• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegen Tempo 130 auf deutschen Autobahnen! Freie Fahrt für freie Bürger! *hüstel* :D
 
Irgendwie scheint es einen automatischen "da ist ein Hindernis, ich muß da unbedingt vorbei"-Reflex zu geben der tief im Kleinhirn verankert ist. Erweiterte kognitive Fähigkeiten sind da wohl nicht beteiligt.

Neulich mal MdAzA, vor mir im Berufsverkehr ein Auto was nunja recht gemächlich unterwegs war. Hat scheinbar für nebenbei Tetris auf dem Navi spielen oder Whatsapp chatten gereicht. Bin da einfach entspannt hinterher gerollt. In einer Ortschaft scherte dann jemand von links auf die Hauptstrasse ein, wenn ich an der Position des vorausfahrenden gewesen wäre hätte einfach weiterfahren oder maximal Gas lupfen gereicht, also alles kein Problem. Der Einbiegende musste ja auch eine Lücke im Berufsverkehr nutzen. So weit so gut, nur hat dieses vorher die ganze Zeit sehr gemächlich fahrende Mensch vor mir dann plötzlich angefangen Gas zu geben (unsere Distanz vergrößerte sich merklich) um dem Vordermann dicht aufzufahren und sehr scharf zu bremsen. :rolleyes:

Um ein wenig mehr zum Thema zu kommen: Warum benutzen Motorradfahrer eigentlich fast nie die Gegenfahrbahn zum überholen? Rechter Reifen vom Auto (da wo ich fahre) zu linker Reifen vom Auto (wo die fahren) sind 1,5m und damit reicht das ja oder waso_O
 
Mir ist heute etwas passiert, ich kann es immer noch nicht glauben und bin nun völlig irritiert.

Ich fuhr in der Innenstadt auf dem verpflichtenden Radweg. Konnte an einer Stelle nicht weiter, da ein Auto quer über den Radweg stand. Rechts dran vorbei ging nicht so ohne weiteres da dort eine U-Bahn Treppe ist. Hätte absteigen und es über den Gehweg schieben können. Hätte ich es nur gemacht ... :(

Ich habe aber den Autofahrer gebeten, der hinter seinem Auto herumstand, das Auto doch einen Meter zurückzufahren, dass man den Radweg wieder benutzen kann. Er hat sich dann sofort direkt vor mir aufgebaut und mich aggressivste beleidigt und eingeschüchtert. Mit allem Erdenklichen. Ich habe dann mein Handy aus dem Rucksack geholt während er mich weiter beleidigt und angeschrien hat, da ich ein Photo von der Situation, also Auto von der Seite auf dem Radweg machen wollte. Ich hoffte wohl irgendwie, dass das ausreicht, dass er sein Auto wegfährt und weg geht. Ich lief dann ein paar Meter weg um das Photo zu machen. Er lief mir immer wieder ins Bild und riss mir dann mein Telefon aus der Hand. Ich bat ihn es mir wiederzugeben, er sagte Nein. Ich bat daraufhin eine Passantin die Polizei zu rufen. Sie rief die Polizei, die auch recht zügig mit Blaulicht ankam. Während wir warteten, kam dieser Typ immer wieder zu uns und hat uns beide beleidigt und versucht einzuschüchtern. Wir haben das beide ignoriert.

Wir wurden beide gebeten die Situation zu beschreiben, die Zeugin auch. Daraufhin gab mir die Polizei mein Telefon und ich musste die drei Photos von ihm löschen. Hatte leider keine PIN drin, da ich den wegen einer Präsentation heute Mittag rausgenommen hatte. War nur eine Hand drauf zu erkennen, denn es sei verboten Photos zu machen. Ich hätte damit eine Straftat begangen. Auf meine Frage, ob das völlig Ok ist, jemand das Telefon wegzunehmen und es auf Bitte nicht mehr zurückzugeben, meinten sie, nein, aber er sei kein Raub, da keine Gewalt angewendet wurde und Diebstahl sei es ja auch nicht, da er es sich ja nicht aneignen wollte. Ich müssen den Herrn auch verstehen. Auf meinem Handy darf aber wohl jeder ungefragt herumstöbern. Das ist wohl OK.

Auf meine Frage, wie ich als Radfahrer hier weiterkommen soll, hieß es, dass hier auch eine Hauseinfahrt währe, die über den Radweg läuft und der Herr alles richtig gemacht hätte, da müsse ich eben absteigen und schieben. Schliesslich war die Sicht auf die Straße für den Herrn durch einen Lieferwagen der blöd stand eingeschränkt, und das wäre schon alles richtig gewesen. Auf meine Frage, wie man hinter dem Auto stehend die Verkehrssituation vor der Einfahrt beurteilen könne wurde nicht eingegangen.

Die ganzen Beleidigungen (Schwein, Zirkusdirektor, Pappnase, Hartz4 Empfänger, Junkie ...) soll ich vergessen und wir sollen uns gegenseitig entschuldigen und damit wäre alles OK. Ich meinte, dass das für mich nicht OK wäre und habe darum gebeten Anzeige zu erstatten. Müsse ich auf der Wache machen. Die Zeugin hat die ganze Zeit nur noch den Kopf geschüttelt und hat auch mehrfach Wort für mich ergriffen, dass ich ja gar nichts gemacht hätte, der Herr mit dem Auto aber total aggressiv gegen mich gewesen sei und ich immer ruhig geblieben wäre. Konnte dann weiterfahren.

Ich mache mir nun Sorgen, da dieser aggressive Typ meine Anschrift hat und verstehe irgendwie die Welt gerade nicht mehr so ganz. Ich hatte den Eindruck, dass dieser Herr in Schutz genommen wurde und ich alles falsch gemacht habe, der böse aggressive verständnislose Radfahrer halt. Es wurde von Strafanzeige gegen mich wegen dem Photo und Nötigung gesprochen. Der Ton der Polizei mir gegenüber war auch sehr fragwürdig, wenn ich das mal so umschreiben darf. Der Zeugin ging es genau wie mir, sie verstand die Welt auch nicht mehr. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du ja passend zum Vollidioten auch noch ein paar autoaffine Polizisten erwischt scheint es. Die Aussage der Zeugin wurde aber auch aufgenommen, oder? Würde mir da erstmal keinen Kopf machen - so nervenaufreibend die Situation auch ist.
 
Sehr merkwürdig...
Finde ich auch, ich zweifele nach dieser Sache allerdings etwas an meinem Verstand.

Da hast Du ja passend zum Vollidioten auch noch ein paar autoaffine Polizisten erwischt scheint es. Die Aussage der Zeugin wurde aber auch aufgenommen, oder?
Die Aussage der Zeugin wurde auch aufgenommen.

Was mich aber interessieren würde:
  • Handy jemandem wegnehmen und nicht mehr wiedergeben ist also OK? Das kann man völlig straflos so machen?
  • Ein Photo von der Seite eines Autos das einen Radweg behindert, darf man nicht machen?
  • An meinem Handy rumstöbern darf die Polizei einfach so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MukMuk Ich finde das Verhalten ebenso höchst suspekt. Ich habe die Polizei bisher eigentlich immer als neutral erlebt und wenn da jemand aggressiv reagierte, wurde er sofort ruhig gestellt.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die sich vielleicht irgendwie kannten, denn das geht einfach an allem vorbei, was ich mir nur vorstellen kann.
Das hat mit Neutralität und Aussagen aufnehmen gar nichts mehr zu tun. Das ist deren beschissene Pflicht, Aussagen/Beweise zu sammeln und nicht zu urteilen.
 
Ich finde das Verhalten ebenso höchst suspekt.
Das beruhigt mich etwas! :)

Ich habe die Polizei bisher eigentlich immer als neutral erlebt und wenn da jemand aggressiv reagierte, wurde er sofort ruhig gestellt.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die sich vielleicht irgendwie kannten, denn das geht einfach an allem vorbei, was ich mir nur vorstellen kann.
Den Eindruck, dass sich die beiden Herren bereits kannten, hatten auch die Zeugin und ich. Ich wollte es aber erst mal sachlich beschreiben.

Normalerweise fahre ich um so eine Situation einfach herum. Ich lege mich normalerweise nicht mit jemanden an. Ist mir viel zu blöd. Da würde ich auf meinem täglichen 35 Km Weg durch die Stadt nicht weit kommen. Blöd nur, dass ich meine Mini-Kamera nicht am Regenrenner hatte, da es so geschüttet hat. Wäre hier jetzt hilfreich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber interessieren würde:
  • Handy jemandem wegnehmen und nicht mehr wiedergeben ist also OK? Das kann man völlig straflos so machen?
  • Ein Photo von der Seite eines Autos das einen Radweg behindert, darf man nicht machen?
  • An meinem Handy rumstöbern darf die Polizei einfach so?

Nein, doch, nein. Sage ich als Laie.
 
Nein, doch, nein. Sage ich als Laie.
Sehe ich als Laie auch so.

Insgesamt hatten die Zeugin und ich das Gefühl, das eher gegen uns "vorgegangen wurde" als gegen den Autofahrer, der mich bedroht, beleidigt und das Telefon entwendet hat. Vom Parken auf dem Radweg mal abgesehen. Die Zeugin war auch ganz irritiert, in welchem aggressiven Ton die Polizei mit uns beiden gesprochen hat.
 
Definitiv Dienstaufsichtsbeschwerde!
Da schien Vitamin-B im Spiel gewesen zu sein.
Dir ne Straftrat andichten wollen, obwohl du nur ein Foto gemacht hast? Was soll der Mist?
Und wenn Beleidigungen ja keinerlei Folgen haben, hättest du doch den Polizisten noch ein bisschen als dummes Bullenschwein beschimpfen können, um Druck abzulassen.. Das muss er verstehen.. Du bist halt grade etwas aufgebracht.

Manchmal frage ich mich, wie solche Menschen jemals zur Polizei kamen und das System diese Menschen nicht wieder aus dem Dienst suspendiert. Als Polizist und Person der Öffentlichkeit absolut fehlplatziert.

PS. du hast halt nicht mit "der Polizei" geredet, sondern mit einer einzelnen , scheinbar befangenen und fehlplatzierten, Person. Schade das keine Kamera mitlief (kann da ne kleine GoPro nur empfehlen). Wenn eine Dienstaufsichtsbeschwerde einfach abgewunken wird.. Div. Klatschblätter sehnen sich nach solchen Storys. Danach bewegt sich merkwürdigerweise auch oft was.
 
Dir ne Straftrat andichten wollen, obwohl du nur ein Foto gemacht hast? Was soll der Mist?
Ich wollte ja nur ein Photo machen, damit es so aussehen würde, als würde ich wirklich Anzeige erstatten wollen. Lag mir natürlich fern, ist ja auch einiges an Aufwand. Dachte nur, dass er sich dann vielleicht verdrückt. Ich wollte ja kein Photo von ihm machen, weswegen ich immer wieder weiter von ihm weggelaufen bin, dass ich das Auto fotografieren kann. Er ist mir ja aktiv immer wieder ins Bild gelaufen, was soll ich da machen? Aber das war die Begründung der Polizei, dass ich ihn nicht fotografieren dürfe. Selbstjustiz in Form von Handy wegnehmen ist aber wiederum OK!
 
Hast du jetzt anzeige erstattet gehabt ?
 
Er ist mir ja aktiv immer wieder ins Bild gelaufen, was soll ich da machen? Aber das war die Begründung der Polizei, dass ich ihn nicht fotografieren dürfe.

Wenn nur seine Hand zu erkennen war, hast du ja auch kein Foto von ihm gemacht. Darüber hinaus, wolltest du ein Foto von der Situation machen, wenn er aktiv ins Bild rennt, ist schwer zu erkennen, dass er sein Persönlichkeitsrecht wahren will. Zu schade, dass die Polizei keine Rechtsgrundlage nannte, denn die würde ich gerne den Kameras in die Fresse drücken, die einen beim Einkaufen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln mehrmals pro Sekunde photographieren (es ist einfach zu erschöpfend, die ganze Zeit einen Kussmund zu machen!).
BTW, vielleicht beruhigt dich dieser Thread etwas.

Zu schön ist auch, dass dein Vergehen scheinbar sofort als Anzeige aufgenommen wurde, seines aber nicht. Das ist wirklich neutrales Verhalten der Polizisten. Wurden vermutlich auf der Sonntagstour mit Körbchenrad öfter überholt, als es das Ego zuließ.
 
So wie du das schilderst ist das keinesfalls in Ordnung sondern hochgradig suspekt und ich würde sowas nicht auf sich beruhen lassen.

An deiner Stelle würde ich mir noch heute ein Gedankenprotokoll zu dem gesamten Vorfall schreiben. Viele Details vergisst man überraschend schnell wieder. Einen Teil hast du ja schon mit deinem ersten Posting erledigt. Wortlaut der Äußerungen würde ich noch festhalten, vielleicht noch eine kleine Skizze und auch das anschließende Gespräch mit der Zeugin und euren Eindruck, dass da Klüngel herrschten.

Dann darüber nochmal schlafen, morgen nochmal in Ruhe durchlesen und auf dieser Grundlage dann tatsächlich eine Beschwerde formulieren.
 
Also wenn's dir wichtig ist würd ich Anzeige in einer wache stellen wegen Diebstahl des Handys.
Wenn sie dich wieder nicht lassen machst Du eine Eingabe beim Petitionsausschuss deines Landtages.
Das bringt im Hintergrund richtig Trubel aufn Schreibtisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten