr. Ich hasse solche Typen einfach...
 
@izoardxp : "Wenigstens trug er einen Helm". Weiß nicht.. hier in der Gegend ist Warnweste+Helm eigentlich ein sehr gutes Indiz dafür das jegliche Verkehrsregeln ignoriert (Geisterradelnd aufm Gehweg), keinerlei Fahrzeugkontrolle vorhanden aber die Weißheit mit Löffeln gefressen wurde..
 
Mountainbiker[...]35-40 Sachen[...] Ich hasse solche Typen einfach.

Ich ebenfalls! Nieder mit schnellen Mountainbikern! :mad:
heul-gif.227896
suspect-gif.236906
Sprinten einfach an einem vorbei, wenn man müde nach Hause schleicht! Ich verfluche euch. Ich verfluche euch alle! *auf Boden einschlag* :mad:

;)
 
Nö, nö so lange es kein e-Biker ist der mich überholt, ists mir egal ;) Irgendwo muss ja der Spaß aufhören :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten